Tonbandforum

Normale Version: Denon DP-35F
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mir einen gebrauchten knapp 40 Jahre? alten Denon DP-35F gekauft. Ich denke die kamen 1984-1986 raus? Vollautomatik funktioniert. Der Klang überzeugt mich noch nicht, doch ich weiß nicht wie alt die Nadel ist, auch habe ich nur sehr alte (nicht unbedingt gepflegte Platten hier. Deshalb weiß ich nicht was jetzt ursächlich zu dem Klang beiträgt. Also es klingt so ohne breite Bühne, die Instrument sammeln sich so in der Mitte, das variiert von Platte zu Platte. Beim "Nadelspezialisten" eine Nadel bestellt...mal schauen?

Soderle der Nadelspezialist kann nicht liefern.
Ich suche eine neue Nadel für das Denon DL60 System (Denon DP-35F)
Oder soll ich auf ein anderes System umsteigen? Hat jemand einen Tip?

LG Manne
Die DSN-60/65 gibt es als Nachbau von € 35 bis knapp € 300 Euro mit verschiedensten Schliffen in vielen Qualitätsstufen.
Original-Neuware (NOS) ist vereinzelt über die einschlägigen Verkaufsplattformen zu bekommen. 
Die günstigen Nachbaunadeln sind seit einiger Zeit überall vergriffen.


Das günstigste Angebot ist aktuell dieses:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...6-172-1560


Die günstigste Original-Nadel ist diese:

https://www.ebay.de/itm/144111710905?itm...R-bqs9DCYw


Die hochwertigste Nadel für das System ist diese:

https://www.thakker.eu/tonnadeln/jico-ds...5/a-10944/
Danke für die Infos und die Quellen, also DSN60 und DSN65 passt beides?
Hi, es kann auch sein das die Phonostufe im Marantz zu ist. Ich hatte mal einen Pioneer Amp
der laut Hifigazetten 415pf in der Phonostufe haben sollte, laut Schaltplan und späterer Sicht auf die Platine
waren es 2420pf. Der klang als wären bei ca 8khz die Höhen abgeschnitten.
Wenn du noch einen anderen Verstärker hast probier den mal aus.

Gruß,

Chris
Ich hab jetzt via Amazon die preiswerte Nadel gekauft, war unwesentlich teurer...aber mit Garantie ?.
Das mit der Phonostufe des Marantz 7011 kann ich nirgendwo nachschauen. Kann ich eigentlich das Kabel (Phonoanschluss) verlängern? Das ist sehr sehr knapp und als Ground hängt da nur ein blanker Draht. Eventuell brauche ich auch keine Erdung, oder,?
Moin, wenn nicht unbedingt nötig, würde ich da nichts verlängern. Die Erdung ist dringend erforderlich, sonst könnte es Brummgeräusche geben.
Ich würde erstmal die neue Nadel abwarten.

Gruß
Rainer
Ich werde da jetzt nichts mehr machen! Ich habe eine LP (Cats, Wien, 1981) gehört. Perfekt. Breite Bühne, sehr schöne Stimmen etc. Wahrscheinlich ist die Nadel ok, nur haben wir grottige Platten hier. Wir hatte alle verkauft im Wahn der ersten CD... Lang ists her, wir stocken langsam wieder auf. Am Montag kommen Dark Side of the Moon 50th Anniversary und Close to the Edge. Sollen feine Pressungen sein...die Nadel heb ich dann als Ersatzteil auf.

Übrigens bei meinem Marantz steht sinngemäß:

Bei manchen Plattenspieler ist es notwendig das Erdungskabel nicht anzuschließen, um den umgekehrten Effekt abzuwenden.
So ich lehn mich mal aus dem Fenster - mein DP-35F war tatsächlich der erste Plattenspieler, den ich mir selbst (von angespartem Taschengeld) gekauft habe. 1985. Gebraucht beim örtlichen Fachhändler. Ich habe ihn immer noch. Ich hatte davor und danach noch einige Plattendreher hier aber ich kann mich von diesem nicht trennen weil er einfach funktioniert und - mit dem ein paar Jahre später nachgekauften Yamaha MC-9 und passendem Verstärker mit MC-Stufe - auch bis heute perfekt klingt. Nein, ich bezeichne mich nicht als High-ender, aber ich weiß gutes Abspielgerät und guten Ton zu würdigen Smile Wenn mir damals einer gesagt hätte, dass das Gerät fast 40 und das System bis heute immerhin deutlich über 30 Jahre gute Dienste leisten würde...

Original war übrigens ein MC-5 dabei das ich damals mit meinem alten Verstärker nicht nutzen konnte und gegen ein günstiges AKG MM System getauscht hatte - olle Anekdoten. Das MC-5 habe ich auch noch, das funktioniert noch auf meinem "Zweit-Dreher" im Hobbykeller.

Neulich sah ich bei einem Musikerkollegen einen DP-57F... das wär noch was wo ich in Versuchung käme, aber die aufgerufenen Preise für gut erhaltene sind verboten...

EDIT: Ich vergaß: Meiner ist in silber... hatte man damals so... Wink
In den schwarzen oben auf dem Bild hab' ich mich sofort verliebt. Das ist optisch so richtig die Sorte Plattenspieler, von dem ich zu meiner HiFi-Anfangszeit geträumt habe. Einzige Einschränkung: Ich mag (ebenfalls optisch) keine geraden Tonarme.
Zugegeben - die "geschwungenen" Tonarme die es ja auch in den 80ern schon gab hatten (und haben) was - aber der Denon hat mich nie im Stich gelassen, die sanfte und gleichmäßige Bewegung bei Start und Stopp (im Gegensatz zu dem recht mechanisch wirkenden "Gestotter" mancher älterer Duals) sind mir damals revolutionär vorgekommen. Mein Reserve-Dreher ist übrigens ein CEC 8033 - der ist tatsächlich noch einen Happen älter, wirkt etwas weniger wertig (ohne es zu sein), spielt und klingt aber nach über 40 Jahren auch immer noch sehr gut. Den hab ich auch schon seit >25 Jahren bei mir stehen - aber den Denon sticht er nicht aus.
Das liebe ich auch am Denon. Platte drauf, Start gedrückt. Deckel zu und es läuft.... Ist die Platte zu Ende läuft der Arm schön zurück in seine Parkposition.
(26.03.2024, 20:57)Zweistein schrieb: [ -> ]Neulich sah ich bei einem Musikerkollegen einen DP-57F... das wär noch was wo ich in Versuchung käme, aber die aufgerufenen Preise für gut erhaltene sind verboten...

Wenn es ein "großes" Denon Laufwerk sein soll, dann empfehle ich eines der folgenden Modelle.
Bis auf den DP-100M sind alle für relativ kleines Geld in Japan zu bekommen.

DP-2000
DP-3000/DP-3700
DP-5000/DP-5700
DP-6000/DP-6700
DP-7000/DP-7700
DP-75
DP-80
DP-100M

Der ganz große Blender ist übrigend der hierzulande recht beliebte DP-47F, für den ich absolut keine Empfehlung aussprechen kann.
Passt der Audio-Technica AT-VM95SH auf den Denon DP-35F Tonarm/Headshell?
LG
(04.04.2024, 23:16)rampoo schrieb: [ -> ]Passt der Audio-Technica AT-VM95SH auf den Denon DP-35F Tonarm/Headshell?

Ja, das passt.
Ist angebaut und klingt einfach gut. Ich habe nicht geglaubt einen Unterschied zu hören und war dann ganz überrascht.  Smile