Tonbandforum

Normale Version: ORWO-Kassetten 1988/1990
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde!
Beim Entsorgen alter DDR-Literatur fiel mir ein Artikel in "radio fernsehen elektronik" vom Februar 1990 in die Hände, der hier vielleicht von Interesse ist und den ich deshalb als *.pdf zum Download anhänge:

"Neue Orwo-Kassetten"

Nachtrag:
Ich habe noch einen Artikel "Arbeitspunkteinstellung für Orwo-Audiomagnetbandkassetten" aus "radio fernsehen elektronik" Mai 1988 hinzugefügt.

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Hallo Wolfgang,

interessant. Bin gespannt, was Du noch in petto hast. Wink

Hier sind die beiden Kassetten (Fe I LH und Cr Extra II HiFi, mit Einführungsdatum 1988) ganz unten zu sehen:
http://agfabasf.com/catalog/orwo/orwo1/
Haben jene denn mittlerweile Sticky-Shed-Probleme?

Eigenartig, dass in der 1990er Vorstellung noch vom IEC II-Referenzleerband ("Vergleichsband") S 4592 A von 1981 die Rede ist, nicht vom 1987er U 564 W...

Schöne Grüße
Frank
Sticky Shed zwar nicht, aber die Typ I neigen zum Quietschen - das betrifft auch noch die ersten Dessauer "Magnetic Sound Ferro Tape". Die Typ II leiden unter Pegelverlust, sind aber durchaus noch gut brauchbar.

Die Anpassung auf die 1987 geänderte Norm für IEC II wird man mangels im Osten verfügbarer FeCo-Bänder vorerst nicht mitgemacht haben.

Vielen Dank für den Scan!
Martin