Tonbandforum

Normale Version: Uher Royal löscht teilsweise beim Wiedergeben, kann das sein….?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hätte mal eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Ich habe hier bei mir ein paar bespielte Bänder ermittelt, die beim Abhören für einige Sekunden anstelle der aufgenommen Musik auf einmal nur noch einen Pfeifton wiedergeben. Das passiert meistens irgendwo mitten im Band. Ich spreche hier von Bändern, die einst einwandfrei aufgenommen wurden. Ich habe das Abspielen mit verschiedenen Geräten probiert. Immer der gleiche Effekt an der selben Stelle.  Die Musik setzt aus und es ertönt für kurze Zeit ein Pfeifen. Also sind die Aufnahmen wohl beschädigt. 

Dabei ist mir aufgefallen, alle diese betroffenen Bänder wurden vorher auf einem Uher Royal abgehört.
Könnte das tatsächlich sein, das die Uher Royal beim Abspielen die Aufnahme korrekt wiedergibt und gleichzeitig das Band teilweise löscht und einen Pfeiffton aufbringt? Vielleicht ist das auch Zufall, will der armen Uher ja auch nichts anhängen, aber wenn das wirklich so wäre, müsste ich das betreffende Gerät direkt mal aussortieren.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

meine Vermutung: da hat wohl jemand beim umspulen - aus welchem Grund auch immer - kurz mal die Aufnahmetaste gedrückt. Dann wird für die entsprechende Dauer das Tonband gelöscht, was sich, durch die hohe Bandgeschwindigkeit, beim nachfolgenden Abspielen in einem hohen Pfeifton äußert.

Man kann es einen konstruktiven Nachteil nennen, andererseits kann man mit der RdL dadurch in Windeseile komplette Bänder löschen. Es bleibt nur der Pfeifton übrig.

Gruß
Thomas
So sieht's aus. Neuer the rote Knopf beim umspulen pushen.
Hilmar Krüger hat mir mal erzählt, dass sich über diesen "Defekt" schon vor 50 Jahren die Leute gewundert haben.

niels
Ihr könnt mir glauben, Drücken der Aufnahmetaste, mache ich auf keinen Fall. Das kann es nicht sein. Welchen Sinn sollte es machen, während des Umspulens die Aufnahmetaste zu drücken? auf die Idee käme ich nie …..
Also, gibt es noch weitere Theorien?

Manfred
Da es nicht möglich ist, dass derselbe Kopf gleichzeitig wiedergibt und löscht, kann es nicht bei der Wiedwrgabe passiert sein, es sei denn, jemand habe die Reihenfolge der Köpfe getauscht.

Eine andere Möglichkeit als die vorgeschlagene fällt mir nicht ein.

niels
Durch einen Test sehe ich meine Vermutung bestätigt. Der Pfeifton ist die vom Aufnahmekopf aufgezeichnete Vormagnetosierung. Er ist nur auf dem Band, wenn Aufnahme im schnellen Vorlauf gedrückt wird. Beim Rücklauf löscht der Löschkopf die Vormagnetisierung wieder.

Manfred, kann irgendjemand außer dir an das Gerät?

niels
An irgend einer Stelle in der BDA der RdL wurde diese Methode der Schnell-Löschung bzw. Unbrauchbarmachung von Aufnahmen m.W. vom Hersteller sogar seinerzeit erwähnt!

Martin
Hallo Martin!

Du hat recht - hier der Auszug von Seite 14 der RdL-BDA:

[attachment=70382]

Gruß
Wolfgang
Danke für die Rückmeldungen.
Dann ist zumindest schon mal die technische Ursache geklärt. Der Auszug aus der Bedienungsanleitung von Wolfgang klingt überzeugend.
Dann frage ich mich aber, wie das bei mir hier mit der Löschung passieren kann….

@ Niels, ich bin der einzige „Gerätebenutzer…..