Tonbandforum

Normale Version: Tentelometer T2-H20-ML
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

für unsere Wiederaufnahme der analogen Bandmaschinentechnik in Lehre und musikwissenschaftlich begleitete Digitalisierungsprojekte am Studiengang Tonmeister an der UdK Berlin suche ich noch diverse Dinge, die ich der Übersicht halber einzeln hier einstellen werde, und fange mal mit dem Tentelometer an.
Gesucht ist das Modell T2-H20-ML inklusive Eichgewicht; geeignet für 1/4- bis 2-Zoll.

Thorsten
Leider habe ich nur das Model T2-H12-ML ...
Was ist ein Tentelometer? Wer klärt mich auf?
OK, ich könnte googeln aber hier finde ich es authentischer...

Gruß, Jan
Jetzt musste ich erstmal nachschlagen, was das ist.  Rolleyes

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=16575
(18.01.2024, 09:37)janbunke schrieb: [ -> ]Was ist ein Tentelometer? Wer klärt mich auf?

Ein Gerät zur Bandzugmessung.

Und wieder war jemand schneller als ich tippen kann ...
Habe hier auch leider nur ein T2-H7-UM.

Bernd
(18.01.2024, 18:25)capstan schrieb: [ -> ]Habe hier auch leider nur ein T2-H7-UM.

Bernd

ditto,

sorry Sad
Nach einiger Beschäftigung mit dem Thema:

Hervorragend wären auch
- T2-H5 für 1/4-Zoll und
- T2-H20-2 für 1- und 2-Zoll
Moin Thorsten,
Hier ist ein T2-H7, vielleicht reicht das ja auch: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...2-172-3481

Gruß
revojo
Hallo!

Ich würde einfach mal behaupten, dass für Audio-Anwendungen, sprich Tonband mit den üblichen Dicken von ca. 18 µm bis ca. 50 µm alle Varianten mit den Endungen (Stiften) -1, -2 und -ML geeignet sind, wobei ersteres die Bandbreite auf 1" begrenzt. Auch die Skala ist m.E sekundär, selbst ein H7 geht ja noch bis 200 Gram, das H5 bis 140 Gram,  was auch noch für die meisten Anwendungen ausreichen sollte.

Bei den Varianten für dünnes Videoband wie -UM oder -SLC kann es vielleicht zu Messabweichungen kommen, nur die Geräte für die digitalen Videokassettensysteme (-P) werden gänzlich ungeeignet sein.

Ich habe ein T2-H20-2, das ist jedoch nicht verkäuflich.
Und auch dies hat sich erledigt. Wir haben nun ein T2-H7-UM und ein T2-H20-D2 ergattern können.
(18.04.2024, 08:18)ThorstenW schrieb: [ -> ]Und auch dies hat sich erledigt. Wir haben nun ein T2-H7-UM und ein T2-H20-D2 ergattern können.

Herzlichen Glückwunsch!
(17.01.2024, 08:18)ThorstenW schrieb: [ -> ]Hallo,

für unsere Wiederaufnahme der analogen Bandmaschinentechnik in Lehre und musikwissenschaftlich begleitete Digitalisierungsprojekte am Studiengang Tonmeister an der UdK Berlin suche ich noch diverse Dinge, die ich der Übersicht halber einzeln hier einstellen werde, und fange mal mit dem Tentelometer an.
Gesucht ist das Modell T2-H20-ML inklusive Eichgewicht; geeignet für 1/4- bis 2-Zoll.

Thorsten

Sind derlei technische Wartungs- und Einstellarbeiter im typischen Spektrum der Lehre zu einem Tonmeisterstudium?

Ich frage, da es mich überrascht. Ich hätte es eher im Bereich des Service- und Wartungstechnikers für Tonstudiotechnik erwartet.

Gruß

Thomas
Das nicht. Aber die Lehrenden, die die Geräte in Lehre und Forschung verwenden, möchten diese optimal zur Verfügung haben und stellen, und dies auch regelmäßig kontrollieren und dokumentieren können, um dann ggfs. doch den Service zu holen oder selbst nachzustellen.
Wenn wir schon von Lehrenden sprechen, wieso heisst der Studiengang dann Tonmeister Studiengang? Müsste er dann nicht konsequenterweise TonmeisterINNEN Studiengang heissen, in Bayern Studiengang für Tonmeisterinnen und Tonmeister. Ich hasse gendern, aber wenn schon, dann bitte richtig!
Deswegen heißen wir ja auch Studiengang Tonmeister*in.
(18.04.2024, 19:43)ThorstenW schrieb: [ -> ]Deswegen heißen wir ja auch Studiengang Tonmeister*in.

Steht aber im ersten Posting nicht so.
Müsste nicht auch ein Tentelometer*in gesucht werden?


Viele Grüße und SCNR

Joachim