Tonbandforum

Normale Version: Tandber TD 20A Record Select Schalter während Wiedergabe betätigen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe vorhin nur so zum Spaß während einer ganz normalen Wiedergabe an den Schaltern gespielt.
Jedesmal wenn ich die betätige, wird das Band ganz kurz leicht angelöscht.
Ist das normal bei der Tandberg?
Klar, dass das kein echtes Problem ist, wenn man das weiß, dan läßt man das. Mich wundert es nur etwas.
Ich besitze das Ding jetzt fast 30 Jahre und ich glaube, dass ich das noch nie ausprobiert habe.
Was ich schonmal gerne mache, um nicht versehentlich Bänder zu löschen, ist das Einstellen der Schalter auf "Off".
Bislang habe ich das aber noch nie während einer laufenden Wiedergabe ausprobiert.

Gruß, Jan
Ich hab das zwar noch nie ausprobiert (?), aber normalerweise stehen diese Schalter auf Off. Genau wie bei der B77, der Technics 1500 etc.

Grüße
Erhard
Wieso stehen die normalerweise auf "off" ? Kapier ich nicht.
Bei mir stehen die so wie ich sie eingestellt habe. Da gibts kein "normalerweise".
Tandberg nennt die Kippschalter "Aufnahme-Wahlschalter". Wenn diese auf On stehen, geht die Standbye-Kontroll-LED an und es genügt der Druck auf die Recordtaste und die Maschine startet die Aufnahme. Natürlich auch, wenn sie versehentlich gedrückt wird. Dann wird ein bereits bespieltes Band gelöscht. Und damit gerade das nicht passiert, gibt's die Wahlschalter, die "normalerweise" - ich hätte auch bei Wiedergabe sagen können - auf Off stehen.
Bei der Revox B77 ist das fast genau so, nur dass man da Aufnahme und Play gleichzeitig drücken muss, damit die Maschine startet. Bei der A700 gibts keine Kipphebel, aber dasselbe als Drucktasten. Ist also gang und gäbe.

Grüße
Erhard
Hallo,

ich würde vermuten, dass beim Einschalten des Rec.-Select - Schallters der Löschoszillator einschwingt. Und dadurch wird dann vielleicht ein kurzer Löschimpuls am Löschkopf auftreten, der das Band kurz anlöscht.

Gruß,
Klaus
Der Löschoszillator wird erst durch eine langsam ansteigende Betriebsspannung über Q402 eingeschaltet welcher über den Rec Schalter angesteuert wird.
Die Rec Select Schalter schalten die Aufnahmekanäle durch und die Löschkopfhäften an den Oszillator.
Bei genügend grosser Eingangsspannung am Aufnahmeeingang kann wie früher bei der Superimpose Trickschaltung ohne vorherige Bandlöschung durch den Löschkopf die NF allein durch den Aufnahmekopf eine Veränderung der permanenten Aufzeichnung hervorrufen..
Das muss man sich mit einem Oszillografen anschauen.

Gruß Jan
(22.03.2024, 21:54)musicus schrieb: [ -> ]Wenn diese auf On stehen, geht die Standbye-Kontroll-LED an und es genügt der Druck auf die Recordtaste und die Maschine startet die Aufnahme. Natürlich auch, wenn sie versehentlich gedrückt wird. Dann wird ein bereits bespieltes Band gelöscht.

Das ist mir schon mehrfach passiert, besonders wenn man zwischen aufnehmen und abspielen hin und her wechselt.
Man muss diese Biester echt im Auge behalten.  Big Grin
Immer schon konsequent auf Off, wenn man nur wiedergeben möchte, sonst hat man eine Lücke in der Aufnahme.
(22.03.2024, 21:54)musicus schrieb: [ -> ]Tandberg nennt die Kippschalter "Aufnahme-Wahlschalter". Wenn diese auf On stehen, geht die Standbye-Kontroll-LED an und es genügt der Druck auf die Recordtaste und die Maschine startet die Aufnahme. Natürlich auch, wenn sie versehentlich gedrückt wird. Dann wird ein bereits bespieltes Band gelöscht. Und damit gerade das nicht passiert, gibt's die Wahlschalter, die "normalerweise" - ich hätte auch bei Wiedergabe sagen können - auf Off stehen.
Bei der Revox B77 ist das fast genau so, nur dass man da Aufnahme und Play gleichzeitig drücken muss, damit die Maschine startet. Bei der A700 gibts keine Kipphebel, aber dasselbe als Drucktasten. Ist also gang und gäbe.

Grüße
Erhard

Hallo Erhard,

die Funktionsweise meiner Maschine ist mir bestens bekannt, die muß mir sicher nicht erklärt werden.
Darum ging es ja auch nicht.

Aber warum wird das Band kurz angelöscht, nur wenn ich diese Schalter im reinen Wiedergabemodus betätige?
Ich befinde mich dann ja gar nicht im Record Modus, da ich die REC Taste ja auch nicht gedrückt habe.
Ich muß mir mal den Schaltplan dazu genauer anschauen. Das ist schon etwas skuril.
Hat nicht mal einer hier Lust das an seiner TD20A mit einem Testband auszuprobieren bei dem es egal ist wenn es kurz angelöscht wird?
Das würde mich schon interessieren.

Und ja, es ist natürlich empfehlenswert diese Schalter in der Regel auf "off" stehen zu haben, 
da dann ein versehentliches Drücken der REC Taste nicht zum ungewolten GAU führt.
Das ist mir nämlich nicht nur einmal passiert und das ist dann ziemlich dämlich.
Da ist mir die Bedienung der Tasten bei meiner AKAI GX620 doch lieber, was die Aufnahmefunktion angeht.
Da kann sowas nämlich nicht passieren nur so aus Versehen.

Gruß, Jan

(23.03.2024, 10:19)MrBean schrieb: [ -> ]ich würde vermuten, dass beim Einschalten des Rec.-Select - Schallters der Löschoszillator einschwingt.

ganz bestimmt tut er das nicht...

Dazu muß erst die REC Taste gedrückt werden.
Ich vermute, daß der Aufnahmeverstärker des jeweiligen Kanals dadurch mit Strom versorgt wird und dann ein kurzer Impuls in den Aufnahmekopf wandert, weil sich der Koppelkondensator erst aufladen muß.
@Jan:
Auf Grund des Stubs in meinem GXC760 Beitrag, hab ich mal an an meiner TD20A getestet:
- Aufnahme gemacht
- Abgespielt, dabei 1x kurz und 1x lang die REC Schalter auf ON gestellt, dabei geht die rote REC LED an
- Zurück gespult, abgehört, 0,0 Effekt auf die Aufnahme
OK danke, nur komisch, dass das bei mir zu dem beschriebenen Effekt führt.
Ich kann damit allerdings leben.
Hallo Jan, an deiner 20A stimmt was nicht.
Die Schalter alleine NUR auf ON stellen darf keine Wirkung haben.
Ich hatte am Tag deines Beitrages zufällig mit Jochen gesprochen, und er meinte das dürfe NOCH keinen Einfluss aufs Band haben.
Also mal nachsehen.

Gruß - Theo
Ich habe zum testen mal ein paar Minuten rosa Rauschen aufgenommen und wieder abgespielt.
Während der Wiedergabe habe ich die Record Select Schalter mehrfach lange und kurz, einzeln und zusammen ein- und ausgeschaltet.
Danach zurück gespult und wieder auf Wiedergabe und das Ergebnis mit dem Oszi angeschaut.
Ergebnis, keine Auffälligkeiten.
Das aufgenommen Signal wurde während der Wiedergabe nicht angelöscht, wenn die Schalter betätigt wurden.