Tonbandforum

Normale Version: ASC AS4000 - Wer kennt die?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

vor etwa einem Jahr wurden bei Dingsda haufenweise kleine ASC der Serie 4000 angeboten, die wohl irgentwo zum Vorschein gekommen waren.

Ich griff bei einer AS 4002Y aus Bundeswehrbeständen zu, an der ich später feststellte, daß die nicht für Stereo-Aufnahmen gedacht war, denn sie zeichnete die Spuren nicht automatisch parallel auf.
Ich habe sie dann relativ schnell wieder weggegeben...

Weiß jemand, ob es die ASC dieser Baureihe auch als Stereo-Gerät gab? Wie unterscheidet sie sich dann technisch von der 5000T?

Tschüß, Matthias M
Hallo Leute,

wegen der vielen Antworten hole ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung:

Es geht mir um so ein Teil:
http://cgi.ebay.de/Bandmaschine-ASC-4002...dZViewItem

Eine Bundeswehr-ASC, die es in dieser Form sicherlich auch für andere Nutzer gab.

Meine 4002Y war für Mono-Aufnahmen gedacht und hatte die zweite als "Kommentar"-Spur.
Was mich interessiert: Kann man die 4002 zu einer Stereo-Maschine umbauen oder gab es sowas ab Werk?

Tschüß, Matthias M
Moin, moin,

und noch mal aus der Versenkung.

Aus aktuellem Anlaß, denn derzeit gibt es wieder ein Angebot für solch eine ASC AS-4002Y:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...R40QQfviZ1

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es sich um ein Stereo-Gerät handelt. Er hat foglende Antwort veröffentlicht:
Nein..die ASC ist ein 2 Spur Stereo Gerät...die Bänder sind nur auf einer Seite ( in eine Richtung ) bespielbar...dafür ist die Dynamik besser als bei 4 Spur Geräten....das macht sich in den Höhenlagen und Mitten deutlich bemerkbar.

Ich habe darauf geantwortet, ob er sich sicher sei, daß es ein Stereo- und kein
Gerät mit Kommentarspur sei.

Die Antwort lautet:
Tja wenn Sie es wissen dann lassen Sie es besser.....und ich weise Sie nur darauf hin das es keine Rücknahme und Garantie gibt.

Auf meine dritte Frage ob ER denn wisse, ob es ein Stereo-Gerät sei, kam eben die Antwort:
Habe ich dafür garantiert ? Nein....bei der Wiedergabe hatte ich zwei gute Ausgaben über den linken und rechten Kanal was mich daraus schliessen lässt das es Stereo ist.
Vielleicht schliessen Sie Ihr Gerät falsch an !?
Achso....zum Thema "STEREO"....lesen Sie das nächste mal etwas gründlicher....das Wort "STEREO" finden Sie weder in der Beschreibung noch in der Bezeichnung.
Schauen Sie doch mal die anderen Artikelbeschreibungen durch....da finden Sie garantiert noch mehr das nicht richtig beschrieben worden ist dann können Sie jemand anderen auf den Geist gehen.
Jetzt weise ich mal darauf hin das Sie mich nach Einganag dieser Mail absolut in Ruhe lassen.....und noch einen kleiner Tip....Ebay hat eine extra Abteilung die Belästigungen bearbeitet.


Offensichtlich ein Mensch mit einer gehörigen Portion "keine Ahnung" der bereit ist, seine Kunden zu besch.... und dem es egal ist, was er zuerst selber geantwortet ("Stereo") hat.

Für mich kommt da wieder die Frage hoch: Gibt es denn überhaupt "4002Y" in Stereo?

Tschüß, Matthias
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Stereotauglichkeit angezweifelt wird. Selbst wenn ich das Gerät nicht für Stereo-Aufnahmen konzipiert wurde, sondern zum Beispiel für Sprachlaboranwendungen ( da tauchte die ASC oft genug als "Autenrieth" auf) oder für Auzeichnungszwecke mit Kommentarmöglichkeit, da brauche ich doch:
2 Spuren
2 Kanäle
beide müssen zeitgleich aufnehmen können.

Was spricht dagegen, daß es bei diesem Gerät so ist?
Und dann ist es auch stereotauglich.
Ich kenne das Gerät nicht...

Lieber Michael!

Ist es denkbar, daß das Gerät nur einen Zug für die Aufnahme hat?
Ich stelle mir das so vor:
Irgendwas wie z.B. Funkverkehr wird mono aufgezeichnet. Da sind interessante Stellen. Diese werden mit dem selben Aufnahmeverstärker kommentiert, nur halt auf der zweiten Spur beim Auswerten des Tonbands. Für diese Aufgabe wird nur ein Aufnahmeverstärker benötigt. Eigentliche Aufnahme abhören und dann auf Spur 2 kommentieren.

Andreas, DL2JAS
Moin, moin,

wenn ich mich recht erinnere, hatte eine 4002Y, die ich bei mir zu Hause hatte, einen "Mini-Tuchel"-Anschluß, über den Mono aufgezeichnet wurde, und einen weiteren Mikrofon-Anschluß am Steuergerät, über den die Kommentarspur besprochen werden konnte.

Wer das Gerät also z.B. für Musikaufzeichnungen benutzen wollte, müsste den einen Stereokanal über die Tuchel, den anderen über die Mikrofonbuchse eingeben. Zumindest keine optimale Lösung.

Ob das Gerät getrennte Aufnahme- und Wiedergabeverstärker hatte, kann ich nicht sagen.

Tschüß, Matthias
Das mit den 2 Spuren, die sich einen Aufnahmeverstärker teilen müssen könnte schon sein.

Was dagegen spricht:
Die ASC 4er gab es als Stereo-Maschine. Sie möglichst unverändert zu übernehmen wäre im wirtschaftlichen Interesse von ASC gewesen. Daß das Gerät dabei unnötig teuer wird, spielte zu damaligen Zeiten keine Rolex. Die Bundeswehr kaufte nur vom Feinsten, ein BW-Auftrag war oft genug eine Lizenz zum Geld drucken. Auch bei untergeordneten Gegenständen wurde größter Beschaffungsaufwand betrieben. So wurden bei Spinden die Anzahl der Staubeinschlüsse pro Quadratzentimenter in der Lackierung spezifiziert, für den Test von Stuben-Besen wurden technologische Verfahren ersonnen, bei denen man den Besen in Erschütterung versetzte und aus der Nachwippzeit bei gegebener Borstenlänge auf die elastischen Qualitäten beim Bodenfegen schloss. Vergangene Zeiten, heute kaufen sich die Soldaten ihre Ferngläser beim Tchibo selber, damit sie in Afghanistan etwas zum gucken haben.

Was ich sagen will: Ich denke, auf ein paar Verstärker zuviel im Gerät kam es Papa Staat nicht an, ich wäre guten Mutes, daß die ASC "komplett" ist, zumal damit das lästige Aussteuern "mal so, mal so" entfällt. Für Funkverkehr einerseits und Kommentar per Mikro andererseits kann die Aussteuerung sicher gleich bleiben.

Matze

Zitat:Matthias M postete
Wer das Gerät also z.B. für Musikaufzeichnungen benutzen wollte, müsste den einen Stereokanal über die Tuchel, den anderen über die Mikrofonbuchse eingeben. Zumindest keine optimale Lösung.
Naja, das eine BW Maschine nicht ohne Modifikationen in die HIFI Anlage passt ist klar.
Der Zweck war ja ein ganz anderer.
Ich würde erwarten das du die BW durchaus umbauen kannst, aber wie einfach es wird steht auf einem anderen Blatt. Da es aber Bilder von umgebauten BW ASCs gibt wird das schon mal jemand gemacht haben.
Zitat:Matze postete
...Naja, das eine BW Maschine nicht ohne Modifikationen in die HIFI Anlage passt ist klar....
Aha !!! Deshalb ja meine Frage, ob es eine Stereo-Maschine ist bzw. gibt, oder nicht.

Auch bei der Bundeswehr mag es einen Zweck für ein Stereogerät geben/gegeben haben. Ich maße mir an, das zumindest nicht auszuschließen.

Ich frage halt: Gab es das? Bitte bitte, erhellt mich!

Tschüß, Matthias