Tonbandforum

Normale Version: Mein Gott bin ich alt geworden!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hatte heute unerwarteten Besuch von zwei Vertretern meiner Versicherung. Den jüngeren schätze ich auf etwa 35, den anderen auf 45. Beim Betreten des Wohnzimmers sind sie sofort an meiner Technics hängen geblieben. Der Jüngere wollte auch gleich wissen was das ist. "Ich glaube man nennt das Tonband, so was kenne ich noch von früher" erklärte der Ältere. "Ist eine Bandmaschine, fast 30 Jahre alt" habe ich geantwortet. "Aber die sieht doch noch wie neu aus und die Musik klingt fantastisch". Was das Ding als Gebrauchte noch so wert sein könnte habe ich dann aber nicht mehr erwähnt, sonst wären sie vielleicht noch auf den Gedanken gekommen mir eine Hausratsversicherung aufzuschwätzen.

Gruß, Michael

EinarN

Noch lustiger wird es wen du mit Teenys zu tun hast.

Wen die Freundinen meiner Tochter auf Besuch kommen, die AKAI zum Ersten mahl Sehen mit den Großen ALU Spulen, Bleiben die zu erst beim Betreten des Wohnzimmer Stehen und Staunen vorsich hin mit Großen Augen. Man kann es mit eine Schrecksekunde Vergleichen.

Nach der Frage was das ist kommt sofort die nächste Frage:

- Wie fiel MP3 Passen auf so ein Band ? Big Grin

Nach meine Antwort, das diese kein MP3 Gerät ist, sieht man enteuschte Gesihter. Trotzdem wird der Klang Hoch gelobt gevolgt von der Frage wo man so was kaufen kann.

Eine sagte mir das sie auch eine Will und das Sie ihr Papa zur Karstat bzw. Kaufhof Schiken wird um sich um Zu Sehen. Big Grin

Ich finde solche Begegnungen immer wieder Abenteuerlich Lustig.
Was will man schon von eine Generation was mit auf den PC Generierten Ramsch aufgewachsen ist ?
Wo ist das Problem oder die Erkenntniss?

Die alten Knochen beschäftigen sich mit der Technik welche absolut out off date ist, sowie in keinsterweise irgendeine relervante akzeptable Marktakzeptanz finden würden. Auch entsprcht die Tonbandtechnik absolut nicht mehr den qualitativen Anforderungen an die Massenkundschaft. Wiederrum beschaftigen sich die Meschen mit lichtem oder ergrautem Haaar meist nicht wirklich ausgibig mit der aktuellen Technik und deren Möglichkeiten.

Bei den jungen Leuten ist es genau wie es immer war sie schauen eher in Richtung zukunft als in die Vergangenheit.
Warum sich also mit den alten unkonfortablen Elektroschrott von damals beschäftigen?

Gruß

Thomas

PS: Bei mir ist es reine Nostalgie.

EinarN

Erkenntniss ist da.

Bei meine Erfahrungen in den Posting Gezeigte Neugier der Jugend bestätigt nicht besonders deine Aussage.

Wen ein Teeny was so ein Gerät zum Ersten Mahl Sieht, so der Masen Begeistert ist, es Cool findet und den Vater Ansprechen will um so was im Üblichen handel zu suchen und zu Kaufen, bedeutet das ein Interse für der Alten Technik da ist.
Es ist Retro, es ist Cool, es kommt gut an, es ist mahl was anderes im Grauen PC altag.

Das interese sich darüber zu informieren ist Risig um es An zu wenden, denke Ich wäre etwas Problematisch wegen den Hohen Zeitaufwand für der Bandbespielung und es Fehlen die Notwendigen kenntnise um ein Band auf zu legen was man aber Lernen kann.

Für der Heutigen Jugend ist so was Besonders Cool und Ausgefallen.

Markus Berzborn

Ich sehe einen deutlichen Unterschied - wie auch schon zu meiner Schulzeit - zwischen den "Mainstream-Jugendlichen" und den etwas "neben der Spur" liegenden (dürfte klar sein, zu welcher Gruppe ich eher gehört habe, oder? Big Grin). Die "Normalos" haben natürlich weder Ahnung noch Interesse, aber bei den anderen gilt Analogtechnik häufig als cool, und die kann man durchaus mit alten Geräten begeistern.
Woran ich zum ersten Mal gemerkt habe, dass ich nicht mehr der Jüngste bin? Als die ersten anfingen, mich zu siezen. :grins:

Gruß,
Markus
Zitat:Markus Berzborn postete
Woran ich zum ersten Mal gemerkt habe, dass ich nicht mehr der Jüngste bin? Als die ersten anfingen, mich zu siezen.
Ich warte bange auf den Tag, an dem mir eine junge Dame erstmals ihren Platz in der Bahn anbietet. :oppa:

Einen schönen Advent wünscht

Anselm
Meine Kollegen wissen mit was ich mich befasse, sie wissen also von der Existenz von Tonbandgeräten, jedoch werde ich oft darum belächelt. Vor vielleicht einem Monat war dann mal einer bei mir, weil es etwas benötigte. Ich ließ es mir dann nicht nehmen, ihm meine "lächerliche" Technik vorzuführen. Dann verging ihm das Lachen und er merkte das nicht etwas digital sein muß um gut zu sein.
Zitat:Anselm Rapp postete
(...) Ich warte bange auf den Tag, an dem mir eine junge Dame erstmals ihren Platz in der Bahn anbietet. :oppa:
Da kann ich Dich beruhigen, das wird Dir nie passieren. Hätte ich einer älteren Person nicht meinen Platz angeboten, hätte mir meine Mutter eine gescheuert. Diese Zeiten sind vorbei, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind nicht mehr Gegenstand neuzeitlicher Erziehungsbemühungen.

Wenn Du also mit 70 sichtlich lädiert mit einem maladen Bein z. B. im Krankenhaus in einer Schlange darauf wartest, dran zu kommen und wenn Du stehen musst, weil alle Sitze besetzt sind, zum großen Teil mit Jugendlichen, so wird Dir garantiert niemand das Gefühl vermitteln, Du seiest alt und angeschlagen, indem er Dir seinen Sitz anbietet, in den er sich wie hingegossen hineingefläzt hat.

EinarN

Ich weis nicht wie Die zukunft aussehen wird aber Ich frage mich was wohl noch kommen wird und welche Einstellungen werden den PC bzw. Heutigen Multimedia Geräten gegenüber sein Wird in den Moment wan der PC und der MP3 Stick das Alter der Tonbandmaschine Ereichen wird. Werden die Besitzer der Multimedialen Oldtimer (PC, MP3, DVD) auch so belächelt werden ?

@ Michael Franz

Ja. Die Heutige Jugend ist Sehr Müde und Gebrechlich.
Besonders wegen den Durchtanzten Alcoholischen Nächte in den Discos, Halb Taub wegen den Übertrieben Lauten Anlagen und das Dauergezwitsche der MP3 Stiks, Halb Blind wegen der Extremen Lasershows der Discos, Was sich in den LEGASTENISCHEN RAP Dialekt unterhalten und kaum zwei Vernünftige Setze binden Können, sich in der Öffentlichkeit wie Geistlich Behinderte Bewegen in Techno Gesten, so dermasen Abgemagert sind das der Hosenarsch bis zu den Knien Hängt, sind Wirklich zu Bemitleiden.

Ein Alter 80 Jähriger Knacker was noch im Stande ist Trotz Ziternden Parkinson mit ein Daimler mit 200 Sachen über der Autoban Brettern, kann sich Ruig die beine im Bauch Stehen Big Grin
Zitat:Michael Franz postete
Diese Zeiten sind vorbei, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind nicht mehr Gegenstand neuzeitlicher Erziehungsbemühungen.

Wenn Du also mit 70 sichtlich lädiert mit einem maladen Bein z. B. im Krankenhaus in einer Schlange darauf wartest, dran zu kommen und wenn Du stehen musst, weil alle Sitze besetzt sind, zum großen Teil mit Jugendlichen, so wird Dir garantiert niemand das Gefühl vermitteln, Du seiest alt und angeschlagen, indem er Dir seinen Sitz anbietet, in dem er sich wie hingegossen hineingefläzt hat.
Diese Art emotioneller Rücksichtnahme werde ich genießen. Wenn's mich nicht umhaut ... :zahnlos:

Gruß,

Anselm
Das sollte jetzt kein Rundumschlag gegen die "Jugend von Heute" werden. Diese Tiraden, entstehend aus dem verklärenden Blick zurück, musste ich mir oft genug anhören.

Es ist aber auffällig, daß bestimmte Werte vorloren gehen.

Wenn ich, irgendendwann in den frühen 70ern ein 5-DM-Stück auf der Straße fand, so wurde das auf dem Fundbüro abgegeben. Dazu gabe es keinerlei Alternative.

Ein Bekannte von mir verlor vor kurzem ihren Geldbeutel mit mehreren hundert Euro und hatte Glück: Die Papiere hatte man drin gelassen, der finanzielle Inhalte wurde "gefunden" und mitgenommen. Sowas gilt heute als nobel!
Zitat:Michael Franz postete
Diese Zeiten sind vorbei, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind nicht mehr Gegenstand neuzeitlicher Erziehungsbemühungen.
Aber auch die älteren Herrschaften überschlagen sich mitunter nicht gerade vor Nettigkeit. Als ich letztens in Düsseldorf einer greisen Dame einen Platz angeboten habe, lehnte sie erst mit einem bestimmten "Nein danke, junger Mann" ab und fügte dann nach: "Sie müssen ja viel mehr Gewicht auf den Beinen halten als ich." :-)
Zitat:Michael Franz postete
Wenn ich, irgendendwann in den frühen 70ern ein 5-DM-Stück auf der Straße fand, so wurde das auf dem Fundbüro abgegeben. Dazu gabe es keinerlei Alternative.
Das war die Zeit, als ich meinen Kindern Manieren beizubringen versuchte. Smile Na, ganz misslungen ist es nicht ...

Einen schönen 1. Advent - zu "unserer Zeit" war auch ein vorgezogener Advent undenkbar Wink - wünscht dir

Anselm
Zitat:Gyrator postete
Auch entsprcht die Tonbandtechnik absolut nicht mehr den qualitativen Anforderungen an die Massenkundschaft.
Womit Du jetzt nicht behaupten möchtest, aktueller Plastik MP3 Schrott wär einer Bandmaschine klanglich überlegen, oder?
Das Argument der "Unhandlichkeit" liegt natürlich klar auf der Hand.
Die qualitativen Anforderungen sind klar erfüllt. Sogar mehr als das. Heute will kaum einer mehr hohe Klangqualität, heute will man im Trend sein.

Mein Beispiel dazu ist immer:

Hätte der letzte unglückliche und hässliche "Ford Scorpio", der mangels Interesse schnell eingestellt wurde "Audi A7" geheissen, wäre er ein Verkaufsrenner geworden.

[Bild: sc.jpg]

EinarN

Nicht nur die TB's ensprechen nicht mehr der Heutigen Anforderungen sondern der gesammte Kram was bis vor Kurzem im Handel Erhältlich war egal ob Cassette, MD usw.

Wen Ihr zu Karstadt, Kaufhoff usw. geht, merkt Ihr sehr Schnell das Hier nur solche Geschrupften Abgewürgte Mini Anlagen sind, DVD Players, PC's, Irgendwelche Surround Zeug mit Liliputanische Lautsprecherboxen und Tragbare MP3 Bla, Bla.

Vor 2 Jahre war noch Voll mit Hi-Fi Anlagen (Tower- Modulen) und Jede menge Feine Sachen.

Früher bin Ich gerne in ein Laden gegangen. Es war ein Vergnügen so eine Riesen Auswahl bereit zu haben. Heute............... Kein Bock mehr. Ist Alles Lehr und wie Tod.

Pit

Jo, da findeste nur noch solche Plastikanlagen ( warum erinnert mich das jetzt an Revox Big Grin ).
Früher fand man da noch halbwegs gute HIFI Bausteine. Deshalb, und weil die Qualtät auch bei anderen Artikeln nicht mehr stimmt, ist das Kaufhaus a la Kaufhof etc. eine aussterbende Form des Einzelhandels.

Grüße, Pit

EinarN

In Duisburg z.B. Ist Karstat umgezogen in den "Galeria" Gebäude.
Von 5 OG's wie Bekannt sind nur Noch 2 Übrig. Von Hi-Fi.............. Fehlamplatz.
Apsolute NICHTS MEHR im Sortiment auser Kleine Radios und sonstigen Mist was Ich nicht weis in Welche Kategorie das Passen könnte auser RAMSCH.
Music CD's, DVD's Ja aber an sonsten.
Nichts. Nicht Mahl PC's oder Zubehör. Nur Irgendwelche Bilig "Data Becker" Ramsh.

Wen ich in Duisburg zu Karstadt Gehe muß Ich Regelrecht HEULEN genau so was Pasiert mir wenich in Duisburg im Quelle Laden Gehe und Anstat Stereoanlegen nur Noch Mikrowellen, Kühlschränke usw. Sehe.
4 Quelle Mitarbeiter und Fast Keine Kunden.
Im Quelle Katakog ist zu 99% Abgewürgter Mini- Anlagen Schrott.

Es ist einfach zum HEULEN !

Confusedhock: Confusedhock: Confusedhock: Confusedhock:

Ich würde mahl Sehr Gerne sehen was Pasieren wurde wen Über Nacht mitten in Der Stadt ein Laden Erscheinen Würde Voll mit Großspulige Tonbandgeräte alle Erdenklichen Sorten. Einfach So um zu Sehen die Reaktion der Kunden.

Im Schaufenster voll mit Risigen Akai 747, Teac, Philips usw. mit Drehende 26'er Spulen.

DB

Zitat:EinarN postete
Ich würde mahl Sehr Gerne sehen was Pasieren wurde wen Über Nacht mitten in Der Stadt ein Laden Erscheinen Würde Voll mit Großspulige Tonbandgeräte alle Erdenklichen Sorten. Einfach So um zu Sehen die Reaktion der Kunden.

Im Schaufenster voll mit Risigen Akai 747, Teac, Philips usw. mit Drehende 26'er Spulen.
Nichts würde passieren. Die Teenies würden in den Laden gehen, feststellen, daß die Bandmaschinen

- teuer sind
- kein USB haben
- keine MP3 abspielen können
- keine Titelanzeige dran ist
- die Dinger sauschwer sind, also nix, um sich in der Straßenbahn zuzudröhnen

MfG

DB
Wenn man HIFI-Geräte sehen will, gibt es immer noch den Fachhandel.

Tonbandgeräte oder richtige Bandmaschinen wird es da vermutlich nur noch in wirklichen Ausnahmefällen zu sehen geben (stolzer Besitz des Ladeninhabers, unverkäuflich).
Hier in Berlin gibt es durchaus noch Fachgeschäfte, die HIFI-Geräte führen. Ein Laden, ca. 3 km von mir entfernt, führt eigentlich nur HIFI-Geräte. Wenn man HIFI-Geräte sehen/kaufen will, sind goße Versandhäuser und wohl auch bald Geil & Blöd eher die falsche Adresse...

Andreas, DL2JAS
Das Thema hier ist zwar schon ein bischen OT, dennoch ist mir grad' was eingefallen was in Hinsicht der austerbenden Geschäfte passen würde.

Was ist eigentlich aus ProMarkt geworden? Ich fand den eigentlich immer am besten im Vergleich zu MM, Saturn, etc. In Regensburg war mal einer, bei dem hab' ich mal eine relativ vernünftige, kleine Denon-Anlage erworben, die hier um 300 DM günstiger war als bei den Konkurenten. Leider war die Frequenzweiche eines Lautsprechers gebrochen, dieser wurde innerhalb zwei Minuten ersetzt. Außer dieser hab' ich noch mehrere gute Erfahrungen mit dem Geschäft gemacht und an HiFi hatte der brauchbare Sachen. Vor ein paar Jahren (vielleicht zwei) brauch dann der MakroMarkt Wahn aus, wird vielleicht auch jemand von euch mitbekommen haben, der Dieter macht groß Werbung dafür. Sofort darauf wurde der Regensburger ProMarkt in einen Makromarkt umgebaut. Danach arbeiteten vielleicht noch ein Viertel der Angestellten in diesem Geschäft. Kurz darauf wurde der MakroMarkt zum Ypso (kleinste Kette der ProMarkt-Gruppe), das zweite Stockwerk wurde zugemacht, dann waren überwiegend nur noch Haushaltsgeräte da. Seit dem war ich nicht mehr dort, ich hab' jedoch letztens gesehen, das ein Penny-Markt drin ist.

Das ist für mich das Paradebeispiel, wie man ein noch verhältnismäßig gutes Geschäft herunterwirtschaften kann. Den letzten ProMarkt den ich selbst gesehen habe, war der in Bottrop. Anfangs war diese MakrMarkt Aktion irgendwie nur in Süddeutschland, ich weiß jedoch nicht wie's woanders aussieht, ob's da noch Promarkt gibt.

In meinen Augen war diese "ProMarkt wird zu Makromarkt" Aktion reines Personaleinsparen.

Gibts bei euch noch ProMärkte? Und wie stuft ihr die ein?
Der Düsseldorfer ProMarkt ist auch kräftig geschrumpft, aber vor wenigen Wochen gab es ihn wenigstens noch.

Wir hatten hier in Mönchengladbach in den 70er und 80er Jahren unzählige Radio- und Fernsehgeschäfte. Das werden bestimmt knapp 50 Stück gewesen sein. Jetzt sind es vielleicht noch 5.

Statt dessen gibt es jetzt einen riesigen MediaMarkt in dem man sich problemlos mehrmals hintereinander verlaufen kann, 2 große Saturn-Märkte und Schossau (noch weitgehend unbekannt glaub ich) aber auch flächenmäßig wie ein Saturn-Markt.

Unser Red Zack, früher Interfunk Händler um die Ecke hat allerdings, wie ich gestern entzückt feststellte, 3 Plattenspieler im Schaufenster stehen.
Zwei "Thorens" und ein "Mülltec".

Gruß
Michael K.
Zitat:Donzerge postete
Wir hatten hier in Mönchengladbach in den 70er und 80er Jahren unzählige Radio- und Fernsehgeschäfte. Das werden bestimmt knapp 50 Stück gewesen sein. Jetzt sind es vielleicht noch 5.
Genau das gleiche wollte ich gerade von Gelsenkirchen schreiben.

Radio Richter, die letzte echte HiFi-Bastion in der Gelsenkirchener City, hat vor ein paar Monaten seine Pforten geschlossen. Wenn ich nun einen hochwertigen HiFi-Verstärker kaufen möchte, muß ich entweder Däumchen drücken, daß in einer der beiden Saturn-Filialen noch etwas zu kriegen ist, oder mich auf den Weg nach Essen machen, wo mit Pawlak noch ein erstklassiger HiFi-Laden besteht. Aber auch da... Schossau, Jasper und wie sie alle hießen, alles weg. Ebenso Fels in Recklinghausen, auch ein einst traditionsreicher und großer Laden mit sehr kompetentem Personal.

Das ist alles schon sehr schade. :-(

EinarN

Was ist mit Schossau ? Die waren ja auch Groß in Sachen HiFi.

In Duisburg, am jeden Fahl, die einzigen wo man noch Gute Sachen Bekommt sind Die Multimedia Second Hand Läden.

Am Freitag habe Ich Wider Zugeschlagen.

- 6 Stück Maxell auf 26'er Metal Spulen (NAB) 35-180B, Drei Davon Brandneu noch Versigelt und
- 3 BASF vermutlich LRP 35 auch auf 26'er Spulen in Posso Schubern für lumpige DREI EURO DAS STÜCK.

Da Ich kein Geld hatte, Müste ich meine Mutter Anpumpen um mir es Zu Borgen.
Das Könnte ich mir auf keinen Fahl Entgehen Lassen. In der Ebucht hätte Ich Dafür Mindestens 100 € Bezahlt.

Ich muß Zugeben es ist Immer wieder ein Abenteuer und Renerei wen Ich so was Finde und kein Bares Bereit habe bis ich was besorge.
Der Abenteuer wird Tag zu Tag Größer da man Immer Seltener was Gutes Findet.
Auch in diese Multimedia Second Hand läden wird Irgendwan der Vorat Knap werden und dann ?
Zitat:EinarN postete
Was ist mit Schossau ? Die waren ja auch Groß in Sachen HiFi.
Wie oben geschrieben: Die Filiale in Essen ist dicht, schon seit Jahren. Danach saß in dem Ladenlokal noch ein Elektronik-Discounter (Medi-Max?), inzwischen wird es ganz anders genutzt.

EinarN

@ timo

Am Porscheplatz in Essen war da so ein Rise mit den Weisen Geisterlogo. Was ist damit ? Wen ich nicht Irre das war ja Schossau oder ?
Zitat:EinarN postete
Am Porscheplatz in Essen war da so ein Rise mit den Weisen Geisterlogo. Was ist damit ? Wen ich nicht Irre das war ja Schossau oder ?
Schossau saß am Kopstadtplatz, ein paar Meter vom Porscheplatz entfernt. Ich glaube, heute sitzt in dem Gebäude die Textilkette Dieler.

EinarN

Nein. Ich meine Drin. Gegenäber vom NEW-YORKER auf der Linken Seite wen du mit den Gesicht zum New-Yorker Stehst.
Zitat:EinarN postete
Nein. Ich meine Drin. Gegenäber vom NEW-YORKER auf der Linken Seite wen du mit den Gesicht zum New-Yorker Stehst.
In diesem Einkaufszentrum? Ich glaube, das war Schaulandt. Den gab's aber nur kurz.

EinarN

Ja. Schauland. Den habe ich nun mit Schossau Verwechselt. Sorry.

Müste auch der Drann glauben ?
Zitat:EinarN postete
Müste auch der Drann glauben ?
Ja, der ist weg. Aber das war ja auch mehr ein Discounter wie Saturn und Media-Markt.

EinarN

Na Klasse !

Bald gibt es tatsechlich nur noch Ebucht oder Second Hand.

Manoooo..........! Ich werde Richtig Alt.

Was Ich aber Trotz Alter mega geil Finde sind die Bänder meiner Kids.

Es Gibt jede Menge Disco und House Tracks aus den Jahren 2004 / 2005 auf Band mit z.B. ATB, Blank & Jones, DJ Aligator, Dady DJ, Sash, Gigi D'Agostino, Sylver, Novaspace, Scooter usw. Vergleichbar mit den Zeug von Club Rotation - MTV.

Die Dinge auf Band an zu Hören ist der Hammer.
Ein Zeitsprung 1A.
Die Moderne Music mit der Geile Optik der Vergangenheit ist Irgendwie Unbeschreiblich und ein wenig......... Verückt weil Die Geräten mit den Risen Spulen Irgendwie zur Musik Passen und ein Gemeinsames Da sein Darstellen.

Deswegen auch wen Altersgemäser Besuch da ist wird Immer mit Großen Augen Gestaunt und die Akai Wirkt wie ein Magnet.
Muß noch eines loswerden: Heute wurde ich jäh aus meiner Schwärmerei zum Thema "Fachgeschäfte" gerissen, wenn's auch diesmal nicht um HiFi, sondern um Computer ging.

Ich stand vor der Aufgabe, ein schwächelndes PC-Netzteil gegen eine kräftigere Ausführung zu ersetzen. Da ich keinen großen Marktüberblick habe, ging ich ohne einen konkreten Modell- oder Markennamen auf der Zunge frohen Mutes in den ersten Laden und schilderte mein Begehr: Netzteil soll einen Rechner mit leistungsgierigem Prozessor, zwei Festplatten, drei optischen Laufwerken und vielen Lüftern so befeuern können, daß das Ding stabil läuft.

Der Angestellte glotzte mich verwirrt an, stapfte dann wortlos weg und legte mir ein 420-Watt-Billignetzteil für 13,90 € auf die Ladentheke. Exakt das gleiche Modell, das sich bereits in dem Rechner befand und das sich als nicht ausreichend herausgestellt hatte. Meine Einwände wies er mit "Das hab' ich zu Hause auch in meinem Rechner, das ist gut" zurück. Er mußte zwar einräumen, daß er selbst nur eine Festplatte und einen DVD-Brenner in seinem Rechner habe, aber das sei schon in Ordnung so. "Sonst hab' ich nur eins für 89 Euro, das wollen sie doch nicht wirklich?"

Aha. Nächster Laden.

Wieder schilderte ich meinen Wunsch. Das einzige, was ich dann von dem etwas unmotiviert wirkenden Verkäufer zu hören bekam, war "Der Chef iss nich da." Auf meinen etwas fragenden Blick erklärte er: "Ja, der Chef iss nich da, der kennt sich mit sowas aus, ich sitz nur hier, und wenn sie mit dem Finger auf was zeigen, dann verkauf' ich ihnen das."

Nächster Laden.

"Netzteile verkaufen wir im Moment nicht einzeln. Wir brauchen die im Weihnachtsgeschäft immer für unsere Komplettsysteme."

Nächster Laden. Dort bekam ich dann endlich, was ich wollte.

Fazit: Das Fachgeschäft mag noch nicht ganz tot sein, aber dort, wo es noch lebt, ist es nicht zwingend besser als der Discounter.

EinarN

Tatsache ist das Die Motivation der Verkäufer im Algemein Sehr Nachläst. Darüber wurde auch in den Medien Mehrfach Berichtet.
Der Grund dazu ist nicht nur die Schlechte Bezahlung wegen der Fehlenden Kunden bzw. Kaufkraft sondern die Einfache Tatsache das die Weitaus Überfordert sind mit den Gesamten "Kubus" Technischen Schick- Schnack.

Ich wollte mich z.B. für ein WLan Stick (Dongle) Informieren für den Notebook meiner Tochter.
Da Ging isch zur Kaufhoff. Über ger Gesamten Multimedia Abt. nur 2 Beratern etwa in mein Alter (43). Bei meine Frage nicht nur das Die Doof aus der Wäsche Kuckten, einer so gar fragte mich:

- Wozu Brauchen sie das ? Um sich Jugendgeschützt in Erotik Seiten ein zu Logen ?

Es hat nicht fiel Gefählt, und Ich hätte den Dort hin Geschickt wo er 9 MONATE MIETFREI Wohnte unmitelbar vor Seine Geburt !
Das Fachgeschäft wird duch den Discounter / Internet gebeutelt. Übliche Maßnahmen: Kostensparen. Nicht mehr den engagierten Fachverkäufer beschäftigen sondern den Schüler als Chefvertretung in der Mittagspause.

Logischerweise geht die Qualität der Fachgeschäfte in die Knie. Habe ich vor Jahren noch jedem empfohlen, doch ein paar Mark mehr auszugeben und eine kompetente Beratung in einem Fachgeschäft in Anspruch zu nehmen, so hielte ich diesen Rat heute für grob fahrlässig.

EinarN

Und bitte nich vergessen das es Immer öfter Pasiert das Die Kunden BEWUST Falsch Beraten werden um Ihnen das Geld aus der Tasche zu Zihen.
Zitat:EinarN postete
Und bitte nich vergessen das es Immer öfter Pasiert das Die Kunden BEWUST Falsch Beraten werden um Ihnen das Geld aus der Tasche zu Zihen.
Das ist bei den Discounterm im Gegensatz zu den Fachgeschäften schon sehr lange der Fall.

Ich habe vor etwa 15 Jahren ein paar Monate lang eine Filiale einer Photo/TV/HiFi Kette in einem Real (damals noch Divi) Markt geleitet.
Dort war durch dynamische Provisionen ganz klar abgesteckt, was der Verkäufer versucht hat dem Kunden anzudrehen.
Für den Verkauf eines "SEG" Fernsehers hatte der Verkäufer etwa 2 Mark mehr in seiner Tasche, als beim Verkauf eines Philips Gerätes.
Das sorgte für einen enormen Umsatz mit Schrott der Marken "Intersound", "Towada" usw.

Gruß
Michael K.

Crazy

Zitat:Donzerge postete


Mein Beispiel dazu ist immer:

Hätte der letzte unglückliche und hässliche "Ford Scorpio", der mangels Interesse schnell eingestellt wurde "Audi A7" geheissen, wäre er ein Verkaufsrenner geworden.

[Bild: sc.jpg]
Damit könntest Du Recht haben - ebenso hätte der VW Phaeton der A8 sein können, dann gäbs auch da keine Absatzschwierigkeiten...

Das haben einige Industriebosse aber bereits erkannt:

Mitsubishi mit dem Smart-Logo drauf ( = Fourfour)
Brüllwürfel mit dem DUAL, Grundig oder UHER-Logo (und viele andere mehr)
Autoradios mit dem Markennamen des Autos selbst (Hersteller meist Blaupunkt, Becker, Philips oder Pioneer)

Andersherum werde ich mithin von einigen Leuten bereits belächelt, da ich meinen 12/91er 735i hege und pflege und immer noch fahre- noch ist das Auto kein Kult, zur Zeit ist er, wenn auch optisch einwandfrei, eine alte Kiste. Warten wir noch ein paar Jahre und das Auto wird anders gesehen - so, wie wenn ich heute einen Opel Diplomat V8 hätte...

Selbiges wird uns widerfahren, wenn wir noch weitere 10 Jahre unsere Maschinen hegen und pflegen, denn dann sind sie in der Masse gänzlich unbekannt und die Leute wissen auch nichts mehr über Cassettenrecorder - noch kann man das ja ableiten, weil das Prinzip dasselbe ist.

Gruß Norbert

EinarN

Und ein Noch Beserer Beispiel ist DAEWOO (In Rumänien Lizenz RODAE). Kein Mensch wollte den Müll. Nun ist es CHEVROLET Big Grin und ale......... BOH EH GEILER CHEVY TICO............ (Bäääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! )
Es kann aber auch anders gehen, nämlich so, dass eine Marke, die in einem Land recht erfolgreich ist, sich alle Sympathien beim Volk verscherzt. So geschehen bei den Japanern, mit den drei roten Rauten am Kühlergrill. Mit dem Pajero. Man bedachte wohl nicht, dass das auf Spanisch doch in den Bereich der vulgären und beleidigenden Fäkalsprache geht. Was lernen wir daraus? Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, immer auch darauf achten, was die Namen bedeuten.

Gruß, Niko
Es werden aber auch gleiche Produkt unter verschiedenen Markennamen verkauft. Ich glaube Deawoo heißt in Korea, oder wo das auch herkommt, immer noch so, nur außerhalb Chevrolet. Das ist aber eh so eine komische Firma, die hatten vor ca. 10 Jahren doch so einen Kadett E Verschnitt am Markt.
War das nicht der Nexia oder so? Ich muss den Namen mal nachgucken, habe noch die Kataloge im Keller.

Gruß, Niko
´
Könnte die Namensänderung nicht damit zu tun gehabt haben, dass man so schlagartig das Opel- Händlernetz (in Großbritannien Vauxhall) zum Verkauf der preislich unter den Opeln liegenden Autos nutzen konnte? Wenn der Kunde schon keinen Opel kauft, können wir vielleicht einen Chevrolet absetzen?

Obwohl ein richtiger Chevrolet ungefähr so
http://www.57heaven.com/BelAir.html
oder so
http://www.57heaven.com/BlackWidow.html
oder so
http://www.57heaven.com/ElMoroccoConv.html
aussehen sollte.

Vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber schööööööööön.
Zitat:Agfa-Band postete
War das nicht der Nexia oder so? Ich muss den Namen mal nachgucken, habe noch die Kataloge im Keller.
-> http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2940
Zitat:timo postete
Zitat:Agfa-Band postete
War das nicht der Nexia oder so? Ich muss den Namen mal nachgucken, habe noch die Kataloge im Keller.
-> http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2940
Ja, du hast recht...

DB

@Frank:

Du hast recht, unter einem Chevrolet stellt man sich eigentlich ein großes, wuchtiges, vielleicht etwas barock geformtes Auto mit einem V8 und Plüschsitzen vor und keine Coladose auf Rädern.
Ich bin gespannt, wann die ersten Chevywoo-fahrer bei US-Car-Treffen reinwollen...
:grins:

MfG

DB

Markus Berzborn

Chevrolet war eigentlich immer schon die "Billigmarke" von General Motors. Die hatten auch schon in den 70er Jahren Kompaktautos im Angebot - müsste noch mal in alten Katalogen nachsehen, wie die im einzelnen hießen. An die Typbezeichnungen Chevette und Nova kann ich mich noch entsinnen.
Eine Sonderstellung hat die Corvette, da dieses Modell auch von keiner anderen GM-Division angeboten wird.

Gruß,
Markus

EinarN

Zitat:DB postete

Ich bin gespannt, wann die ersten Chevywoo-fahrer bei US-Car-Treffen reinwollen...
Die Frage soltest du Lieber Hier Stellen:
http://www.bandit-online.de/forum/main.php

Die Können dir bereits ein Lied darüber Singen Big Grin
@ Timo:

Ja, der Fels in Recklinghausen. Das war ein wirklich tolles Gesschäft. Immer freundlich, immer kompetent, wenn was nicht da, wurde bestellt. Die hatten richtiges Hifi und auch High End!

Und was ist daraus geworden? Zu natürlich!

Und was ist mit dem besten Mitarbeiter? Egon Triefenbach (der mit der Nickelbrille und dem Schnäuzer)? Keine Ahnung!

Der hat mir zum Beispiel diesen Teac-Unterständer aus Metall mit den riesigen goldenen Buchstaben besorgt. Gabs im Handel nicht zu kaufen, ich bekam ihn, halbes Jahr Wartezeit, und gekostet hat es nichts! "Für so freundliche Kunden wie Sie....."

Da steht ja meine X2000R drauf!

Gibts in Gelsenkirchen noch den Radiomarkt (Roller)? Der war ja früher auch oberste Sahne. Der hatte sogar Technics DBX-Kassettendecks.....

Gruß
Martin
Zitat:Zelluloid postete
Gibts in Gelsenkirchen noch den Radiomarkt (Roller)? Der war ja früher auch oberste Sahne. Der hatte sogar Technics DBX-Kassettendecks.....
Ja, den gibt's noch, aber klassisches HiFi spielt bei denen keine große Rolle mehr. Als ich vor drei Jahren mal nach einem Stereo-Verstärker gefragt habe, konnten sie mir keinen mehr anbieten.
Mit Erstaunen habe ich gerade bemerkt, daß im Onlineshop auf der Webseite von Radiomarkt doch noch einiges an HiFi-Stereo-Komponenten angeboten wird, u.A. alle drei aktuellen Yamaha-Vollverstärker.
Seiten: 1 2