Tonbandforum

Normale Version: Antriebsriemen für Grundig Fine Arts CT-905
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen,

ich habe gerade ein Grundig Fine Arts CT-905 auf dem Tisch, ein 3- Kopf Kassettendeck mit Closed Loop Dual Capstan.
Ein (wie ich finde !) wunderschönes Deck, passt natürlich Nahtlos zu einer Fine Arts Classic Anlage, war ja Teil davon.

Dieses Dual Capstan Deck ist in Sachen Bandlauf eher berüchtigt für Schlaufenbildung und geknitterte Bänder. Glaubt man dem Netz, sollen einige Anwender diese Erfahrung schon relativ früh gemacht haben. Auch das Deck auf meinem Tisch bildet nach unbestimmter Zeit eine Schlaufe, direkt nach dem linken Capstan. 
Als Ursache konnte ich hier eindeutig den Flachriemen identifizieren, welcher von der rechten Schwungmasse angetrieben wird und somit die linke Schwungmasse mitlaufen lässt. Die Konstruktion ist etwas eigenwillig: Während die rechte Schwungmasse eine völlig plane Oberfläche hat (logisch, denn da laufen ja 2 Flachriemen drauf) hat die linke Schwungmasse eine "ballige" Oberfläche. Dies soll bewirken, daß der Flachriemen immer genau in der Mitte- und somit auf dem größtem Umfang der Schwungmasse läuft. Diese linke Schwungmasse hat dadurch einen geringfügig größeren Umfang als die rechte Schwungmasse, läuft etwas langsamer und strafft dadurch das Band vor den Köpfen.  

Der Vorbesitzer hatte nun vor geraumer Zeit die Riemen wechseln lassen. Offenbar wurde dabei ein zu kleiner Flachriemen für den Schwungmassenantrieb gewählt, denn der Riemen läuft eben nicht auf dem größten Umfang. Er quetscht sich zwischen balliger Mittenform und seitlicher Begrenzung der Riemenbahn an der Schwungmasse, wodurch der wirksame Umfang der Schwungmasse kleiner ist. Resultat: Die Schwungmasse läuft geringfügig schneller als sie dürfte und treibt das Band also zusätzlich an, statt es zu verlangsamen und dadurch zu straffen. Somit kommt es zur Schlaufenbildung.

Lange Rede- kurzer Sinn: Wenn ich im Netz nach Ersatzriemen für dieses Deck goggle, erscheint immer zuerst ein Link auf die Bucht, genauer gesagt der Händler mit dem gelben Hintergrund und den teilweise gesalzenen Preisen (ist aber Modellabhängig).
Für dieses Deck kosten 2 Flachriemen einen Zwanni, das ist jetzt aber in Ordnung würde ich meinen. Hat jemand Erfahrung mit den Riemen dieses Anbieters im Allgemeinen und den angebotenen Riemen für besagtes Deck im speziellen ? Kann man da bedenkenlos zuschlagen ?
Genau genommen habe ich 2 Decks mit sehr ähnlichen Fehlern und benötige daher 2 Sätze Riemen...

Danke & Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
in deinem Fall würde ich mal Herrn Klüpfl von FineArtsOnly eine Mail schreiben und ihn fragen, ob er dir mit Riemen aushelfen kann. Seine Preise sind okay und man kann mit ihm reden. Er kennt die Sachen in- und auswendig und wird dir nix verkaufen, was nicht funktioniert.

Ich habe übrigens mein CT-905 von ihm und es macht keine Schlaufenbildung, sondern läuft perfekt.

Mit Riemen von Ebay habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und 2x20 € für Riemen, die nachher nicht genau genug sind, würden mich sehr ärgern, offen gestanden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Herr Klüpfl mehr für Riemen verlangt.
Hallo Thomas,

das klingt nach einer sehr guten Idee, vielen Dank.  Smile Auf die Seite von FAO bin ich auch schon gestossen, dort einfach mal zu fragen- darauf bin ich nicht gekommen. Manchmal denkt man an die einfachen Sachen einfach nicht...

Grüße, Rainer