Tonbandforum

Normale Version: Zoom H4n Pro Fieldrecorder *ERLEDIGT*
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe hier einen Zoom H4n Pro, den ich etwa 2018/19 gekauft habe (Neupreis ca. 220,- €). Im Laufe der Jahre hat sich leider die Softtouch-Beschichtung (ein Klarlack, der dem Gehäuse eine gummiartige Oberfläche verschafft) völlig zu einer klebrigen Masse aufgelöst. Wie eigentlich alle damit beschichteten Teile. Man konnte das Teil definitiv nicht mehr anfassen! 

Inzwischen konnte ich für 99 Euronen einen neuwertigen H4n Pro „Black Edition“ aus der letzten Bauserie bekommen, dessen Gehäuse keine Softtouch-Beschichtung mehr, sondern einen harten  Strukturlack besitzt. 

Wegen der Kleberei hatte ich zunächst die untere Gehäuseschale in stundenlanger Arbeit mit Isopropyl und Insektenentferner mittels Lappen und Wattestäbchen von den klebrigen Resten befreit. Aber ich hatte keine Lust, auch noch den Rest des Recorders so zu behandeln, denn auch der Alkohol löst das Zeug nur nach längerer Einwirkzeit und mehrfacher Wiederholung. 

Also schrieb ich den deutschen Service von Zoom an, dem dieses Problem natürlich hinlänglich bekannt ist. Von denen bekam ich kostenlos eine maßgeschneiderte Silikonhülle, mit deren Hilfe man das Gerät nun wenigstens wieder anfassen und bedienen kann. 

Zwei H4n Pro brauche ich aber nicht, deshalb möchte ich den jetzt silikonumhüllten gern verkaufen. Er ist technisch einwandfrei, passt allerdings durch die neue Hülle nicht mehr in die Transportbox, die zum Lieferumfang gehörte.

Wer das Gerät nicht kennt, möge das www bemühen — es gibt auch zahlreiche Tests, die durchweg sehr gut ausgefallen sind, zumal die Pro-Version einige Unzulänglichkeiten des Vormodells ausgeräumt hat....

Ich würde für den Recorder incl. einer Speicherkarte, einem Satz Batterien und Versand gern 80 Euro (letzte Preis!) haben wollen. Vielleicht möchte sich der künftige Eigentümer ja auch noch mal daran machen, die restliche Beschichtung zu entfernen. Die nicht mehr passende Transportbox lege ich deshalb dazu. Die Beschriftung sitzt unter dem Gummilack und wird durch 'Allohol' und Insektenentferner nicht angegriffen! Aber bitte kein Aceton verwenden, ich habe das am Batteriedeckel kurz probiert; der Kunststoff war nach einer Sekunde bereits angelöst.

Zum Lieferumfang gehörte damals kein Netzteil, deshalb gibt es auch jetzt keins dazu (5 V/1 A). Die BDA findet man problemlos im Netz. Fernbedienung habe ich, behalte sie aber für meinen neuen Recorder. 

Fotos liefere ich a. W. noch nach! 
Hier sind sie:

[attachment=75784] [attachment=75785]

[attachment=75786] [attachment=75787]

[attachment=75788] [attachment=75789]

Das Gerät sieht auf den Bildern ziemlich dreckig aus. Das kommt daher, dass dieses Silikonfutteral jede Art von Staub und Flusen anzieht. Mit einem angefeuchteten Tuch bekommt man das zwar leicht weg, aber es bleibt nicht lange so. 

LG
Holgi
Mein Zoom H4 klebte auch, ich habe ihn mit Babypuder behandelt, da klebt nichts mehr...
Danke, liebe Mods!  Heart
Auch ich hatte das gleiche Problem - mit Iso und 1/2 h schrubben ist er nun klebefrei.
Zum Glück geht die Farbe der Beschriftung nicht mit ab.
Hallo Holger,
leider benötige ich keinen weiteren Digi-Recorder mehr. Habe den H6, der auch arg pappig wurde.
Nach ersten Versuchen mit Talkumeinpudern, was zu keiner dauerhaften Abhilfe beitrug, propbeweise mal den Batteriedeckel mit Brennspiritus (dm) behandelt. Das geht sehr gut und rasch ist der wiederliche Belag spurlos runter.
Dann hatte ich aber erstmal Schluss gemacht, bis ich Deinen Beitrag las, dass die Beschriftung bei der Lösemittelanwendung erhalten bleibt und tatsächlich nach einem viertel Stündchen ist der Zoom endlich clean und man nimmt ihn wieder gerne in die Hand!
Warum es mit Iso-Propanol scheinbar etwas länger dauert, weis man nicht, mir ist das Zeug immer schon auch unsympatisch für Reinigungszwecke gewesen. Früher wurde Ethanol oft mit Pyridin vergällt um ihn als Brennspiritus in den Verkehr zu bringen. Der "Denk mit" Spiritus von dm beispielsweise, enthält dagen unaufdringliches MEK, wodurch das Arbeiten damit sehr angenehm ist
V.G.
Jo
Danke für den Hinweis auf den dm Spiritus. Hier in Berlin sind seit der Ent-Monopolisierung einige Sorten Spiritus im Verkauf, die richtig derbe nach Obstler riechen. Grüne undurchsichtige Plastikflaschen mit rotem Verschlussdeckel. Die Marke AHK war bis zur vorletzten Flasche unauffälig, aber die letzte riecht stärker als die vorigen. Das müssen irgendwelche Abfallprodukte aus der Schnaps-Produktion sein.

MfG, Tobias
Ich habe hier einen Spiritus der riecht nach Caipi.   Big Grin
Dann müsste ich es ja direkt noch mal mit Spiritus probieren...