Tonbandforum

Normale Version: Otari MX55, kein Input Signal und keine Aufnahme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

schleifspur

Hallo!

Hoffentlich kann man mir weiterhelfen... Habe eine Otari Mx55 an meine Soundkarte angeschlossen. Wenn Ich nun aufnehmen möchte, drücke ich rec+play buttons gemeinsam. Lasse einen Augenblick aufnehmen und spule zurück.... Leider ist nix aufgenommen und nix von der Ursprunglichen Aufnahme gelöscht.

Die Leitungen( 5m unsym. klinke/xlr) sind ok, signal liegt an. Playback ist kein Problem(5m unsym. xlr fe-/male). Nur aufnehmen geht nicht!

Auch ein Verstellen der Chanel Input Rädchen brachte keine Veränderung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Anleitung habe ich (noch) nicht, warte bis Matthias diese eingescannt hat.

Vielen Dank!

OLAF
Zitat:schleifspur postete
Die Leitungen( 5m unsym. klinke/xlr) sind ok, signal liegt an.
Das heißt, bei Vorband hörst Du das Eingangssignal?

schleifspur

Hallo Timo,

Bitte entschuldige die unverständliche Formulierung....
Nein, das aufzunehmende Signal ist über die Maschine NICHT zu hören, also auch nicht über den eingebauten Monitor und die Köpfhörer.

Ich kriege über meine Lautsprecher nur das Otari Output Signal, also das was schon auf dem Band aufgenommen war.

Grüße
Ist "record safe" ausgeschaltet?
Wenn es eine MX55 ohne VU und ohne Bedienpult ist, dann kann im inneren die Aufnahmeschutzschaltung aktiviert sein. Wo wurde die Maschine eingesetzt?

Gruß
Michael

schleifspur

Hallo Michael,

Das ist eine der Maschinen aus der Studio Auflösung, die von Matthias organisiert wurde.
Eingesetzt wurde das Prachtstück in einer Radiostation. Und es handelt sich tatsächlich um ein Exemplar ohne VU und ohne Bedienpult...

Kannst du mir bitte sagen wie ich die Aufnahmeschutzschaltung deaktivieren kann?

Grüße

OLAF
Wie ist denn die Aufnahmetaste programmiert? - naemlich könnte auf Sofort-Aufnahme eingestellt sein, in diesem Falle wird nur die Aufnahmetaste angetippt, Abspieltaste braucht mann nicht...

Tamas

schleifspur

Funktioniert jetzt! Das war alles eher ein Anwender Fehler( zu doof :-)) Die Maschine bekommt nun das Signal, ist auf dem Monitor und auf Band zu hören!
Jetzt müsste Ich nur noch die Eqs einstellen, klingt "etwas" höhenlastig.... aber da sollte es keine Probleme geben. Ist schon blöd ohne Anleitung.

Eine letzte, blöde Frage:

Wie bringe ich die MX55 in den Aufnahme Modus? Ohne das sie glech mit der Aufnahme beginnt, sondern das aufzunehmende Signal erst durchschleift....

Danke für die Antworten & Grüße

OLAF
Ich könnte mit einem Service-Manual der BX56 dienen, daß war die Schwester der MX55 mit deutscher Schichtlage. Da müsste also sehr viel übereinstimmen. Das ist jetzt aber mehr eine Vermutung denn sicheres wissen. Bei Interesse bitte mail-Adresse per PN.
Zitat:schleifspur postete
Funktioniert jetzt! Das war alles eher ein Anwender Fehler( zu doof :-)) Die Maschine bekommt nun das Signal, ist auf dem Monitor und auf Band zu hören!
Jetzt müsste Ich nur noch die Eqs einstellen, klingt "etwas" höhenlastig.... aber da sollte es keine Probleme geben. Ist schon blöd ohne Anleitung.

Eine letzte, blöde Frage:

Wie bringe ich die MX55 in den Aufnahme Modus? Ohne das sie glech mit der Aufnahme beginnt, sondern das aufzunehmende Signal erst durchschleift....

Danke für die Antworten & Grüße

OLAF
Hier ein Link, über den man sich eine BDA für eine MX-55 in englischer Sprache ziehen kann.

http://www.otari.de/support/pdf_manuals.html

Vorsicht beim Ausdrucken!
Das sind fast 100 Seiten...

schleifspur

Gude Enno,

Danke für den Tipp, hatte die Anleitung auch schon zu Hilfe genommen, allerdings ist die MX55 N / D eher eine 5050... Bei der Abbildung befinden sich die Input-Safe Taster direkt auf der Front.

Auf unsrem "Baby" fehlt ja alles gänzilch. Vu, input/ output Regler, Mic input contorl...

Das macht sie meiner Meinung nach optisch sehr interessant und aufgeräumt, bringt mich allerdings an den Rand der Bedienbarkeit :-)


Wie kann man die Maschine denn in den Record Mode bringen?

Grüße!

RS1500

Hallo Olaf,

verstehe ich deine Frage richtig, dass du das in die Maschine eingespeiste Signal vor Band an der Maschine abhören willst, also das Input-Signal vor dem Aufnahmekopf?

Das dürfte bei deiner Maschinenversion nicht von Erfolg gekrönt sein.

Gruß
Gerd

schleifspur

Oha!

Das hört sich ja nicht besonders vielversprechend an....

Ich wollte die Maschine in den Zustand bringen, indem die Aufnahme scharfgeschaltet ist allerdings das Band noch nicht läuft. Ein Pause Button sozusagen, mit dessen betätigung die Teller losdrehen... Davor natürlich das aufzunehmende Signal auf dem internen Monitor bzw dem Kopfhörer zu hören ist.

Grüße!

Olaf

Jürgen Heiliger

Das geht nicht.

Gruß, Jürgen

RS1500

Olaf,

nochmals zur Erläuterung:

Die Funktion, die du hier haben möchtest, ist bei Studiogeräten der hier interessierenden Ausstattungsart überflüssig und deswegen nicht in die Maschine eingebaut. Die Aufgaben, die bei Maschinen mit VU die Input/Tape bzw. Monitor-Schalter und die Aufnahmepegelregler(=Aussteuerungssdrehknöpfe) haben, übernimmt im Studio das der Maschine vorgeschaltete Mischpult. Daher ist es sinnlos, eine solche Funktion auch noch in die Maschine einzubauen. Es ist schlichtweg kein Schalter da, der dir erlaubt, hinsichtlich des den Ausgängen der Maschine anliegenden Signals zwischen Vor- und Hinterband zu wählen. Das erledigt besagtes Mischpult, wo zwischen dem Signal "vor der Maschine" und dem "hinter der Maschine" gewählt werden kann. Klar?

Im Zuge der Einmessung wirst du zwecks Einstellung des maschineninternen Pegels das Signal vor Band messen und regeln können bzw. müssen. Das ist aber nicht der bequeme Weg, den du wählen willst. Fazit: Mixer beschaffen oder sich mit der Tape Monitor-Schaltung des Verstärkers begnügen. Falls es ein Mixer sein soll, genügt für den Anfang ein günstiges Gerät, etwa von Behringer das Eurorack UB802.

Gruß
Gerd