Tonbandforum

Normale Version: Gebrauchte Tonbänder überspielen....oder doch nicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich weiss nicht, ob es Euch ähnlich geht, aber ich habe immer wieder folgendes "Problemchen":

Bandmaterial ist Mangelware, daher bin ich immer auf der Suche nach geeignetem Nachschub, wie sicher alle hier im Forum.
Oft habe ich Glück und finde einen Satz guter Markenbänder, wie auch gestern auf dem Flohmarkt. Natürlich höre ich mir die Bänder zu Hause sofort an. Aber das ist meistens der Fehler: Ich bringe es einfach nicht über's Herz, die Bänder danach zu überspielen bzw. zu löschen.
Es tut mir einfach zu Leid, auch wenn ich die Musik auf den Bändern nicht direkt sympathisch finde. So habe ich z. B. eine umfangreiche Klassiksammlung auf Maxell Bändern, obwohl ich (noch) kein Klassikliebhaber bin. Ich denke immer: Wer weiss? Vielleicht sind die Aufnahmen selten oder ich werde im "höherem Alter" solche Musik suchen?

Das Resultat: Mein Bandregal ist ausgefüllt bis zur letzten Ecke aber die "REC" Tasten meiner Bandmaschinen stauben ein.
Wenn ich eine eigene Aufnahme machen möchte, suche ich oft stundenlang nach ein paar Meter leerem Band, obwohl ja eigentlich genügend "Senkel" vorhanden ist, wenn da nicht irgendwelche Aufnahmen drauf wären...

Geht es Euch ähnlich oder löscht Ihr ohne vorher in die Bänder reinzuhören?
Also ich höre in die Bänder rein und spiele die einzelnen Stücke an. Sollte vielleicht nur ein oder zwei Stücke drauf sein, die mir gefallen, wird das ganze auf den PC überspielt und dann das Band gelöscht. Was ich musikalisch unsympathisch finde, fliegt raus.

Etienne

Hallo

Die Bänder, die ich vom Trödler oder vom Flohmarkt gekauft habe, waren meist ältere Klebebänder, sodass sich diese Diskussion bislang selten gestellt hat, weil ich die Mehrheit entsorgen musste. Ich habe die Bänder eigenlicht auch nur wegen Spule und Schuber gekauft.

Die meisten waren mit 9.5 cm/sec aufgenommen, manchmal sogar noch in 4-Spur, wofür ich keine Maschine habe. Wenn mal was mit 19 cm/sec in 2-Spur drauf ist, ist es meist Schlagermusik. Darum überspiele ich grosszügig.

Aber würde ich gut erhaltene Klassikaufnahmen in 2-Spur 19 cm/sec erwerben, würde ich diese wohl behalten, vorausgesetzt dass das Band einwandfrei ist.

Gruss
Früher war ich in der Beziehung gnadenlos - Gebrauchtbänder wurden ohne vorheriges Anhören überspielt.

Da die Bandmaschine inzwischen für mich vor allem Kultobjekt und schon lange nicht mehr primäres Musikaufzeichnungsgerät ist, hat sich das vollkommen geändert. Ich habe schon lange kein gebrauchtes Band mehr gelöscht (was auch gar nicht nötig ist, weil ich kaum noch aufnehme und noch eine ganze Menge unbenutzter Bänder habe). Selbst wenn die Aufnahme klanglich nicht optimal oder die Musik nicht ganz mein Fall ist, wird es unangetastet archiviert. Über viele Aufnahmen, die ich auf Gebrauchtbändern gefunden habe, habe ich mich sogar sehr gefreut - ein Forenbenutzer hat mir z.B. mal ein paar BASF-Bänder geschickt, auf denen Aufnahmen aus den frühen 80ern waren, u.A. ein sehr interessantes Album von Pink Project (kennt die noch einer?) in ordentlicher Aufnahmequalität. Das Band spielt bei mir regelmäßig.

Edit - Frage am Rande: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, daß Aufnahmen vieler "einfacher" Bandmaschinen (kleine Grundig TK-Modelle, Telefunken M-20x...) auf "richtigen" Bandmaschinen furchtbar klingen? Immer wenn ich Bänder mit solchen Geräten zusammen gekauft habe, waren die Aufnahmen völlig untersteuert und dumpf.
Die Erfahrung mit dem dumpfen Klang habe ich auch gemacht. Das ist eine interessante Erscheinung, damit schon bei zwei Leuten aufgetreten und kein Einzelfall mehr. Diese Sache zu ergründen, dürfte sich also lohnen.

Gruß, Niko
@Tonband-Ilja
100%e Zustimmung, mir geht es genauso, gelöscht wird nichts Wink Ich habe noch ein paar neue Bänder im Schrank, das reicht erstmal...

@all
Ich bin der festen Überzeugung, dass die kleinen Tonbandgeräte nicht viel getaugt haben. Ihr 'Soundsystem' war aber ausgeklügelt Wink Dasselbe Band auf einer guten Maschine und es gibt ein böses Erwachen...
Gebrauchtbänder vom Flohmarkt waren bei mir immer ein reinfall. Immer Schmierbänder, aber sie waren so günstig, daß der Preis nur für die Spule und den Archivkarton angemessen waren. Einziger postiver Kauf: drei Philips LP 18, die waren einwandfrei. Wenn ich ein bespieltes Band gekauft habe, höre ich es komplett an, Musik die ich brauchen kann überspiele ich. Dann wird das Band gelöscht, es ist mir noch nie danach gewesen ein Band nicht zu löschen. Meistens hab' ich die Lieder eh irgendwo anders drauf oder es ist nur in 9,5 aufgenommen (oft trifft beides zu). Denn ich kaufe ja die Bänder, um wieder was aufzunehmen.

Hab' ich ein Gebrauchtband angehört, las' ich es nochmal nur zum Löschen durchlaufen und es kommt dann in den Schrank bis ich es brauche.

Wenn ein Gebrauchtband beim anhören dumpf klingen sollte, hör ich es meistens mit einer Maschine an, wo ich die Entzerrung selbst auswählen kann (Akai X-201 oder GX-4000 D).

Ich kaufe aber selten gebrauchte Bänder, überwiegen kaufe ich Neuware von Quantegy.
Zitat:highlander postete
@Tonband-Ilja
100%e Zustimmung, mir geht es genauso, gelöscht wird nichts Wink Ich habe noch ein paar neue Bänder im Schrank, das reicht erstmal...
Neue Bänder......noch so'n Problemchen! Sad

Ich habe auch einige neue Bänder in meinem Regal, sogar noch neu verpackt oder in Folie verschweisst.
Aber ich bring's auch nicht über's Herz, diese aus ihrer Verpackung zu nehmen!

Irgendwie ist das für mich so, als wenn ein Briefmarkensammler eine postfrische alte rare Marke auf einen neuen Brief klebt und abstempeln lässt, bzw. den Brief verschickt.

Die Marke hat zwar ihren Zweck erfüllt, aber sie ist halt nicht mehr postfrisch.

So habe ich alte Scotch-Bänder (in den schwarz-weissen Archivboxen), die noch komplett mit beschrifteter Folie (mit Daten und Scotch-Logo) eingeschweisst sind, oder die allbekannten grau-weissen BASF Archivboxen mit DP 26, die nochmals original in buntem beschrifteten Karton verpackt sind.

Diese Verpackung darf man doch nicht durch öffnen zerstören, oder bin ich doch vielleicht zu penibel?

(Vielleicht sollte ich doch mal einen Psychiater aufsuchen.... Confusedpinner: )
Zitat:Tonband-Ilja postete
(Vielleicht sollte ich doch mal einen Psychiater aufsuchen.... Confusedpinner: )
Ach, ist doch völlig normal, oder? Gebrauchte, ausgepackte und benutzte Tonbänder gibt es noch unzählige, noch eingeschweißte sind dagegen bei den meisten Typen Mangelware. Ist doch klar, daß man Hemmungen hat, so einem Band durch das Auspacken seinen Sonderstatus zu rauben.

Wenn Du mal was aufnehmen willst und Dich weder zum Auspacken noch zum Löschen entschließen kannst, meld' Dich mal bei mir. Ich mach' Dir dann ein schönes Band mit ein paar Alben von Modern Talking fertig, das überspielst Du sicher mit größter Freude. ;-)
Und dafür packst du dann ein neues aus?

Gruß, Niko
Zitat:Agfa-Band postete
Und dafür packst du dann ein neues aus?
'tschuldige, unklare Formulierung meinerseits. Die besagten "unbenutzten Bänder" sind in meinem Fall solche, die keine verwertbaren Aufnahmen mehr enthalten.

Da wir ja alle Humor haben, übersehen wir mal den Umstand, daß ich Ilja diese Bänder auch ohne Modern Talking drauf zukommen lassen könnte. :-)
Zitat:timo postete

Wenn Du mal was aufnehmen willst und Dich weder zum Auspacken noch zum Löschen entschließen kannst, meld' Dich mal bei mir. Ich mach' Dir dann ein schönes Band mit ein paar Alben von Modern Talking fertig, das überspielst Du sicher mit größter Freude. ;-)
Das ist lieb von Dir, Timo, aber ich glaube sogar bei Modern Talking würde ich es nicht über's Herz bringen.

Das einzige, wo ich wirklich sofort und ohne zögern auf REC drücken würde, wäre ein Band mit den "goldenen Stimmen und Trompeten" von Marianne&Michael und Konsorten.... ("ja rrrriesig, des is noch a zünftig Musi!" Wink )
Und was ist mit Andrea Berg?

Gruß, Niko
Zitat:Agfa-Band postete
Und was ist mit Andrea Berg?

Gruß, Niko
-> Taste "REC"

Wink
Du bist wirklich gnadenlos. Find' ich gut.

Gruß, Niko
Zitat:Agfa-Band postete
Du bist wirklich gnadenlos. Find' ich gut.

Gruß, Niko
Gnadenlos aber nur im Bezug auf NDV!


(NDV: Neue deutsche Volksmusik Big Grin)
Macht ja nix, ist genau der richtige Bereich.

Gruß, Niko

EinarN

Bei mir, wen ich was Gutes finde, Landet es Gegrabt auf der Festplatte, anschliesend kann es an MP3 Glauben Big Grin

Solten einige Titeln (Tracks) Dynamik Mängel Aufweisen wird das Signal vom Band an den PC durch den DSP von Technics Gejagt und ein Wenig.... Ausgebügelt.

Wen das Band Selcktiert ist und der inhalt im Format MP3 Umgewandelt ist, muss es an der REC Taste Glauben und Wird OHNE Siglal Gelöscht.

Ich finde es Sinnlos bändern mit Inhalten womit Ich nichts Anfangen kann einfach so auf zu Bewaren.

Bei Gelegenheit u. Bedarf wird es Neu Bespielt.

TB-Dani

Hi,
alte Bänder lösche ich niemals, ich finde, die viele Arbeit, die die Leute dort reingesteckt haben, sollte nicht einfach so getilgt werden.
Aufnahmen mache ich normalerweise eh nur auf Offenwickel, und die findet man selten mit Altlasten auf dem FlohmarktWink

EinarN

Zitat:TB-Dani postete
Hi,
alte Bänder lösche ich niemals, ich finde, die viele Arbeit, die die Leute dort reingesteckt haben, sollte nicht einfach so getilgt werden.
Aufnahmen mache ich normalerweise eh nur auf Offenwickel, und die findet man selten mit Altlasten auf dem FlohmarktWink
Das ist wieder was Anderes.

Ich berücksigtige weniger die "Fiele Arbeit"
Wen jemand seine Bändern Verkauft und selber seine Arbeit egal ist, kann es mir auch egal sein.
Zitat:Agfa-Band postete
Macht ja nix, ist genau der richtige Bereich.

Gruß, Niko
Leider habe ich bis heute recht wenig gebrauchte Bänder mit Volksmusik gekauft bzw. gefunden. Vielleicht liegt das an dem Bandmaterial, welches ich bevorzugt suche.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ich bis heute noch kein Maxell Band mit Volksmusik gefunden habe.
Auf Maxell finde ich immer eher Pop/Rock oder Klassik.

Alte BASF oder AGFA Bänder haben da schon eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Volksmusik "verseucht" sind...

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Bandmarke bzw. Typ und Käufer mit entsprechendem Musikgeschmack?

TB-Dani

Zitat:EinarN postete
Zitat:TB-Dani postete
Hi,
alte Bänder lösche ich niemals, ich finde, die viele Arbeit, die die Leute dort reingesteckt haben, sollte nicht einfach so getilgt werden.
Aufnahmen mache ich normalerweise eh nur auf Offenwickel, und die findet man selten mit Altlasten auf dem FlohmarktWink
Das ist wieder was Anderes.

Ich berücksigtige weniger die "Fiele Arbeit"
Wen jemand seine Bändern Verkauft und selber seine Arbeit egal ist, kann es mir auch egal sein.
Warum egal? Oftmals geht es auch darum, dass man selbst kein Abspielgerät mehr besitzt, und die Bänder für zu schade hält, im Schrank zu vermodern, oder, dass die Erben ganze Hausstände zu Schrottpreisen an die Schnäppchenjäger verjubeln.
@Dani:

Ich kann Dir nur zustimmen!

Es steckt oft viel Arbeit in einem ordentlichen Bandarchiv und diese Arbeit schätze ich auch dann, wenn sie nicht von mir ist.

Ich hatte einmal den Fall, dass mir eine kleine Bandsammlung geschenkt wurde. Auf einem der Bänder waren Kinderaufnahmen, viel lustiges Geplappere und Gelächter. Ich habe diese Aufnahmen dann einfach mal auf CD kopiert und dem ehemaligen Besitzer geschenkt. Dieser wusste gar nichts mehr von den Aufnahmen und war natürlich überglücklich, seinen heute 30 jährigen Sohn nochmal im "Urzustand" zu hören.

EinarN

@ TB-Dani

Abspielgeräte gibt es noch Reichlich. Daran soll es nicht Scheitern und wie gesagt, ist geschmack- und ansichtsache.
Beruhigend zu lesen, daß es außer mir auch anderen nicht gelingt Bänder zu löschen.
Auch mit dem Auspacken habe ich Probleme. Eine Freundin brachte mir ein OVP Basf DP 26 mit, welches ich nicht antasten mag.
Vor einiger Zeit alpträumte mir, daß meine Frau aus nichtigem Grund meine verbliebene Sony Esprit IV 100 Kassette auspackte und bespielte.

Ich habe einige Bänder, die komplette Radiosendungen enthalten und daher in gewisser Hinsicht "zeitgeschichtliche" Dokumente darstellen. Keine "Hurra-ich-mache-dich-glücklich!"-Moderation, kurze Pausen vor und nach dem ausgespielten Titel....

niels

TB-Dani

Einar,
es gibt sie recihlich, doch meistens defekt, und wer macht sich die Mühe, die alten Mühlen reparieren zu lassen? Oder sie stehen vergessen auf irgendeinem Dachboden, im Keller.....und wer kann noch damit umgehen, weiss, dass es noch Anhänger dieser Technik gibt?
Zitat:TB-Dani postete
alte Bänder lösche ich niemals, ich finde, die viele Arbeit, die die Leute dort reingesteckt haben, sollte nicht einfach so getilgt werden.
Kann ich bestätigen. Meine Kassetten hat er auch alle durchgehört. Peinlich, peinlich. :-D
Ein Glück, das die Bänder die ich auf Flohmärkten kaufe meist leer sind oder
nur kopierte Sprachkurse enthalten. Schwierig wird es wenn Musik drauf ist die mir gefällt, dann bringe ich das löschen auch nicht übers Herz.
Auch ein Basf DP26LH ist seit drei(ßig) Jahren in OVP.

TB-Dani

Zitat:timo postete
Zitat:TB-Dani postete
alte Bänder lösche ich niemals, ich finde, die viele Arbeit, die die Leute dort reingesteckt haben, sollte nicht einfach so getilgt werden.
Kann ich bestätigen. Meine Kassetten hat er auch alle durchgehört. Peinlich, peinlich. :-D
Oooch, peinlich wirds erst, wenn ich das Band ins Forum stelle Big Grin

EinarN

Und ich habe FREITAG den 28.10.2005 im Multimedia SECOND HAND SHOP am Sonnenwahl 6 in Duisburg ein RIESEN Stapel BASF 22 u.18 cm Spulengröse Bändern Gesehen so wie ein Stapel BASF Bändern auf 10 cm Spulen in Sehr guten Zustand im Angebot.

Werde Mehl heute oder Morgen vorbei gehen mahl Sehen was davon Noch da ist, Ob da was dafon Verkauft Wurde. Die Preise liegen bei etwa 3 EURO Pro band egal welche Gröse (18 oder 22). Die kleinen weis ich nicht.

Die Bändern sind Überwiegend auf Metal Spulen und das band ist bei Betrachtung in guten Zustand. Ich denke das ist so ein LPR 35 Profi (etwas in dieserArt).

Wen die dingen noch da sind, dann schlage ich zu und nehme Beide Stapeln (etwa 50 Stück). Ich denke das man da auch noch Mengenrabat heraus nehmen kann.

Wen ich Pech habe..... dann habe Ich eben Pech.
Tja, Timo, da bin ich deutlich diskreter, habe, ehrlich gesagt, nur in eine Kassette reingehört, die auch vernünftig beschriftet war, da ging's um die Musik. Der Rest interessiert mich nicht. Allerdings habe ich sie auch nicht gelöscht, lagern alle hier.

@Tonband-Ilja:
Den Gedanken mit der Bandsorte finde ich hochinteressant. Es stimmt tatsächlich, dass auf TDK oder Maxell-Bändern meist Rock/Pop oder Klassik drauf ist, Schlager oder Volksmusik habe ich auf solch einem Band auch noch nie gehabt.

Gruß, Niko
Zitat:Agfa-Band postete
Den Gedanken mit der Bandsorte finde ich hochinteressant. Es stimmt tatsächlich, dass auf TDK oder Maxell-Bändern meist Rock/Pop oder Klassik drauf ist, Schlager oder Volksmusik habe ich auf solch einem Band auch noch nie gehabt.
Genau meine Erfahrungen! Volkstümliche Musik und Schlager mit diesbezüglichem Einschlag habe ich bisher fast immer entweder auf BASF- oder auf Grundig-Bändern gefunden, ganz vereinzelt noch auf Agfa und Shamrock.

Ich denke mal, daß die Freunde der volkstümlichen Musik meist ältere Herrschaften sind, die Tonbänder bestimmter, ihnen bekannter Marken aus Gewohnheit kauften. Da Maxell und TDK erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre flächendeckend in den Fachhandel kamen, hatten sie es wohl bei dieser Käuferschicht schwer.
Das klingt nach einer einleuchtenden Erklärung.

Gruß, Niko
Mit dem Originalverpackung aufreißen hab' ich auch so meine Probleme. Ich hab vor einiger Zeit ein BASF LP 35 gekauft, im Schuber, eingeschweißt in Folie wo die Schnecke ganz groß drauf ist. Hab' lange gebraucht um's aufzureißen, aber das einwandfreie Band das dann zum Vorschein kam belohnte die Aktion. Ich hab' aber auch noch ein in den 80ern gekauftes BASF DPR 26 in Aluspule original eingeschweißt mit Karstadt Preisaufkleber (zu sehen auf Timos Bänderseite), wo ich mich noch nicht rangewagt habe und ich glaub' hier bring' ich's auch nicht über's Herz. Außerdem hab' ich noch ein paar Kassetten aus den 80ern (BASF, Marantz etc.) die ich auch nicht öffnen will.

Andererseits denke ich dann immer, da kauf ich Bänder, obwohl ich noch neue zuhause habe und diese werden nie verwendet, ist dann auch wieder schade darum.

Etienne

Hallo

Das mit den neuen Bändern kenne ich. Ich habe noch ca. 10 - 15 26.5er Metallspulen mit frischem, noch nie bespielten, selbst gewickeltem LPR35 rumstehen. Irgendwie reut es mich, die Bänder zu bespielen.

Gruss

EinarN

Bei mir am jeden Fahl wird ALLE Eingesetzt. Maschinen so wie auch Bändern. Ich finde es Schade wen ein Gerät einfach vorsichhin ROSTET und die bändern Schmoren. Bei den bändern verwandlt sich die Elastizität in SCHIMMEL. Wozu ?

Das Band muß Arbeiten um die Qualität zu Behalten. Ich Bespiele ALE Meine Bändern von CD's und Höre mir diese auch an so fiel Ich Lust Habe. Die Akai z.B. ist bei mir in Betrieb von 24 Stunden fast 14 Stunden und das Täglich. Deswegen habe Ich sie auch Gekauft und nicht um sie dahin zu stellen Alls Zimmer Decko.
Das mit dem Schimmel kommt wohl aufs Raumklima an. Wenn ich ein Band trocken lagere, schimmelt es auch nicht.

Gruß, Niko
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich kämpfe auch immer mit mir, wenn ich entscheiden muss, überspiele ich neu, oder hebe ich die Aufnahmen auf. Da ich auch latent Klassikfan bin, habe ich einige Aufnahmen belassen. Stücke der Pop-Szene der 80er Jahre habe ich auf Kassetten kopiert und das Band dann neu bespielt. Einige Bänder enthielten historische Callas-Konzerte, in einer grauenhaften Qualität (Mittelwelle?). Ich habe erst überlegt, aber dann doch gelöscht. Ich wüsste nicht, wer sich sowas anhört. Ich habe auch Bänder bekommen, die nicht voll waren, das habe ich dann gemacht, mit passender Musik Smile.

EinarN

Frage:

Was macht Ihr mit Bändern was mit eine Bandgeschwindigkeit Bespielt sind, was auf Eure Geräte nicht Vorhanden ist. Zum Beispiel 2 cm/sec, MONO usw. ?

Etienne

Hallo Einar

Löschen, ganz einfach

Gruss
Dem stimme ich zu. Bei 2,4cm/sec ist kein großer Hörgenuss gegeben.

Gruß, Niko

EinarN

Zitat:Etienne postete
Hallo Einar

Löschen, ganz einfach

Gruss
Genau. Ich kann es Verstehen und Nachvolzihen wen man was Aufbewahrt, was in Top Qualität ist aber was auf zu Bewahren was Irgendwann am Anfang des 20'ten Jahrhundert Bespielt wurde in eine Miserable Qualität..............................

TB-Dani

Drauflassen, AKAI und Phillips neben die Report, auf dünneres Band kopieren, original Band auf andere Spule (neu bespielen), und Kopie aufspulen. Umständlich, aber ich brauch dat Big Grin
Du sammelst auch alles, alter Messie.

Gruß, Niko
Zitat:EinarN postete
Frage:

Was macht Ihr mit Bändern was mit eine Bandgeschwindigkeit Bespielt sind, was auf Eure Geräte nicht Vorhanden ist. Zum Beispiel 2 cm/sec, MONO usw. ?
So einen Fall hatte ich noch nicht. Allerdings erwarb ich mal eine 26er Spule mit 1/4-Spur-Aufnahmen in 9,5 cm/sec, die ja auf meiner Halbspur A77-HS nicht abspielbar sind. Ich führte deswegen das Tonband zusätzlich über eine Variocord mit 1/4-Spurkopfträger, um die Musik auf Kassetten zu kopieren. Es gab dazu von mir schon mal einen Thread hier, mit dem Namen 'Doppeltraktion'.
Zitat:mfranz postete
Ich führte deswegen das Tonband zusätzlich über eine Variocord mit 1/4-Spurkopfträger
Hast Du Deine Teac nicht mehr?
Zitat:timo postete
Zitat:mfranz postete
Ich führte deswegen das Tonband zusätzlich über eine Variocord mit 1/4-Spurkopfträger
Hast Du Deine Teac nicht mehr?
Doch...

EinarN

@ mfranz

Ich habe einige ORWO's vor einiger Zeit bei E-bubu Ersteigert. Die bändern wurden auf eine Tesla Bespielt in Stereo auf 2 cm /sec MEIN BLÜCK das Ich bei meine CM 160 eine Zweit- Antriebskuplung Habe was so Hergestellt ist das Ich umstellen kan auf 2 und 4 cm/sec. Die Kuplung wurde mit anderen Ausmahse Hergestellt. Im Bild das Original. Die Umgebaute hat den Riemenlauf- Kanäle Kleiner.

[Bild: cup.jpg]


Ist zwar Mühsam da Ich die Originale aus dem Gerät Ausbauen muß und Ersetzen mit der Kleine. In solche Sonderfälle tue ich es auch.

Die So gekauften Bändern, Nach einsatz der Kleinen Kupplung haben mich einfach vom Hocker Gehauen. Da Waren Hits der 80'er mit ein Supper Klang, Sehr Schön Bespielt, Gute Dynamik. Die Songs habe ich über DSP am Rechner Gegrabt und in MP3 Umgewandelt. Eine Mühsame Arbeit was Sich in Diesen Fall Geloht Hat.
Hast du auch daran gedacht, dass in so einem Fall auch die W-Entzerrung umgestellt werden muss?
War, soweit ich mich erinnere, für 4,76cm/s 3180+120­­µs. Ob es da noch andere gibt, weiß ich nicht.

EinarN

Klar aber das NUR für Aufnahme.

Den Umbau benütze Ich NUR für Wiedergabe wo Dieses Kein Enfluß hat. Das Band wird Wieder gegeben wie Augenommen. An der Frequenzwweichen für Wiedergabe ist nichts zu Fummeln und wie Gesagt Aufnahmen auf 2 bzw. 4 cm/sec währe Schwachsinn.
Seiten: 1 2 3 4