Tonbandforum

Normale Version: Tandberg 9100x Problem Capstanmotor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs, 

nachdem ich mit einem Freund erfolgreich die Bandendabschaltung meiner Tandberg 9100x (Vierspur) repariert hatte (Fototransistor war kaputt, durch Originalteil Motorola MRD 14B ersetzt), startete ich eine Probeaufnahme. Etwa nach einer Stunde blieb plötzlich der Capstanmotor stehen. Nachgesehen, Motorkondensator abgelötet, gemessen, 1,5 nF, alles gut. MK eingelötet, Capstan lief! Maschine aus- und nach zwei Stunden wieder eingeschaltet, Capstanmotor lief nicht!  Motor ist aber frei beweglich , recht warm, aber nichts verschmort. Motor ausgebaut, nichts festgestellt MK immer noch 1,536 nF.  Beide Wickelmotoren laufen normal. Stehe voll auf dem Schlauch. Wer hilft mir runter? 

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

Du meinst 1,5uF oder ? Wenn das tatsächlich nF sein sollten, dann ist es das Motor-C.

Ansonsten wie schon per Mail geschrieben: Du hast da mit Sicherheit einen Wackelkontakt, Kabelbruch oder kalte Lötstelle.
Schließlich lief der Motor ja eine ganze Weile nachdem Du das Motor-C wieder eingelötet hattest.

Im Motor ist keine Elektronik, die bei Betrieb (zB durch Wärme) was auslösen könnte, also bspw eine Thermosicherung osä.
Der Motor läuft sobald das Gerät eingeschaltet wird. Sollte er defekt sein, dann tut der das bis zum Abwinken.

[attachment=70197]
Hallo Kuni, 

ich habe den Motor nochmal aus- und wieder eingebaut, alle Strippen vom Motorkondensator ab- und wieder angelötet. dann Band eingelegt, Zählwerk genullt und gestartet: Alles gut, Capstan dreht sich, Musik läuft - bis Capstan bei Zählwerkanzeige 240 wieder die Arbeit einstellt. Kein Bandsalat, Wickelmotoren stehen auch still. Das muss wieder so ein Voodoo-Fehler sein! Forum bitte hilf ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Zählwerk kann das eigentlich nichts zu tun haben, dennoch :
Prüfe den Zusammenhang, ist das immer bei Stand 240 so? 
Oder immer nach 240,also wenn Du bei 100 startest, dann bei 340?
Ich denke da wird kein direkter Zusammenhang sein, eventuell circa, dann hat das uU mit Temperatur zu tun. Bspw daß sich im Motor durch Temperatur was löst. 

Kann man die Spannung am Motor messen wenn der steht?
Eben lief er mal wieder. Dann wurde er plötzlich langsamer, tiefes Brummen und Stillstand. Beim schnellen Rückspulen geht das Tempo kurz vor Schluss in den Keller. Wenn ich noch 10 Minuten warte, läuft der Capstan wieder. Messen schwierig, Kabel verschwinden im Motor.
Ok, mMn wird es dann wohl der Motor sein.
Ich wüßte allerdings nicht was an einem Synchronmotor temperaturbedingt kaputt gehen könnte.

An einer Nähmaschine - ebenfalls mit Synchronmotor - hatte ich mal den Fall, daß der unter Last warm wurde und dann Leistung verlor.
Grund waren Kohleablagerungen auf dem Ring am Rotor. Mußte zerlegt und gereinigt werden, Lager gesäubert und gefettet, dann lief er wieder.

Könnte hier auch der Fall sein...
Hallo Wolfgang,

die Tandberg 9100 sind bekannt für "Kontaktprobleme" - insbesondere die Verbinder P5 usw. zum/vom Logik-Board. Das würde die Effekte Wind/Rewind erklären. Beim Capstan selbst ist es entweder die Verdrahtung / Kabelbruch / kalte Lötstelle oder ein "dreckiger" Motor, weil der dreht immer sobald der Netzschalter auf "Ein" geht.

Die Steckverbinder haben mich mal fast zur Verzweiflung getrieben ..............

Im Zweifel könnte ja der Motor einzeln getestet werden (220 Volt Motor) .

beste Grüße

Christian
Hallo Christian, 

der Motor läuft ja im Prinzip. Er stellt aber stets nach einer Weile den Betrieb ein. Und um ihn zu zerlegen, braucht man vermutlich einen Abzieher. Er dreht aber vollkommen leicht und sieht sauber aus. Wer einen Capstanmotor für die Tandberg 9100x (oder eine Maschine im Vorratsregal) übrig hat, darf sich gern bei mir melden. 

Gruß

Wolfgang
Was hindert dich den Motor zu zerlegen? 
In passendes Werkzeug musst du halt ggf investieren.
Natürlich hindert mich nix daran, den Motor zu zerlegen. Ich habe schon viele Geräte zerlegt - manche endgültig. Smile  Ich müsste aber wissen, wie sich der Motor mit welchem Werkzeug zerlegen lässt.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nach kurzem "Stöbern" in der "Tandberg-Ersatzteil-Kiste" tauchte noch ein Capstan-Motor für die Series 9xxx auf. Wußte doch das da noch ein Motorensatz rumliegt .....

Ist ein Papst-Außenläufer.

Wenn die Jungs vom Fjord nicht den Motorenhersteller gewechselt haben, sollte der passen.

Bei Bedarf bitte PN.

beste Grüße

Christian

[attachment=70216]
Hallo Christian,

DER PASST! Ich schicke dir eine PN.

Gruß

Wolfgang
Den Unterschied zwischen 1,5 nF und 1,5 µF hast du aber erkannt, und es sind 1,5 µF? Ich würde erstmal den Kondensator tauschen. Der kann sich im Betrieb erwärmen und dann ausfallen. Ein kaputter Motor dieser Bauart ist schon sehr selten. Lässt er sich denn leicht drehen, wenn er länger läuft. Diese Motoren werden ziemlich warm. Gruß Ingo
Ja, das würde ich auch versuchen. Ein Betriebskondensator ist ja bezahlbar. Wenn es ein Block sein muss:https://www.ebay.de/itm/381534207267?mkc...media=COPY  
Womöglich hat der innerlich irgendwelche Kontaktprobleme und fällt bei Erwärmung sporadisch aus. Wenn ein leichtgängiger Synchronmotor brummend stehenbleibt und sich händisch wieder anwerfen lässt (wenn auch mit niedriger Drehzahl) deutet das eigentlich auf eine fehlende Phase hin!
Hallo Wolfgang,

das "Motörle" geht nachher zur Post.

beste Grüße

Christian
Halllo Jungs,

danke für die Untersützung. Einen Motorkondensatior habe ich sicherheitshalber schon bestellt und dank Christian (DANKE!) bekomme ich einen Ersatzmotor. Der Untererschied zwischen  Nano- und Microfarad ist mir schon bekannt. Aber wie erzeuge ich das Mikrofarad-Zeichen mit Windows?

Gruß
Wolfgang
Mit [strg]/[alt]/m µµµµµµµµµµµµµµµµ........ Und dann natürlich ein F dahinter, so: µF! Big Grin
Oder einfach "uF"... versteht jeder  Big Grin
Soderle,

Motörle ist auf der Reise.

Bzgl. der µf :

alternativ Ausschreiben: Mikrofahrrad thumbsup


Christian
Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber das finde ich schon schade wenn da jetzt ein funktionierender Motor aus dem "Fundus" verschwindet und ein womöglich noch funktionierender Motor "abgeschrieben" wird ohne die Ursache ermittelt und ohne einen Reparaturversuch gestartet zu haben.

Seitdem der Zentralservice nicht mehr existiert und ja anscheinend ein Großteil des Lagers nicht an den Nachfolger weitergegeben wurde, ist die Verfügbarkeit bzgl Tandberg nicht mehr so prall wie das hätte sein können. Da kann man haushalten  Wink
Hallo Jungs,

danke für die Nachhilfe in Sachen Mikrofarad. Und es wird natürlich kein Capstan-Motor abgeschrieben. Der noch verbaute wird zunächst mit einem bereits bestellten neuen Motorkondensatorr getestet. Wenn der Capstan dannn stabil läuft  bleibt er drin und Christians Ersatzmotor schicke ich wieder zurück. Falls der MK-Ersatz nicht genügt, wird der Motor getauscht und natürlich untersucht. Noch weiß ich aber nicht, wie man ihn demontieren kann - siehe Bild. Es genügt nicht, die Verbindungsstreben zu entfernen, das habe ich bereits probiert. Das schmalere obere und das breitere untere Teil sind fest verbunden.

Gruß
Wolfgang


[attachment=70251]
Hallo Kuni,

mit Wolfgang ist abgemacht, dass ich den evtl. "toten" Motor oder aber den jetzt übersendeten Motor aus meinem Fundus zurückbekomme.

Mir geht es hier darum Wolfgang aus der "Klemme" zu helfen und ich kann ganz einfach eine Tandberg nicht "leiden" sehen.
Zumal die Tandberg Series 9xxx nicht ohne sind. Angefangen über Wackelkontakte in den Steckverbindern (gilt auch für die 10X) bis hin zu dem etwas exotischen Logikboard mit den Teledyne Logik-IC.

Bis hin zu der Krux, dass für die BIAS-Einstellung ein 250kOhm logarithmischer Trimmer verwendet wird, der sich auch in der 10X findet. Und mit einem linearen Trimmer ist das lustig einzustellen .....

Hier bei mir stehen nur Tandbergs:

1 x 9000 Viertelspur komplett saniert
1 x 10X Viertelspur komplett saniert
1 x 10XD Viertelspur halb-saniert (die muss nochmal auf den Tisch)
1 x TD20 Viertelspur komplett saniert
1 x TD20 Halbspur 19/38 komplett saniert (Köpfe allerdings von der 10X)
1 x TD20A SE Halbspur 19/38 komplett saniert

sowie eine 9100 die noch saniert werden muss.

Als "Zuspieler" fungieren je ein revidierter Tandberg TR2075 oder  TR2055 wechselweise.

Insofern kenne ich das Drama mit Ersatzteilen. Nur wenn es Wolfgang jetzt hilft, why not ???

Die 9100 steht eh erst zum Herbst auf dem Werktisch. Und wenn alle Stricke bzgl. des Motors reißen - im Nachbarort ist eine Motorenwickelei. Mehr wie fragen kann man da auch nicht.

Daher: Der Fundus wird nicht durch den Motor "geräubert".

beste Grüße

Christian
So wird ein Schuh draus... Alles gut  thumbup ...
Hallo Jungs,

alles gut. Ich warte jetzt auf das Motörle von Christian und den neuen Motorkondensator. Den baue ich zuerst ein und teste die Tandberg mit dem verdächtigen Capstanmotor. Wenn die 9100x dann wieder einwandfrei läuft, ist alles gut. Wenn nicht, kommt der Ersatzmotor ins Spiel. Ich berichte wie es weitergeht. Hier ist noch ein toller Forums-Link zur Tandberg 9100x.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9316

Gruß
Wolfgang
Hallo Jungs,

meine Tandberg 9100x "leidet" nicht mehr. Nach dem Einbau von Christians Capstanmotor läuft die schöne Norwegerin wieder astrein. Zuerst hatte ich es mit einem neuen Motorkondensator versucht - ohne Erfolg. Mein Motor geht in den nächsten Tagen zu Christian, der ihn untersuchen wird. Das Ergebnis wird er uns sicher mitteilen.
Vielen Dank Christian für die große Hilfe. SO GEHT FORUM!

Gruß

Wolfgang

[attachment=70305]
SUPER !!!!

Wieder eine Tandberg gerettet !!

Dann warte ich mal auf den "toten" Motor von Wolfgang und nehm mir den mal vor ... 

Bischen Leben ist ja noch drin ....

Resultat der "Motor-Analyse" kommt dann.

In dem Sinne

Euch allen ein Frohes Osterfest !!!

Christian
Christian, da bin ich gespannt was Deine Analyse ergibt Smile
Soderle,

Teil 2 der Capstan-Motor-Geschichte:

Wolfgang sein Motor aus der 9100 ist heute aufgeschlagen.

Erste Maßnahme:

Widerstände zwischen den Anschlussleitungen messen

Braun - Rot     618 Ohm
Braun - Gelb    619 Ohm
Rot - Gelb        619 Ohm

Braun, Rot, Gelb je auf die Metallteile Rotor und Stator kein Durchgang

Der sollte elektrisch in Ordnung sein. Jedenfalls für mein Gefühl.

zweite Maßnahme:

erweitere Sichtprüfung insbesondere der verzinnten Anschlußenden der Motorleitung

[attachment=70596]

Aufällig ist lediglich das Ende der roten Leitung - das ist kurz vor Kabelbruch .....

Ich ziehe jetzt mal meine 9000 aus dem Regal, mach die auf und klemme da mal Wolfgang seinen Motor rein bzw. an.

Und dann schauen wir mal ....

beste Grüße

Christian
So dann,

WARNUNG: DEN AUFBAU BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!!

ES DREHT !!!!

[attachment=70650]

Langzeittest über 2 Stunden ist in Arbeit, aber ich denke der tut wieder. Zumal er direkt "andrehte" ....

Vorher eben noch die Wicklungswiderstände des Capstanmotors der 9000 gemessen und hier zeigten sich identische Werte wie bei dem Motor aus der 9100.

Es wurden letztendlich nur die offenen Enden der Anschlußleitungen um je 1 cm gekürzt und neu verzinnt, neuer Motorkondensator dran und läuft.

Also war die vermutliche Ursache ein Kabelbruch direkt an den Lötstellen der offenen Kabelenden. Auf den "Bolzen" muss einer kommen - ausgerechnet da, wo es eigentlich nicht sein soll.

Ein echt tückischer Fehler, der zumal auch nur sporadisch auftrat bis hin zu Totalausfall.

Das Motörle geht dann wieder in meinen "Reservesatz" für die Series 9xxx.

Wichtig ist, dass Wolfgang seine 9100 wieder einwandfrei ohne Murren läuft.

Das Motörle läuft jetzt gut 1 Stunde, ich gehe mir mal einen Kaffee machen und danach kommt das Motörle in die Kiste.

Der Patient wird als geheilt entlassen.

beste Grüße

Christian
Hallo Christian,

Bravo, super! Diesen doofen Fehler hätte ich wahrscheinlich nie gefunden! Ich ernenne dich hiermit zum "Mister Tandberg 2024"!

Gruß
Wolfgang
Tja, Wackelkontakt mal wieder ... aber die Position ist fies.
Hatte sowas mal in einem Eumig FL-1000 unter einem Schrumpfschlauch versteckt  Angry