Tonbandforum

Normale Version: Revitalisierung meiner Bandmaschine hier: Sony TC-645
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Hallo,

als neues Mitglied möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Martin Fischer, ich lebe in Karlsruhe.

Auf dieses Forum bin ich gestossen, nachdem ich mich entschieden habe, meine Sony TC-645 wieder richtig zum Laufen zu bringen. Wahrscheinlich kommen im Laufe dieses Prozesses doch recht viele Fragen hoch, auf die ich mir hier Antwort erhoffe.

Gekauft habe ich das Teil nach dem Abi 1977 vom ersten selbstverdienten Geld. Soweit ich mich erinnere war es in der ganzen Zeit einmal in Reparatur. In den letzten 10 oder so Jahren habe ich es allerdings kaum genutzt.

Ein erster Funktionstest hat ergeben, dass

- Abspielen und Aufnehmen noch funktioniert,
- die Bremsen nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren und
- der Hebel zur Abschaltung bei Bandende auch nicht mehr zuverlässig arbeitet.
- die Schalter für Aufnahme/Wiedergabe, Bandwahl und Monitor geben Schleifgeräusche von sich bzw. haben einen Wackelkontakt.

Da ich mich an die mechanischen Probleme eher ran traue, habe ich die Frontverkleidung erstmal entfernt. Der Bremshebel an der linken Spule war schwergängig, was scheinbar an verharztem Öl lag. Nach dem Ausbauen, vorsichtigem Polieren mit feiner Stahlwolle (weit weg vom Gerät!!) und Reinigen geht das schon viel besser.

Die erste Frage, die sich für mich daraus ergibt:

Womit öle ich diese mechanischen Teile jetzt wieder? Ich habe dünn- und dickflüssiges synthetisches Öl, ausserdem noch Molybdän-Schmiermittel zur Hand. Was wäre das Richtige?

Das wär's für den ersten Post, es kommt bestimmt noch mehr.

Gruß
Martin