Tonbandforum

Normale Version: Uher Report 4000 er Serie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe da mal eine Frage zu den Unterschiedlichen Reports mit den VU Metern an der Vorderseite.

Es gibt ja die Version 4000, mit einem VU Meter und einem Kanal. Nimmt das dann eine Spur auf 1/4" auf?
Die 4200 Serie mit 2 VU, mit 2 Spuren, vermutlich auch für Stereoaufzeichnung geeignet?
Die 4400 Serie hat dann 4 Spuren bei dem man das Band nun wenden kann?
Warum gibt es dann noch eine Report Stereo version?

Grüße
Christian
Das erste Report war die Halbspur-Mono-Version, 1961.
Die Stereo-Reports 4002 und 4004 kamen 1962 raus, 4002 war Zweispur-Stereo und 4004 Viertelspur-Stereo.
Blieben nicht lange im Programm, neue Stereo-Reports waren erst später wieder die dunkelgrauen 4200 und 4400, Spurlage wie oben. Alle Stereo-Reports konnten auch Stereoaufzeichnungen machen. Was heißt konnten, können sie immer noch.
Hallo!

Ergänzung:

Alle 4000-Report mit EINEM Instrument sind Halbspur Mono Geräte.
D. h., Es können Tonbänder in beide Richtungen Mono bespielt
werden (am Bandende volle Spule umdrehen und Spulen vertauschen)

Ausnahmen sind die Vollspur-Modelle 4100V/1000Pilot/!200Synchro.
Die sind nur in EINE Richtung in Mono bespielbar.

Gruß
Wolfgang
Ok, danke! Gibt ja viele Varianten. Dann mach ich mich mal auf die Suchen nach einem 4200 oder 4400 im bastelwürdigen Zustand ;-)
Hallo Christian!

Da kommen, wenn der finanzielle Aufwand für ein Stereo-Report,
welches "Zuwendung" braucht, gering sein soll, folgende Modelle
in Betracht:

Halbspur
4200
4200-IC

Vielrtelspur
4400
4400-IC

Für die Stereo Report Monitor mußt Du deutlich mehr investieren.

Viel Erfolg bei der Fahndung nach Deinem Wunsch-Report.

Gruß
Wolfgang
ich fang jetzt mal mit einem 4000 er Report an, gerade hab ich eins gefunden.
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
von den "IC"-Modellen gibt es Probleme mit den quasi nicht mehr lieferbaren Endstufen ICs TBA641. Aktuell habe ich einen seriösen Anbieter gefunden, der noch ein paar hat, Stückpreis 29 Euro. Ich habe aus diesem Grunde lieber eins ohne "IC" genommen.

Gruß Frank
Hallo miteinander,

wenn akuter Bedarf besteht, einige habe ich noch. Zum halben Preis.

[attachment=68740]  [attachment=68741]
(08.02.2024, 12:21)nick_riviera schrieb: [ -> ]von den "IC"-Modellen gibt es Probleme mit den quasi nicht mehr lieferbaren Endstufen ICs TBA641. Aktuell habe ich einen seriösen Anbieter gefunden, der noch ein paar hat, Stückpreis 29 Euro. Ich habe aus diesem Grunde lieber eins ohne "IC" genommen.

Gruß Frank


Stolzer Preis für ein IC,

[attachment=68742]

um das Problem zu umgehen, hatte ich mal ein paar Ersatzverstärker gebaut,
ich glaub die hatte ich unter € 20.- verscherbelt.

Gruß Peter