Tonbandforum

Normale Version: Aufnahmeprobleme Uher Variocord 23
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Forum,

ein kleines Problem am Rande: Ich habe meine Variocord 23 gegen eine Akai GX 265 getauscht, leider hatte ich sie vorher nur zum Abspielen von Bändern genutzt. Nie kam mir in den Sinn die alte Dame zum Aufnehmen zu benutzen.

Gerade aber das hatte mein Tauschpartner vor, und siehe da, die Maschine streikt. Heute habe ich mir das Drama mal genauer angeschaut, aber ich bin ratlos.....

Alle Kabel angeschlossen, Aufnahme scharf gestellt, Signal liegt an, richtig ausgesteuert, von Pause auf Play, aber auf dem Band passiert nix. Die alte Aufnahme bleibt zu hören. Auch ein Löschversuch mit dem Band schlägt ebenfalls fehl.

Wer kann mir helfen ?

Grüße, Thomas !
Bist Du sicher, dass der richtige Kopfträger draufsteckt?
High Michael,

NEIN ! Ich dachte in diese Richtung gar nicht, folglich die Frage: Welcher müsste denn auf der Maschine sein ?

Der Kopfträger hat am Kopfträger selber den Spurwahlschalter, es ist auf jeden Fall ein 1/4-Spur Kopfträger. Leider steht die Maschine nicht hier im Haus, da muss ich morgen noch mal schauen gehen.

Danke für den Tipp, Thomas !
Ist eventuell der Bias-Oszillator defekt?
niels
Hallo Niels,

wie könnte ich den Fehler den erkennen? Ähmm...jetzt sag bitte nicht, das dann die Maschine nicht aufnimmt! Smile

Da ist auch noch eine Variocord 63 in Reichweite, ich werde mit dem Kopfträger als erstes mal einen Kreuztest machen, der der Variocord 63 sollte ja auf die 23 passen, oder ?

Was macht eigentlich Deine ASC ??

Grüße, Thomas!
Wenn nur die Aufzeichnung defekt wäre, sollte doch immerhin die alte Aufnahme gelöscht werden, oder?
Die ASC? Die steht vor allem rum, wird ab und an ein klein wenig spaßeshalber betrieben (MichaelB meinte ja, dies ginge mit etwas Vorsicht am Verstärker) und wartet darauf, dass ich meine Diplomarbeit fertig schreibe, so dass ich meinen Schreibtisch ohne schlechtes Gewissen mit Bastelei blockieren kann. Dann kommt die 6000 dran und dann kriegen meine Variocords neue Kondensatoren und dann haben wir, glaube ich, aber auch schon längst wieder eine andere Regierung. Big Grin

niels
Zurück zum Thema:

Hab also eine Variocord 63 hier, Kopfträger Z344. Habe sie angeschlossen und jetzt ratet mal was bei der Aufnahme passiert: NICHTS!

Also 2 Maschinen mit dem selben defekt, nöh das kann nicht sein, da glaube ich eher an einen dummen Tonbandamateur, der das Ding bedient. Um allen Ärger mit DIN-Cinch aus dem Weg zu gehen hab ich jetzt mal meinen alten RT 100 Telefunkentuner mit DIN-Anschlüssen aus der Besenkammer geholt. Nach dem Anschließen, dem drücken der Aufnahmetaste, dem hören der Musik aus den Boxen der Variocord ein weiterer Versuch: NIX!

Vor lauter Verzweiflung den Schalter am Kopfträger rabiat von P auf 2-3 1-4 hin und her gedonnert..........und das Band zur Kontrolle abgehört: ERSTAUNEN!

Die Maschine nimmt auf beiden Spuren auf, einzeln. In Position P nix, mir dämmert was, aber ich trau mich nicht es zu sagen. Ich gehe lieber schon mal in den Keller.........

...... und suche Andreas seine UHER-CD.

Aber vielleicht bestätigt mir jemand meinen Verdacht: Monomaschine mit 2 Spuren pro Seite, die garnicht Stereo aufnehmen kann.

Oder falscher Kopfträger, oder......

Die Variocord 23 bekommt dann bald Besuch von mir.

Thomas
Hallo Thomas,

habe gerade mal ein wenig "gegoogelt" - Du scheinst leider Recht mit Deiner Vermutung zu haben.

Hier ein Bild aus einer abgelaufenen Auktion für eine Variocord 23:

[Bild: uher23.jpg]

Hiernach scheint es ein 4-Spur-Monogerät zu sein...

Gruß,
Klaus
Hallo Klaus!

Andreas seine CD sagt das selbe: Mono Aufnahme und Wiedergabe...........

Ich habe mich von meiner aller ersten Bandmaschine ins Boxhorn jagen lassen, das war so glaube ich eine Telefunken 203TS oder so. Sie hatte einen Wahlschalter für die einzelnen Spuren und natürlich Stereo. Also war für mich klar: 1-4, 2-3 sind die Monospuren, P ist die Summe aus beiden, also Stereo.

Ist doch klar: P wie Stereo.....wie kann Mann nur so blöd sein, heißt wohl eher Playback, oder ? Wäre nett wenn mir das so jemand bestätigen könnte. Ein BDA ist leider nicht vorhanden.

Thomas
In der Anleitung für das Telefunken magnetophon 201 TS - eine 4-Spur Monomaschine - steht's: P wie Parallel.
Das Gerät löscht aber auf Stellung P, wenn ich mich recht entsinne. Aufnehmen geht nur ent- oder weder.
niels
Hallo niels,

meine Telefunken war keine Mono- sondern eine Stereomaschine, der Irrtum kam zustande, weil ich dachte: 2 Spuren zusammen ergeben immer Stereo......

Das kommt davon, wenn man seinen Ersatzteilträger tauscht und sich nicht mit der Maschine beschäftigt hat.

Grüße, Thomas.
Nun auch das noch:

Die Variocord 23 ist tatsächlich defekt. Die 63er hingegen funktioniert. Also wird die Maschine getauscht und die 23er geht dann als Ersatzteilträger ins Lager, basta.

Grüße, Thomas!