Tonbandforum

Normale Version: Was fehlt an meiner Teac A-2300SX ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
mir ist aufgefallen, das bei meiner Teac A-2300SX die kleine Platine die rechts neben dem Capstanmotor am Alurahmen befestigt ist nur halb mit Bauteilen bestückt ist. Was kann da hingehört haben? Gab es da irgendeine Zusatzfunktion als Extra?


[Bild: DSC00772.JPG]
Hallo Marcel!

Ist bei meiner genau so und hat mich auch schon gewundert. Könnten es sein, daß bei der A-2300SD da die Bauteile für die Dolby-Schaltung sitzen?

Gruß,
Timo
Ich wusste gar nicht, das es auch eine Dolby Version gab, klingt jedenfalls plausibel.
Kann das die Spulengrößenumschaltung (Bandzugumschaltung) der 3300 sein?
Zitat:timo postete
Hallo Marcel!

Ist bei meiner genau so und hat mich auch schon gewundert. Könnten es sein, daß bei der A-2300SD da die Bauteile für die Dolby-Schaltung sitzen?

Gruß,
Timo
Eher nicht, mit einem Dutzend Bauteilen wird wohl kaum eine Dolbyschaltung realisierbar sein.

Andreas, DL2JAS
Zitat:Marcel postete
Ich wusste gar nicht, das es auch eine Dolby Version gab
[Bild: cn5hvi21.jpg]

Die gab's, und die auf dem Bild gezeigte ältere Ausführung (ohne Cueing-Hebel unter der Andruckrolle und noch mit "Teac"- statt mit "VU"-Schriftzug auf den Skalen der Aussteuerungsinstrumente) ist gar nicht so furchtbar selten. Diese Maschine wurde allerdings parallel zur alten A-2300S angeboten und ist schon ziemlich alt.

Das Dolby-Schwestermodell zur A-2300SX dagegen muß man lange suchen... ich weiß, wovon ich spreche. Undecided

Zitat:klingt jedenfalls plausibel.
Mashs Idee mit der Bandzugsregelung für die 3300 ist aber auch gut. Vielleicht kann sich ja mal ein 3300-Besitzer erbarmen und nachsehen, ob die Platine bei ihm bestückt ist. :-)

DB

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne (ich hatte mal eine A3300SX), dann sitzt da unter anderem ein Relais drauf, was dem Aufwickelmotor für einen kurzen Moment nach dem Start volle Spannung gibt, damit er den Aufwickel ordentlich beschleunigt.

Tolle Sache, das. Setzt vor allem den Bändern ordentlich zu. Wenn man die Zeit (mittels Elko) so hinhat, daß am Ende eines Wickels alles hinhaut ohne Schlaufen zu bilden, zerrt das Ding am Anfang eines Bandes wie wild an dem Bandmaterial herum: für 35µm-Band nicht brauchbar.
Ich habe auf meiner 3300SX dann nur noch 50µm-Bänder laufen lassen.

MfG

DB
Zitat:mash postete
Kann das die Spulengrößenumschaltung (Bandzugumschaltung) der 3300 sein?
Der Unterschied scheint auf jeden Fall zwischen der 2300 und der 3300 zu existieren. Das ist die entsprechende Platine der A-3300SX:

[Bild: kj9oqdra.jpg]

Die ist voll bestückt.