Tonbandforum

Normale Version: Schallplattenspieler - kein Sound
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

claudia

Hi Leute ... ich zähl auf Euch ;-)

hab mir vor kurzem einen gebrauchten Schalllplattenspieler gekauft und krieg ihn jetzt mit meinem technischen Wissen nicht zum laufen oder besser gesagt, es kommt kein Ton. Ist keins dieser alten Dinger aus Opas Zeiten - das nur nebenbei.

Wenn ich die 2 Anschlüsse (roter und weißer Stecker - keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) am Spieler über den AUX-Anschluss an meine Stereoanlage anschließe, kommt kein Ton über die Lautsprecher. Komischerweise höre ich irgendwo an dem Spieler ganz (seher, sehr leise) die Musik. Der Plattenspieler hat noch ein anderes Kabel, das am Ende aussieht wie eine kleine Antenne in U-Form - wozu ist DAS Ding denn gut?

Was muss ich tun, um eeeeendlich meine Platten hören zu können? Brauch ich nen Verstärker?

Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen!!!

Danke!

Ciao,
Claudia
Nabend Claudia,

der rote und der weiße Stecker sind sogenannte Cinch-Stecker. Der "Antennenstecker" ist das Massekabel des Plattenspielers. An deinem Verstärker ist, sofern ein Phono-Eingang vorhanden ist, eine Klemme, die die Bezeichnung "Ground" oder "GND" trägt. Da bitte den Kabelschuh festmachen.

Versuch das mal mit einem eventuell vorhandenen Phono-Eingang. Wenn keiner vorhanden ist, brauchst du einen Phono-Vorverstärker für den Aux-Eingang.

Gruß
Niko
Die ganzganzleise Musik ist der unverstärkte Ton der Nadel, die in der Rille schwingt. Was mich irritiert ist, daß gar kein Ton über die Lautsprecher kommt.

Grundsätzlich:

Ein Plattenspieler braucht im Gegensatz zu einem CD-Spieler einen sog. Phono-Vorverstärker.

Es gibt, selten und auch nur bei billigen Geräten, eingebaute Phono-Vorverstärker. Dann kann das Gerät am Aux-Eingang angeschlossen werden. Der Plattenspieler mit eingebautem Phono-Vorverstärker wird praktisch angewendet wie ein CD-Spieler.

Ältere Verstärker, auch sog. Komplettanlagen haben einen extra Phono-Eingang. Dahinter verbirgt sich ein Phono-Vorverstärker der eben nicht im Plattenspieler eingebaut ist sondern im Verstärker. Die Plattenspieler, die üblicherweise keinen eingebauten Phono-VV haben werden hier angeschlossen. Das ist der klassische Standard-Fall.

Neuere Verstärker haben das nicht mehr, sondern nur noch die sog. Aux-Eingänge. Wenn der Plattenspieler keinen eingebauten Phono-VV hat, dann brauchst Du eines separaten. Gibt es von 20 bis 20.000 Euro Wink

Nur: Wenn Du einen Plattenspieler ohne eingebauten Phonovorverstärker an den Aux-Eingang Deiner Stereoanlage anschliesst, dann muss das Tonsignal kommen, zwar leise und verzerrt, aber es muss etwas zu hören sein. Insofern ist mir nicht ganz klar was bei Dir schief läuft.

Hilfreich wären folgende Angaben:
- Was für ein Pattenspieler?
- Was für eine Stereoanlage?
- Funktioniert der Eingang? Kannst Du eine andere Quelle darüber hören?
Zitat:Michael Franz postete
Neuere Verstärker haben das nicht mehr, sondern nur noch die sog. Aux-Eingänge.
Na, das kann man zum Glück aber nicht verallgemeinern. Mein gut zwei Jahre alter und noch neu erhältlicher Verstärker hat durchaus einen Phono-Eingang. :-)
Überwiegend fehlen ja heutzutage die Phono VVs an solchen Komplett - alles in einem - Anlagen. Es ist sehr selten hier noch Modelle mit eingebautem Vorverstärker zu finden.

Was natürlich verwunderlich ist, ist das gar nichts zu hören ist, wie es Michael schon angemerkt hat.

Für mich sieht es eher so aus, als ist irgendwo zwischen Tonabnehmer und Chinchstecker (der Rote und der Weiße) eine Unterbrechung ist.

Es kann natürlich auch sein, daß an der Anlage was falsch eingestellt ist. Der richtige Eingang, also AUX, wurde schon gewählt?