(08.12.2024, 12:17)al3x135 schrieb: [ -> ]Ohne, dass Schwungmasse und Capstanwelle drehen, kann aber keine Bandschleife aus dem Gehäuse heraus erzeugt werden.
So sehe ich das bislang auch. Es ist technisch fast (!) unmöglich, den Wickelmotor so zu betreiben, dass er abwickelseitig eine Bandschlaufe "rausschiebt". Das verhindert die Konstruktion der Mechanik des Idlers.
(08.12.2024, 12:17)al3x135 schrieb: [ -> ]Außerdem finde ich auch die Laufwerke in der Mitte der Gehäusefront absolut sinnlos, das hat nämlich nur deutlich kleinere und detaillosere Displays zur Folge.
Noch mehr: wer schon einmal Service an einem Pioneer mit Reference-Master-Laufwerk (dieses freilich nicht, das ist ja ein Standardlaufwerk) gemacht hat, bei dem das Laufwerk links verbaut ist und bei einem Nachfolgegerät mit mittig und dann auch noch angekippt verbautem Laufwerk, wird erstere Konstruktion lieben und letztere hassen. Es ist fast unmöglich, das mittige Laufwerk ohne Anfälle von sonstwas auszubauen, in den Trennkammern des Gehäuses stecken noch Platinen und die gekippte Mechanik ist offenbar kräftefordernder für den Servomotor beim Öffnen / Schließen des Kassettenfachs - neu verbaute Riemen rutschen alsbald wieder durch.
(08.12.2024, 12:20)al3x135 schrieb: [ -> ]Übrigens sehe ich gerade, eines deiner Zahnräder ist gebrochen. Da dieses Zahnrad die Wickelteller bei Vor- / Zurückspulen und Playbetrieb bewegen soll, kann ich mir das sehr gut als Ursache für den nicht drehenden Aufwickeldorn vorstellen:
Diesen Riss hatte ich heute Nacht um 4 auch gesehen - und es für eine normale Eigenschaft eines Sprengringes gehalten. Da lag ich aber völlig falsch, denn einen Sprengring gab es teils auf Idler-Rädern. Das hier ist aber tatsächlich ja das Motor-Zahnrad.
Das Service Manual kennt keine einzelne Ersatzteilposition für dieses Rad, sondern nur den Motor mit Rad als
6 MTR reel BLK RXM1057
https://elektrotanya.com/pioneer_ct-s530...nload.html
Mist.
(08.12.2024, 16:11)Pernod61 schrieb: [ -> ]wenn auch schwierig, habe ich jetzt den o.a. Test ohne Cassette durchgeführt. Ergebnis: linker Wickeldorn dreht sich - Capstanwelle dreht sich - rechter Wickeldorn dreht sich nicht - Motor, Schwungmasse und Capstanwelle drehen noch kurz nach.
Interessant, dass das ohne Kassette noch dreht. Müsste man sich echt fürs Verständnis mal live anschauen.
(08.12.2024, 16:11)Pernod61 schrieb: [ -> ]Danach habe ich den gleichen Test mit einer alten Cassette durchgeführt. Ergebnis: linker Wickeldorn dreht sich - Capstanwelle dreht sich und transportiert Band - rechter Wickeldorn dreht sich nicht - Motor, Schwungmasse und Capstanwelle drehen noch kurz nach - Bandsalat.
Da hätte ich gesagt, der Capstan transportiert das Band, der linke Wickeldorn dreht sich dadurch passiv. Mich verwundert halt, dass sich der linke Wickeldorn auch ohne Kassette dreht. Aber wurscht, die Ursache ist ja offenbar gefunden.
(08.12.2024, 16:11)Pernod61 schrieb: [ -> ]Danach habe ich mir das eingerisseen Zahnrad näher angesehen. Es ist auf der Motorwelle nach hinten gerutscht und hatte somit keinen Kontakt mehr zu den anderen Zahnrädern. Das defekte Zahnrad habe ich abgezogen und festgestellt, dass sich die Welle dreht. Somit sollte der Motor in Ordnung sein.
Noch schräger: wie kann sich der Abwickel ohne Kassette drehen, wenn das Motor-Zahnrad nichtmal Eingriff hat?
Wenn es kein Ersatzteil mehr gibt, evtl. Zahnrad versuchen mit geeignetem Kleber vorsichtig auf der Motorwelle zu befestigen? Aber da mögen bitte Mechanik-erfahrene Reparateure das letzte Wort sprechen.
Das Zahnrad befindet sich aber auch in anderen Pioneer-Decks dieser Zeit, auch in anderen Generationen, wie ich gerade sehe auch im CT-S670D, das trotz mittigem Laufwerk dank Metallfront und wesentlich angenehmerem Design für meinen Geschmack sogar wieder richtig gut aussieht:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_CT-S_670_D
Übrigens elektrisch ein hochinteressantes Deck.