Tonbandforum

Normale Version: Gx 650 D
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Andreas

Hallo,ich bin neu hier und freue mich,endlich eine umfangreiche und sehr informative Seite über Tonbandgeräte u.s.w. gefunden zu haben!
Ich habe zwei Fragen und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin
1.Gibt es einen Quallitativen Unterschied zw.1100 ùnd 762m Bändern ?
2.Gibt es Staubschutzhauben für mein TB?
Vielen Dank ,Andreas
1) 1100 m / 762 m
==============

Bänder gibt es in unterschiedlichen Dicken. Die genauen Längen weiss ich nicht auswendig, sie differieren auch leicht von Hersteller zu Hersteller.

0,050 mm dick: Standardband (ca. 700 m auf 26er-Spule)
0,035 mm dick: Lamgspielband (1100 m auf 26er Spule, ca 500 m auf 18er-Spule)
0,026 dickmm: Doppelspielband (ca. 700 m auf 18er-Spule)

Wenn Du die 26er-Spulen betrachtest und die eine hat 1100 m Band so ist das Langspielband. Die mit 762 m ist Standardband, wie es auch in Studios verwendet wird.

In der Theorie ist das das bessere Band, auch mechanisch stabiler. In der Praxis kann das schmiegsamere Langspielband besser zu einem HiFi-Gerät passen, da diese für Lang- und Doppelspielbänder ausgelegt wurden.

Mit einem Maxell, TDK oder EMTEC/BASF mit 1100 m auf 26er-Spule liegst Du bei Deiner Akai nicht falsch.

2) Staubschutzhauben
=================
Wenn es die mal gab (in der Regel gab es sie) so kannst Du sie mit viel Glück bei ebay finden. Wenn Du keine findest aber unbedingt eine brauchst, so mußt Du selber basteln. Ich schiebe das auch schon ewig vor mir her und hänge als Behelfslösung ein Hemd drüber. Das kommt von Zeit zu Zeit in die Wäsche und Du hast keinen Streß mit Staubwischen und Kratzer 'rauspolieren.

- Michael -
.
Im Gegensatz zu Michael habe ich nur ein Hemd und das brauche schon zum Geschirr abtrocknen, wenn ich es nicht anhabe.

Um Geräte abzudecken, nehme ich Futterstoff (Taft) aus dem Stoffladen. Das ist dichter als z. B. Baumwolle, staubt nicht und sieht noch netter aus, weil es etwas glänzt. Wer mit einem standesamtlichen Klirrfaktor gesegnet hat, kann diese Tücher noch fein säuberlich einsäumen. Ansonsten macht das auch der Änderungsschneider an der Ecke.

Frank ( darklab )