Tonbandforum

Normale Version: Sony TC755 ein Kanal fehlt bei Wiedergabe mal aus-ist erledigt.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle. Ich habe eine folgende Problem mit oben genante Maschine. Bei Widergabe fehlt ein Kanal mal aus. Geht man mit einem Metallgegenstand an Widergabekopf oder an einem 1 Transistor(Feldeffekt) in Widergabeverstärker ran, funktioniert Widergabe wider 20-30 cekunden bis 3-5 Minuten, dann fehlt wider aus. Es ist alles mögliches überprüft- Tonkopf, alle elkos ausgetauscht, alle 3 Transistoren in Widergabeverstärker gegen andere aus andere Kanal ausgetauscht. Alle restliche kondensatoren aus andere Kanal(funktionierende) ausgetauscht. Alle Teile nachgelötet(kalte Lötstelle), Stellpoti überprüft. Noch mal, Problem liegt nur in diesem Bereich-vor Monitor Schalter! Wenn jemand hat diese Problem, vielleicht bei andere Maschine gehabt hat, bitte melden. Danke im Voraus. [attachment=68760]

Hallo an alle ,die mir versucht haben zu helfen. Problem ist gelöst. Ein Stellpoti am Ausgang von Widergabeverstärker war korrodiert.
Noch mal danke an alle.
Moin, auch wenn Du das nicht hören bzw, lesen willst, prüfe erstmal die Tape/Source Schalter auf Kontaktprobleme. 100mal hin Herschalten hilft vielleicht. Dann bitte den Bandlauf prüfen , liegt das Band richtig am Tonkopf , denn der Doppelcapstanantrieb macht gerne Probleme u. lässt das Band aus der Spur laufen. Hier hilft eine akribische reinigung des Bandpfades bzw. die reinigung der beiden Andruckrollen. Erst wenn das auszuschliessen ist würde ich weitersuchen. Ich habe ca. 10 Stk dieser Baureihe gehabt war fast immer der Grund.

Gruss
Rainer
(09.02.2024, 16:09)Rainer von Bargen schrieb: [ -> ]Moin, auch wenn Du das nicht hören bzw, lesen willst, prüfe erstmal die Tape/Source Schalter auf Kontaktprobleme. 100mal hin Herschalten hilft vielleicht. Dann bitte den Bandlauf prüfen , liegt das Band richtig am Tonkopf , denn der Doppelcapstanantrieb macht gerne Probleme u. lässt das Band aus der Spur laufen. Hier hilft eine akribische reinigung des Bandpfades bzw. die reinigung der beiden Andruckrollen. Erst wenn das auszuschliessen ist würde ich weitersuchen. Ich habe ca. 10 Stk dieser Baureihe gehabt war fast immer der Grund.

Gruss
Rainer

Hallo. Danke für den tips, nun aber. Maschine befindet sich bei mir in Grundüberholung. Alles was du beschriben hast, wurde schon gemacht , sogar viel mehr. Neue bremsbeläge,Bremsen richtig eingestehlt, Riemen(richtige Riemen)gewechselt, komplette Mechanik zerlegt, von alten Fett befreit, neu befettet usw. Mechanik und Bandlauf sind absolut in Ordnung.Alle Schalter gereinigt Inklüsive Monitor Schalter. Ich habe schon Teac 1000 und 2000 Mechanik repariert und habe Erfahrung mit diese Mechanik. Was Tonkopf betrift, habe ich schon Tonkopfspur von defekte Kanal an einen andere Funktionierende Kanal angeschlossen und das hat funktioniert. Ich bin kein Armeuteur , aber in Moment bin ich ratlos.
trotzdem noch mal danke.
Wenn du kein Amateur bist, warum wechselst du so viele Teile?
Häng Messgeräte dran und warte auf den Ausfall um es einzugrenzen.
(09.02.2024, 19:10)ManiBo schrieb: [ -> ]Wenn du kein Amateur bist, warum wechselst du so viele Teile?
Häng Messgeräte dran und warte auf den Ausfall um es einzugrenzen.

Tja, du hast aber nicht gut gelesen, was ich in Fehlerbeschreibung geschriben habe. Wenn ich mit einem Metallgegenstand an Eingang von Widergabeverstärker T1 oder an Transistor 2 und 3 gehe, dann fähngt  Verstärker zu laufen oder funktionieren! Ein Kabel von Messgerät bzw. Messspitze ist auch ein Metallgegenstand, entsprechend wenn ich was messen will, funktioniert auf einmal Verstärker !!! Egal , ob das eim Multimeter oder ein Oszilograf. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich da die Hilfe nicht gesucht ! Und wenn die Verstärker leuft, dann stimmen alle DC und AC Spannungen !
Hallo Herr Wassermann,

wenn du uns genau zeigen würdest, an welcher Stelle du die Messspitze anlegst, um dann den Funktionseffekt zu erzielen, dann müssten wir nicht gar so viel raten. Die Bezeichnung T1...T3 sehe ich jedenfalls im Plan nicht. Und mit Transistor Eingang meinst du wahrscheinlich den Kollektor der NPN-Transitoren, oder?

Ich vermute, irgendwo im Umkreis dieser Transistoren noch einen (oder mehrere) defekte Kondensatoren.

Gruß
Peter
Hi  [Bild: aquarius-759383_1280.jpg]


Als Fachkundiger würde ich, bei dem von Dir oberflächlich umschriebenen Fehlerbild Drähte an verschiedenen Punkten zur Messung anlöten um diese Messstellen herauszuführen, bevorzugt an Basis und in der Regel Kollektor der interessierten Transistoren oder an Koppelkondensatoren zwischen den Transistorstufen. Damit bleibt dann bei der Messung mech. Stress in dem Bereich aus.
Dann kann man auch noch einen Heißluftfön und Kältespray zum gezielten Komponentenstress hinzunehmen. 

Damit sollte sich der Fehler einkreisen lassen, auch ein Klopfen auf die Leiterplatte (ist aber bestimmt schon von Dir gemacht, oder?) sollte nicht unterlassen werden. Kann ja auch schlicht ein Leiterbahndefekt sein.
Weiterhin ließe sich auch an Stellen wo über einen Koppelkondensator die Transistorstufen getrennt werden, über Drähte ein Kanaltausch herstellen um zu sehen ob das Fehlerbild wandert.

Grüße
[Bild: zodiac-sign-4374413_1280.jpg]

PS:
(09.02.2024, 17:23)Wassermann schrieb: [ -> ]....Ich bin kein Armeuteur , aber in Moment bin ich ratlos.
trotzdem noch mal danke.

Du verdienst Dein Geld mit der Instandsetzung?
Wie hoch wird unser Anteil sein?
(10.02.2024, 11:55)PeZett schrieb: [ -> ]Hallo Herr Wassermann,

wenn du uns genau zeigen würdest, an welcher Stelle du die Messspitze anlegst, um dann den Funktionseffekt zu erzielen, dann müssten wir nicht gar so viel raten. Die Bezeichnung T1...T3 sehe ich jedenfalls im Plan nicht. Und mit Transistor Eingang meinst du wahrscheinlich den Kollektor der NPN-Transitoren, oder?

Ich vermute, irgendwo im Umkreis dieser Transistoren  noch einen (oder mehrere) defekte Kondensatoren.

Gruß
Peter
Danke füt den Typs, das Problem ist aber erledigt. Das war ein Stellpoti am Ausgang von Widergabeverstärker, der korrodiert war. Kontakt war nicht komplett verlohren, deswegen hat er mal funktioniert, mal nicht! Wenn ich am Eingang von W.V. mit metallischen Gegenstand ging, verursachte das ein Spannungsschwnkung und Poti funktinierte wider. So was hab noch nicht gehabt, aber alles passiert erste mal.