Tonbandforum

Normale Version: Revox A77 Entzerrungs-Umschalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe es ´mal wieder nicht lassen können und mir einen "A77 Ersatzteilträger" gekauft. Im Vergleich, was sonst bei Ebay dafür verlangt und offenbar auch bezahlt wird, war der relativ günstig.

Nun, das Gehäuse war an mehreren Stellen zerbrochen, die Abdeckungen, die Spulenteller, das Lautstärkepotentiometer, ein VU-Meter und alle Verstärkerkarten fehlten, und die linke Bremstrommel war fest mit dem Bremsband verbacken, die Bremsen auch falsch eingebaut, der Bremsmagnet nicht justiert.

Nachdem es sich um eine Mk2 aus schweizerischer Produktion handelt, kam dann bei mir doch der Wunsch auf, das Teil wieder aufzubauen.
Abdeckungen, Spulenteller etc. waren vorhanden (ich habe mir auch sicherheitshalber hier im Forum einen Satz Potentiometer als Reserve gekauft),
und dann hat nach dem Einbau und Justierung der Bremsen das Laufwerk funktioniert.....

Allerdings nur bei 19 cm/sec, was auch mittels der Frequenzmessung nach Service-Manual überprüft wurde.
Der Grund dafür, daß 9.5 cm/sec nicht möglich war, war, daß der Einschalthebel sich nicht in die Position für diese Geschwindigkeit bringen ließ. Und das wiederum lag daran, daß der Entzerrungsumschalter sich nicht schalten ließ, sondern bombenfest in seiner Position verharrte.

Ich habe dann die Front mit der Platine, auf der sich dieser Schalter befindet ausgebaut, und versucht, das Teil wieder in Gang zu bringen.
Leider habe ich dabei mit zuviel Kraft eine der Kontaktzungen so verbogen, daß sie nicht mehr zu retten ist ( ich verwünsche den Herrn oder die Dame, deren Idee es war, das Blechteil, das zum einen verhindert, daß der Streifen, der die Kontakte hält, zu weit herausgezogen wird, zum anderen ist dort auch die Rückholfeder eingehängt, mit 2 Laschen, an die man ganz schlecht herankommt, zu befestigen.).

Jetzt suche ich also idealerweise sicherheitshalber 2 Kontaktzungen, hilfsweise den ganzen Schieber...

Ein Bild der zerstörten Kontaktzunge:

[attachment=68969]

Und ein Bild der Kontakte......

[attachment=68970]


Viele Grüße

Frank