Tonbandforum

Normale Version: Nocheinmal Sony Tape TC 199 SD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Harald R.

Hallo Zusammen,
erst einmal Danke für die Aufklärungsarbeit, na gut es ist nicht der Renner. Muß auch nicht sein, wie gesagt Tape ist für mich nur Beiwerk, obwohl, es gefällt mir schon irgendwie. Trotz allem wird es nicht mehr hergegeben.
Also nach nochmaliger Reinigung spielt er wieder, die einzelnen Kanäle sind auch wieder da.

So jetzt habe ich aber noch ein Problem: Kassette eingelegt, aufgenommen, zurückgespult. Läuft nicht schnell zurück und bleibt dann stehen, die Aufnahme selber leiert zwischendurch auch.
Ich hoffe ihr sagt mir: Ja ist doch klar, das Ding ist ja auch schon älter, besorg dir einen neuen Riemen.

Bin gespannt auf Euere Antworten.

Ach ja, die Beleuchtung der VU's werden hin und wieder für eine Sekunde auch dunkler, als wenn Strom gezogen wird.

Gruß ein Tape Neuling

Harald R.

hanns-d.pizonka

Hallo Harald,
wenn Du die äussere Reinigung zu Deiner Zufriedenheit erledigt hast, die Bandbewegungen von der erforderlichen Gleichmässigkeit abweichen, dann hast Du wohl noch keinen Schraubendreher geschwungen? Zieh den Netzstecker, entferne die Cinch-Kabel von ihren Buchsen auf der Rückseite und dann löse die vier bis sechs Schrauben (oder so) mit der Hilfe von einem Kreuzschlitz-Schraubendreher Nummer 2 (hat Philips, NL in den Jahren nach 1950 erfunden), den Du hoffentlich in Deiner bescheidenen Werkzeugsammlung aufbewahrst. Nachdem Du den Gehäusedeckel entfernt hast, kannst Du (von hinten gesehen) auf der rechten Seite das hübsche kleine Motörchen sehen. Wieviel Riemen der TC-199SD aufweist, das weiss ich leider nicht. Wie üblich kannst Du den flachen und längsten (?) Riemen sofort erkennen. Tipp ihn an, lässt er sich mit der Kraft eines aufgelegten Streichholzes durchdrücken, dann hast Du zwei Probleme. Ihn ohne Ausbau zu reinigen, das ist eine langweilige Arbeit, wenn es denn noch Hilfe (kein Durchrutschen) bringen könnte. Bei dem Alter des Cassetten-Recorders (nach 25 Jahren) sind ALLE Riemen gedehnt und damit am Ende). Das erste Problem (vorher war noch keines) musst Du mit dem MARKTPLATZ lösen: dort ist der RIEMENPAPST zu finden. Mail ihm die Typenbezeichnung und Marke vom Cassetten-Recorder. Wenn er den Riemen nicht hat, dann kommt das zweite Problem: Du musst den alten Riemen rausnehmen und ihn nach Angabe vom RIEMENPAPST messen. Ich bin sicher, es ist ein passender zu finden.
Viel Spass und schreib uns, wie es weiter geht.
Hoffnungsvolle Grüsse
H A N N S -D.

Ein SERVICE-Manual für den TC-199SD kannst Du für 7,00 Euro (+Versand) kannst Du hier finden:
http://www.justone-schnepel.de/Manuals/S...audio.html

Hier noch ein Bild vom Innenleben eines an deren SONY-Cassetten-Recorders.
[Bild: SONYINSIDE.jpg]

EDIT: Info SM (Service-Manual) nachgetragen 5.10.2006