Tonbandforum

Normale Version: suche Powerschalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, da bei meinem Technics SU-VX 800 der Powerschalter bestimmt bald das zeitliche segnet , suche ich einen neuen oder gut gebrauchten,wurde ja auch in anderen Geräten verbaut z.b.s. Pioneer u.s.w.. Es wäre schön wenn sich etwas finden würde.
Hallo Jörg,

ist es möglich, dass der Netzschalter im Hintergrund eine Schaltelektronik bedient, statt direkt den Hauptstrom zu schalten (...wie bei vielen Geräten der 90er und Folgejahre üblich) ? Wenn JA, dann liegen gelegentliche Disfunktionen, die auf ein baldiges Ableben hindeuten, u.U. woanders begründet.
Wenn der Schalter tatsächlich noch die volle Last schaltet, wie "früher" üblich, dann wäre es sehr hilfreich, ein Foto von dem freigelegten Schalter zu bekommen (plus Abmessungen und Kontaktspiegel, also Anzahl der Schalter/Wechsler). Das hilft bei der Suche nach passendem Ersatz, denn der Originalschalter dürfte nur auftreibbar sein, wenn jemand seinen VX800 schlachtet.

Gruß
Peter
Hallo Peter , der Schalter ist ja mit einer Schaltstange gekoppelt ,wenn ich am Schalter etwas hin und her wackel geht es ja auch.Zur zeit ist er aber in betrieb und in der Anlage eingebunden,werde ihn bei gelegenheit einmal rausnehmen ,mal sehen ob irgendwo ein Bild ist wo er offen ist,Danke erst einmal.
Hallo Jörg,

das klingt schwer nach brüchigen Lötstellen. Vielleicht reicht einmal nachlöten schon. Und falls nicht, kann man den Schalter bestimmt zerlegen und reinigen.

(Ohne jetzt in die Serviceanleitung geschaut zu haben, vermute ich bei einem solchen Vollverstärker einen "richtigen" Netzschalter und keinen indirekten "soft touch"-Standbyschalter, sonst würde ja auch die Verlängerung mit der Stange keinen Sinn ergeben.)

Viele Grüße
Moritz
Hallo Moritz , Standby hat er nich ,keine FB aber wie ich gesehen habe ,gibt es noch originale Schalter , kosten zwar über 20 Euro aber werde mal einen kaufen.
Hallo,hab nun doch einmal meinen Verstärker rausgewuchtet,der Powerschalter geht nicht über ein Gestänge ( hatte mich geirrt,war beim Denon),sondern ist direkt auf eine kleine Leiterplatte gelötet ,musste ihn aufmachen weil der Lautstärke Poti richtig häßliche Geräusche machte.