Tonbandforum

Normale Version: Akai GX 635 D
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Crystal Red

Hallo!

Ich bin total der Anfänger auf dem Gebiet hier.

Ich habe im Keller die o.g. Bandmaschine gefunden und bin total fasziniert von dem Teil. Hab sie gleich aufgestellt. Und es scheint auch alles zu funktionieren, nur ist da ein kleines Problem:

Ich habe nur Signal auf dem linken Ausgang (über Verstärker). Über die Kopfhörerbuchse hatte ich eben kurz Stereo und dann auch nur noch links. Daraufhin hab ich die Maschine aufgeschraubt und die ca 1 cm Staubschichten entfernt.

Liegt das Problem evtl. nur am Staub? Müssen beim Abspielen beide Zeiger auschlagen oder nur einer?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Wäre schade, wenn ich das Teil wegschmeissen müsste - sieht noch aus wie neu (bis auf den Staub).
Hallo!

Scheint das übliche Problem zu sein, das diese Akais nach langer Standzeit haben: Der Reverse-Schalter ist verschmutzt oder oxidiert.

Die Reparatur erfordert ein bißchen Bastelei, ist aber kein Problem:

http://www.tonbandhobby.de/rep-635.htm

Gruß,
Timo

Crystal Red

Danke. Aber der rechte Kanal ist immer noch tot, auf jeden Fall bei der Wiedergabe. Im Aufnahme Modus schlägt das VU für rechts aus. Bei der Wiedergabe nicht. Kennt jemand hier jemanden, der mir die Maschine evtl. professionell reparieren könnte - ich kenn mich nicht so gut aus.
Hallo Crystal,

bei einer 635D, die ich mal in den Fingern hatte, waren beide Wiedergabeverstärker defekt. Insgesamt 4 Transistoren auf einmal gestorben, sonst nichts. Ich hab mir die Schaltung nicht so genau angesehen, aber evtl. ist das ein generelles Problem. Die Fehlersymptome waren wie beschrieben: Aufnahme ok, Wiedergabe sehr leise. Wo wohnst Du?

Gruß
Michael

Crystal Red

Hi Michael,

ich wohne in Freiburg, BW. Wohnst du vielleicht in der Nähe?

Auf der von Timo angegebenen HP ist auch die Rede von Transistoren, die bei dem Modell anfällig sein sollen. Aber wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus.

Heute habe ich den ganzen Tag versucht, den Staub aus dem Inneren zu bekommen und hab die Maschine geputzt. Die Reverse-Schalter mit Kontaktspray behandelt, aber daran liegt es wohl nicht. Jetzt lass ich das Tonbandgerät laufen, in der Hoffnung, dass die anliegende Spannung evtl. Korrissionen wieder "beseitigt". Manchmal kommt Elektronik ja durch Benutzung wieder in Schwung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen kannst und das Gerät wieder läuft.


Gruss Chris
Hallo Chris,

bitte Vorsicht im Gebrauch von Kontaktspray in den Geräten. Irgendwo hatten wir schon mal eine Diskussion darüber - ich finde sie gerade nicht. Kontakt 60 greift manche Kunststoffe an, Kontakt 61 ist zwar weniger aggressiv, aber auch noch ziemlich heftig. Rest per PM.

Gruß
Michael