Tonbandforum

Normale Version: Revox A77
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Andi

Habe folgendes Problem :
Der reche Ton klinkt minimal dumpfer als der linke.
Habe die Tonköpfe gegen unbenutzte tauschenlassen. Wo könnte der Fehler liegen ?
.
Könnte an der Einstellung der Köpfe liegen, oder aber an fehklerhafter Einmessung des Gerätes. Nur Köpfe wechslen reicht nicht, A- und W- Verstärker müssen zumindest überprüft werden.

Frank ( darklab )
Wenn Du die Köpfe hast tauschen lassen, so kann es sein, daß sie jetzt korrekt justiert sind, das aber vorher nicht waren. Deine alten Aufnahmen klingen dann schlechter.

Es kann auch sein, der Reparateur hat gemurkst.
Wenn Du jetzt mit den neuen Köpfen eine Aufnahme machst, so darf nicht ein Kanal dumpfer klingen. Entweder die Köpfe sind falsch justiert oder die Maschine hat anderweitig einen Defekt oder ist falsch justiert. Das hätte der Service-Mann aber merken müssen.

Zu allererst aber: Putze nochmals die Köpfe und entmagnetisiere sie.

Michael

Andi

Könnte ich mir auch ein Justieband kaufen ( ebay) und die Köpfe selber nachjustieren?
.
Klar kannst Du so ein Band kaufen, aber ob es sich lohnt? die Dinger sind sehr teuer, www.bluthard.de hat solche Teile im Programm.

Andi

Eigentlich lohnt es sich schon da ich noch 5 weitere Bandmaschienen habe.
Die Köpfe mechanisch einzubauen und korrekt zueinander und zum Bandlauf zu justieren ist das Eine. Die Maschine elektrisch passend zu Kopf und Bandsorte einzumessen das Andere. Ersteres ist nach Kopfwechsel sinnlos ohne das Zweite. Und dazu brauchst Du auch Meßgeräte und solltest die mit Meßtechnik ein bisschen auskennen. In diesem Forum wurde das schon öfter kontrovers diskutiert.

Wenn nur darum geht, den Wiedergabekopf für die optimale Wiedergabe vorhandener Bänder zu justieren, so geht das auch nach Gehör. Du mußt Dir aber im klaren sein, daß das dann mit einer korrekten Justage nach Norm nichts zu tun hat.

Die Frage, die Du Dir stellen musst bevor Du Aufwand treibst:
- Was für Geräte habe ich?
- Was will ich damit machen?
- Was für Ansprüche stelle ich an den Klang?
- sollen die Geräte untereinander kompatibel sein?
- Auch kompatibel zu anderen Geräten z. B. von Freunden?

Wenn Du selber keine Erfahrung hast - ich kann das nicht abschätzen - so ist der Gang zu einem Servicetechniker oder zu einem versierten Amateur der empfehlenswertere.

Was genau wurde denn mit Deiner A77 gemacht? Köpfe getauscht? Auch eingestellt? Auch eingemessen? Hörst Du den Höhenverlust nur bei Wiedergabe alter Bänder oder auch bei Neuaufnahmen.

Michael

Andi

Gemacht wurde :
-Der Tonkopf eingebaut ( wiedergabe / aufnahme ) Löschkopf blieb drinnen da er noch sehr gut erhalten ist.
-Alles mit Justierband eingemessen.
Es solte so eingemessen werden dass die beste Qualität zustandekommt und mit den anderen Bandmaschienen sollte ich die Bänder auch abspielen können.

Andi

Ich habe jetzt selber noch mal mit einem Alten band von 1980 zuerst den Playkopf und dann habe ich ein Leerband aufgelegt und den Aufnamekopf justiert. Mit Erfolg ! Jetzt sind die Höhen U.s.w. gleich.
Was mir aber aufgefallen ist ist das der rechte Kanal ein bisschen Lauter rauscht als der rechte (minimal kaum wahrnembar).

Andi

Wie teste ich den A- und W- Verstärker ?
Habe Werkzeug, Multimeter, Lötkolben.
Ein Oszilloskop habe ich nicht (zu teuer, bin Hauptschüler)

Andi

Ist es normal das auf 9,5 der Ton Tifer wird und auf 19,0 ist der Ton besser fast orginal ? Auf 19,0 ist auch mehr Hintergrundrauschen als bei 9,5.
.
was die Rauscherei angeht, bevor Du da die Verstärker auseinandernimmst, entmagnetisiere mal den Bandpfad samt der Köpfe. Könnte gut sein, dass Du beim justieren etwas magnetisiert hast. So eine Drossel kostet nicht viel und ist ein unentbehrliches Zubehör. Sollte für 10 - 15 Teuro zu bekommen sein.

Als Schüler ist man noch jung, und bei 9,5 cm/s geht die A77 bis gut 16 kHz, bei 19,05 bis satte 20 kHz, das macht schon einen Unterschied, den Du sicher noch sehr gut raushörst. Bei 19,05 cm/ sollte das Rauchen weniger werden, und etwas spitzer klingen. Rauschen von magnetisierten Teilen am Gerät klingt rauher, auch irgendwie brummiger als reines Band - oder Verstärkerrauschen.

Was meinst Du mit "Ton tiefer werden?" Weniger Brillianz in den Höhen oder eher eine Transponierung? sollte Letzteres der Fall sein, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Test: exakt 95,3 cm Band oder eine Mehrfaches davon mit Vorspann einfassen und die Zeit stoppen. Pro 95,3 cm müssen genau 10 Sekunden vergehen, bei 19,05 cm/s sinngemäß.

Frank ( darklab )

Andi

Was ist eine Transponierung ?
Mit Ton tiefer werden meine ich dass die Höhen ein bisschen fehlen.

Andi

Bei 19,05 ist das Rauschen stärker als bei 9,5 .
Wiso ?