Tonbandforum

Normale Version: Uher SG 560 Tonaussetzer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich habe die Endstufenkondensatoren im Gerät getauscht und habe jetzt das Problem das der Ton nur sehr sporadisch funktioniert. Wenn ich in die Monitorbuchse ein Kabel einstecke funktioniert es mit etwas knicken zuverlässig. Sobald ich es entnehme fällt der Ton wieder aus und funktioniert nur sporadisch. Wo habe ich Mist gebaut?
scheint nen Erdungsproblem zu sein, aber ich verstehe nicht wo.
Hallo,
wenn du ein Monitorkabel angeschlossen hast, gehe ich davon aus, dass du über einen externen Verstärker abhörst. Dann sind die Kondensatoren in der Endstufe erstmal egal. Ein Knicken des Kabels weist doch auf einen Kabelbruch hin?
Viele Grüße, Harry
Ohne Kabel ist auch kein Ton. Nur sporadisch wie gesagt. Wenn ich über das Metall an der Rückseite der Endstufe fahre kribbelt es. Das weist ja auf mangelnde Erdung hin. Aber eigentlich ist da alles dran

Aufnehmen geht übrigens auch nicht.
(25.02.2024, 20:10)Bino08 schrieb: [ -> ]Ohne Kabel ist auch kein Ton. Nur sporadisch wie gesagt. Wenn ich über das Metall an der Rückseite der Endstufe fahre kribbelt es. Das weist ja auf mangelnde Erdung hin. Aber eigentlich ist da alles dran

Aufnehmen geht übrigens auch nicht.

Hallo,
wenn du das Kabel abziehst, hörst du nix mehr. Aber Spaß beiseite, ich habe da wohl etwas falsch verstanden. Steckst du das Monitorkabel ein, ohne das andere Ende zu verbinden? Schließe mal an die DIN-Ausgangsbuchse ein Kabel an, das du mit einem externen Verstärker verbindest. So kannst du feststellen, ob der Fehler in der Endstufe oder davor liegt.

Eine Erdung ist nicht vorhanden, dein Gerät besitzt einen zweipoligen Eurostecker. Das Kribbeln dürfte nur verschwinden, wenn ein angeschlossenes Gerät auch mit dem Schutzkontakt verbunden ist.

Viele Grüße
Harry
Servus,
ich drück mich jetzt mal so genau wie möglich aus. Egal ob Monitorkabel auf beiden Seiten verbunden oder nicht. selbes verhalten. Mir geht es um die internen Lautsprecher des Gerätes, oder besser gesagt den einen der funktioniert. Dessen Funktion ist sporadisch.
Ich kann eine zuverlässige Funktion durch das Einstecken des Monitorkabels und dessen knicken hervorrufen. Ziehe ich es raus fällt der Ton aus.
Die Ausgabe über die Multibuchse, also Ein- und Ausgabe funktioniert. Nur ist da der rechte Kanal um einiges leiser als der rechte. Aufnehmen funktioniert nicht.
Beim Abschalten des Geräts habe ich nun ebenfalls ein lautes Knacken, dies war vorher nicht der Fall.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Wenn beim Ein- bzw. Ausstecken des Monitorkabels solche Merkwürdigkeiten auftreten, kann es am Kabel, an der Buchse und deren Zuleitungen liegen. Durch mechanische Einflüsse muss doch irgendwo eine Unterbrechung oder Kurzschluss vorliegen.

Habe ich richtig verstanden, dass die Wiedergabe über eine externe Anlage funktioniert, außer ein Kanal ist deutlich leiser? Das kann an so einigen Ursachen liegen, angefangen von der Bandaufnahme selbst, den Wiedergabeköpfen und deren Anschlüssen diverse Schalter, Spurschalter, A/W-Schalter usw.

Was passsiert, wenn du die andere Ausgangsbuchse benutzt? Die hängt an der gleichen Stufe wie der Monitorausgang.
Bei dem Monitorkabel kommt eh nur Brummen, aber das liegt am Kabel. Die andere funktioniert, nur ist der rechte Kanal leise. Ausgabe funktioniert so eigentlich problemlos.
Aber warum geht die Aufnahme nicht? Vor dem Tausch der Kondensatoren war es nicht so. Was kann da denn plötzlich so schief gelaufen sein?
Ich weiß nicht, inwieweit du mit Messtechnik vertraut bist und du entsprechende Messgeräte besitzt. Schwingt der Lösch-/Hf-Oszillator?

Die Kondensatoren in der Endstufe haben ja nichts mit der Aufnahme bzw. Wiedergabe zu tun.
Mehr als ein Multimeter habe ich nicht.
Dann wird es wohl schwierig. Ich würde die verschiedenen schon genannten Kontakte überprüfen auf Sauberkeit.
Du könntest die angegebenen Spannungen am Transistor T131 (BC 141) mal nachmessen in Stellung Aufnahme, das ist der HF-Oszillator.
Da reicht es doch auch das Gerät auf Aufnahme und Pause zu stellen oder?
Ja, korrekt.
Hallo,

ich hoffe mal das liest hier einer.

Ich habe einen kleinen blau weiß gestreiften Draht aus dem Gerät. Weiß aber nicht mehr wo er hin muss. Scheint auch der einzige der Farbe zu sein. Gäbe es einen Freiwilligen der sein Gerät vielleicht öffnen würde um zu schauen, wo er sein muss?

LG Mark
Hallo,
kann es sein, dass dieser Draht nur einen Kabelbaum fixiert hat und gar keine elektrische Verbindung?
Sieht elektrisch aus. Kann morgen gerne ein Bild schicken.
(23.03.2024, 22:42)Bino08 schrieb: [ -> ]Sieht elektrisch aus. Kann morgen gerne ein Bild schicken.

Starrer Draht oder flexible Litze? Erstere haben wir durchaus zum Fixieren von Kabelbäumen verwendet.

Gruß, Anselm
Ist tatsächlich starrer Draht

[Bild: IMG_1261.jpg?ex=6612c34c&is=66004e4c&hm=...7642f5267&]