Tonbandforum

Normale Version: Dynavox Plattenbesen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt/benutzt jemand diesen Dynavox Plattenbesen?

Warum ich frage:
Ich habe ja meine Braun RA1 + PC1 Kombi wieder fit bekommen.
Meine erste LP in den 70ern war Deep Purple in Rock.
Eine solche hatte mir Moppedmanni freundlicherweise zukommen lassen.
Die hat aber wohl schon einige Feten auf der Rille.

Also dachte ich: Kauf mal was Neues.
Die Wahl fiel auf Deep Purple Whoosh! De Luxe Edition mit 5 LPs.

Nehme also die erste LP aus der Hülle, lege auf und starte den Plattenspieler.
Der fängt schon in der Einlaufrille mit einem Gewitter an statischen Entladungen an.
Die setzen sich fort bis zur Auslaufrille.

Der o.a. Plattenbesen soll mit seinen Carbonfasern und Erdungsanschluss diese Elektrostatik ableiten.
Aber: Funktioniert das auch zuverlässig?

VG Jürgen
P. S. Nass abspielen kommt nicht in Frage...
Hallo Jürgen,

ich verwende auch solche Plattenbesen.
Die Funktion bzgl. der statischen Aufladung ist ganz OK.
Ich hatte allerdings bisher keine Platte, bei der es so schlimm war, wie von dir beschrieben.

Was mich immer nervt, sind im Wesentlichen zwei Sachen:

1. Die Borsten werden sehr schnell stumpf (bzw. neigen sich schnell immer mehr in "Fahrtrichtung").
Dadurch ist die "Spurtreue" irgendwann nicht mehr gegeben und der Besen fährt unkontrolliert über die Platte.

2. Meine beiden Besen haben jeweils Gewichte für den Andruck. Diese lassen sich nicht gut einstellen, da sie viel zu locker auf der Stange sitzen.
Sie verrutschen daher sehr leicht und man hat das gleiche Problem wie (1.)

Beste Grüße,
Wilhelm
(21.02.2024, 20:17)Reel2Reel4ever schrieb: [ -> ]...
Ich hatte allerdings bisher keine Platte, bei der es so schlimm war, wie von dir beschrieben.
...
Beste Grüße,
Wilhelm

Die LPs sind aus transparentem Material ('Crystal Clear Vinyl'), vielleicht liegt es daran.
VG  Jürgen
Moin, ich nutze den auch! Sagen wir mal, "es gibt besseres" allerdings auch teurer. Ist aber benutzbar.

Gruss
Rainer
Ich habe Besen in der Art auch viele Jahre benutzt. Von der statischen Entladung sollte man nicht zu viel erwarten. Antistatische Hüllen können hier helfen. Der Besen hat aber beim Abspielen oft noch etwas staub angesammelt, obwohl man vorher schon mit einer der üblichen Bürsten drübergegangen war.

Letztendlich bekommt man die besten Ergebnissen durch Waschen der LP. Die Geräte dafür sind die letzten Jahre ja deutlich günstiger geworden.
Bei Pressfehlern hilft das natürlich auch nicht. Da kann man es höchstens noch mit einer Rundnadel probieren, wenn ein Umtausch nicht möglich ist.

Gruß
Robert