Tonbandforum

Normale Version: Klebebänder vom Feinsten - krass
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wenn ich von klebenden Bändern las, konnte ich mir nicht vorstellen, was an Magnetbändern klebrig sein sollte.
Nach einem Kauf in der Bucht von 9 Bändern BASF FE LH (Prod NO 015083 weiße Schachtel) bin ich um eine Erfahrung reicher.
Probeaufnahmen von wenigen MInuten und der Pegel am Monitorkopf wurde auffällig schwächer, erst rechts, dan links.
Alle drei Köpfe waren danach mit einer weißen, klebrigen Substanz zugesetzt.
Eine aufwändige Trockenreinigungsprozedur der Senkel durch mehrere Mikrofasertücher brachte durchschlagenden Erfolg. Vorerst.
Ich vermute, dass danach ein bewusst aufgebrachtes, talgumähnliches Zeugs verschwunden war.
Nun klebten die Bänder so, dass sie in der Kopfplatte stecken blieben.
Ehrlicherweise muss erwähnt werden, dass der Preis bei einigen € pro 13er Band lag.
Noch liegt ein 10er Konvolut dieser Bänder zum Kauf bereit. Also Vorsicht!
Eines der Bänder ließ sich nur noch von Hand abwickeln und hinterließ einen Haufen abgebröselter Beschichtungsreste. Staubsauger war gefragt.


[attachment=69173][attachment=69174][attachment=69175][attachment=69176]

Viele Grüße
Thomas
Bevor man "einige €" in Bänder unbekannter Quelle investiert, kauft man lieber die Münstertapes
Die kosten nicht mehr, sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Ein Kumpel von mir hat noch einige PER368 übrig, bei Bedarf kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Tja, die "Münster Quelle" ist nach wie vor erstaunlich unbekannt Rolleyes 

Und ... BASF LH Bänder gebe ich mittlerweile ungesehen in die Tonne. Nur ein einziges mir untergekommenes Exemplar hat es in den letzten Jahren geschafft unauffällig zu bleiben.
(23.02.2024, 11:20)Kuni schrieb: [ -> ]Tja, die "Münster Quelle" ist nach wie vor erstaunlich unbekannt Rolleyes 

Ist meiner Meinung nach auch gut so.
Es gibt leider schon genug Leute die da die ungebremste Marktwirtschaft im Weiterverkauf ausleben.

Gruß Jan
Kurz zur Info, da ich per PN mit Thomas in Kontakt stehe:
Er weiß vom PER368 und hat auch welche von mir zum Probieren, ist aber auf Suche nach Doppelspielbändern.
Ja, Doppelspielband ist schwer zu bekommen.
mEn taugt da nur noch Agfa PE49 und LGS50, das PE49 bekommt man nicht häufig und dann oft doch recht teuer.
Einer der Gründe wieso ich dann doch auf die Kombi PER368 + Großspuler umgestiegen bin. So gibt's lange Spielzeiten zum kleinen Preis.