Tonbandforum

Normale Version: Sony TC-377
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
dann mal gleich an meine zweite Baustelle:
Ich habe ein Sony TC-377 mit drei Problem(ch)en:
1. Die Drehregler für Eingangspegel: Alle vier "zerlegen" sich irgendwie, also sind in Einzelteilen (Kappe, Ring, Basis) abnehmbar und die Kappen drehen auch ein wenig durch. Die Knöpfe werden recht vielfach angeboten, es sieht aber ohnehin so aus als seien die nur mit der Basis verklebt gewesen und der Kleber über 50 Jahre hinweg einfach brüchig geworden. Einfach ankleben und gut ist? Außerdem ist bei einem der Potis der Stift etwas verbogen so dass der Regler "schief" sitzt. Funktioniert aber und ist scheinbar auch nicht gestört, ist es ratsam, das geradebiegen zu wollen? (eher ästhetische Frage, da Funktion gegeben)
2. Der Pausenhebel hat normalerweise obendrauf einen Metallknopf mit Innengewinde (ich hoffe mal es ist Metall, sieht auf Fotos so aus) - jedenfalls fehlt der und ich hab noch keinen Ersatz gefunden. Hat jemand einen Tipp?
3. Aktuell läuft das Bandzählwerk nicht mit. Ich hatte das Teil noch nicht offen, aber bevor ich was kaputt mache - gibt's einen Tipp zur Behebung?
Was ich bereits habe: Eine Kopie des Service-Manuals und einen Satz neuer unbenutzter Gummiriemen - könnten dem Gerät aufgrund langer Standzeit nicht schaden, oder?
Dankeee... Wink
Hallo Zweistein,
ich habe eine TC 366, bis auf etwas unterschiedliche Elektronik, sind die beiden Geräte identisch, was die Mechanik angeht.
Sie sollten auf jeden Fall alle Riemen wechseln, gibt's im Satz bei ebay. Ebenso den Motorkondensator prüfen, wenn weißes Material austritt wechseln. Sollte alles bei vorhandenem Servicemanual kein Problem sein. An dem Regler bitte nichts biegen, könnte den Regler beschädigen und die Welle könnte brechen. Die Knöpfe würde ich tatsächlich kleben, aber nicht auf die Reglerwelle  Wink
Wenn Sie weitere Tipps zur Mechanik möchten, einfach Schreiben, bin aber erst ab 9. März wieder zu erreichen.
Gruß aus Köln
Harald
PS. Der Knöpf für die Pause ist aus Aluminium mit einem Linkgewinde zur Befestigung
Hallo Zweistein,

Ich bin selbstbenannt Experte Rolleyes  der 366/377/378/399-Modelle, alle sehr aehnlich, wie gesagt.
Die haben kaum Fehler; die bekannteste sind
(1) der (schon erwaehnte) Motorkondensator und
(2) die zwei 'Sparkkiller'. Die platzen (und stinken) sehr oft.

Fuer Anfaenger, wie ich einmal, empfehle ich YouTubes Post von "denbydish" recht herzlich. Ich habe fast Alles von ihm gelernt.

Ich hoffe, dies hilft!

Dirk (NL)