Tonbandforum

Normale Version: Musiktitel gesucht 80er Jahre - DDR? Schlager?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgendem Musiktitel von einem meiner OrWo100 Azetatbänder. In Studio Stereo 38cm/s aufgenommen, aber die Quelle damals war nix.
Hier der Link, typischer 80er Jahre DDR (?) Sound. Nicht mal Shazam oder die Youtube Prüfung kennt es. https://www.youtube.com/watch?v=B2TfPF3FLOA

Vielleicht hat ja jemand eine Idee Big Grin 

Danke und Gruß Micha
Ganz vorsichtiger Verdacht: Der Titel des Liedes könnte dem Hören nach "Windstille" sein.

Ein gleichnamiges Lied haben Hoffmann & Hoffmann (bekannt von "Himbeereis zum Frühstück", "Rücksicht", "Alles was ich brauche bist Du" ...) 1982 auf dem Album "Entflogen" veröffentlicht. Die Stimme könnte passen, produktionstechnisch klingt es auch nach der Zeit. Leider kenne ich das Lied nicht, und ich habe ich auf die Schnelle auch keine Möglichkeit gefunden, es online anzuhören.
Das ist keine DDR Produktion, da würde das Wort "Deutschland" nicht drin vorkommen....

Schön auch die beiden Pegelaussetzer auf der linken Spur, bei 38/Halbspur hatte ich sowas noch nicht oder das Band ist stark beschädigt (Kante umgeknickt?)
Irgenwie ist der Großteil des Songs bei Driver's Seat von Sniff 'n' the Tears geklaut.

https://www.youtube.com/watch?v=9SCzVEUlqqA
(25.01.2024, 05:48)MatthiasB. schrieb: [ -> ]Das ist keine DDR Produktion, da würde das Wort "Deutschland" nicht drin vorkommen....

Definitiv nicht DDR. Eine Reise mit dem Segelboot nach Afrika wäre ja Republikflucht. Smile

Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr festigt sich meine Überzeugung, daß es Hoffmann & Hoffmann sind. Das 1982er Album "Entflogen" wurde, wie ich festgestellt habe, ein Jahr später unter dem schlichten Titel "Hoffmann & Hoffmann" noch mal neu aufgelegt, mit einer kleinen Änderung: Statt des Liedes "Willkommen im Safariland" ist ihr 1983er ESC-Beitrag "Rücksicht" darauf enthalten. Aber "Windstille" ist auch hier drauf. Das Album war immerhin Platz 65 in den deutschen Alben-Charts, vielleicht kriegt man das ja mal auf dem Trödelmarkt oder auf eBay für ein paar Cent...?
Windstille von Hoffmann & Hoffmann wird stimmen, der Gesang und Gesamtsound passt und auch die Tracklänge.
Ich habe mal in Nummer 6 reingehört...

http://swisscharts.com/album/Hoffmann-&-...mann-33438

EDIT:
Stimmt definitiv, auf Discogs kann man den Text lesen.... https://www.discogs.com/de/master/102652...YwNzA1OA==
(26.01.2024, 22:49)timo schrieb: [ -> ]
(25.01.2024, 05:48)MatthiasB. schrieb: [ -> ]Das ist keine DDR Produktion, da würde das Wort "Deutschland" nicht drin vorkommen....

Definitiv nicht DDR. Eine Reise mit dem Segelboot nach Afrika wäre ja Republikflucht. Smile

Aber H&N durften auch Ihren "Flic Flac" in die Nacht singen und City den "Glastraum".

https://www.youtube.com/watch?v=icxKQL1NdRE

https://www.youtube.com/watch?v=G9P4bUvfOIw

Übrigens ist H&N kurz nach dem Titel in den Westen abgehauen... 
Und in der Bedeutungslosigkeit versunken. Tja, doof gelaufen.

Bezüglich dem ursprünglichen Titel werde ich mir mal die LP besorgen und dann berichten.
(27.01.2024, 00:22)Micha94 schrieb: [ -> ]Aber H&N durften auch Ihren "Flic Flac" in die Nacht singen

Huch, kannte ich gar nicht. "You're My Heart, You're My Soul" (Modern Talking) mit der Mundharmonika von "You're A Woman" (Bad Boys Blue). Big Grin

Norbert Endlich ist doch der Vater von Ella Endlich a.k.a. Junia, oder?
Ist das nicht eher von "You can win if you want" geklaut?
(27.01.2024, 01:03)2245 schrieb: [ -> ]Ist das nicht eher von "You can win if you want" geklaut?

Ja, es ist scheinbar eine Mischung aus beidem. Aber die Stelle "Du willst raus und seh'n was an Leben in Dir ist..." hat mich doch frappierend an "I′m dying in emotion, it's my world of fantasy..." erinnert.
Cheri Cheri Lady ist auf jeden Fall auch noch drin. (refrain Melodoie)
Hallo zusammen,
ich hab' mir jetzt aus reiner Neugierde die LP bestellt und hatte gehofft,
sie kommt heute noch, aber die Post hatte nix für mich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gesuchte Lied ist.
Näheres kann ich dann hoffentlich am Montag oder Dienstag berichten.
Außer ich finde das Album schon morgen auf dem Flohmarkt.... Cool 

Gruß
Hörbie
Soeben durfte ich das Album "Hoffmann & Hoffmann" (1983) von selbigen in Empfang nehmen.

Und ja, der gesuchte Titel heißt "Windstille" und ist von Hoffmann & Hoffmann Smile 
Auch auf dem Album "Entflogen" enthalten.

Gruß
Hörbie

[attachment=68428]
2245 hatte ja schon entdeckt, daß die LP-Innenhülle mit den Texten auf Discogs zu sehen ist und damit belegt, daß das gesuchte Lied "Windstille" von Hoffmann & Hoffmann ist (siehe Beitrag 6).

Nachdem ich es mehrfach gehört habe, gefällt es mir inzwischen sogar recht gut. Der Text ist mal was anderes.
Deswegen hatte ich gehofft, dass es der gesuchte Titel ist. Gefällt mir auch ganz gut.
Aber außer der Himbeereis-Single hatte ich von denen noch gar nichts in meiner Sammlung......bis heute Cool 

Gruß
Hörbie
(30.01.2024, 14:10)djhoerbie schrieb: [ -> ]Aber außer der Himbeereis-Single hatte ich von denen noch gar nichts in meiner Sammlung......bis heute Cool 

Mir haben die immer zu viel gecovert. Alle ihre Hits außer "Rücksicht" sind Coverversionen. "Windstille" ist eigentlich das erste, was mir recht gut gefällt.
Okay, vielleicht hab ich deswegen nix von denen!?
Knicken, lochen, abheften!

Gruß
Hörbie
Ich kannte von denen auch nur  Himbeereis Zum Frühstück.
Das wäre so ziemlich die letzte Band auf die ich gekommen wäre.
(30.01.2024, 18:22)Micha94 schrieb: [ -> ]Ich kannte von denen auch nur  Himbeereis Zum Frühstück.

Wikipedia listet an Single-Chart-Notierungen:
  • Himbeereis zum Frühstück (1977) -> Coverversion von Crossfire (Bellamy Brothers)
  • Alles, was ich brauche, bist du  (1980) -> Coverversion von Tu sei l'unica donna per me (Alan Sorrenti)
  • Warten (1980) -> Coverversion von Dreamin' (Cliff Richard)
  • Ein Engel unterm Dach (1981) -> Coverversion von More To Love (Jim Photoglo)
  • Rücksicht (1983)

Danach kam nichts mehr. Günther Hoffmann hat sich ein Jahr später durch einen Sprung aus dem Hotelfenster in Rio de Janeiro das Leben genommen. Michael Hoffmann nach einer mehrjährigen Pause solo weitergemacht, aber ohne kommerziellen Erfolg.
OT: Steht auf der LP drauf, wie die Musiker heißen, die an "Rücksicht" beteiligt waren?
Ich wusste gar nicht, dass es von Ein Engel wohnt bei mir unterm Dach eine Originalversion gibt. Ich hab mir das grad mal angehört und finde die Deutsche Version viel schöner. Irgendwie ist das textlich doch viel kreativer, als "More to love…"