Tonbandforum

Normale Version: SABA Hifi 600SH-F
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Tonbandfreunde,

wie an anderer Stelle beschrieben habe ich vergangenes Jahr die Gelegenheit genutzt und im Nachbardorf ein SABA „Hifi Studiotonbandgerät“ 600 SH-F erworben.

[attachment=67856]

Dankenswerterweise war außer einer oxidierten Eingangssicherung sowie viel Staub und Dreck nicht viel zu tun um die Maschine grundsätzlich in Funktion zu bekommen. Ich will damit sagen, das Gerät wurde von mir außer den folgenden Arbeiten nicht weiter bearbeitet, verbessert, verbastelt oder verstellt:
  • Reinigung der Sicherungshalter mit Glaspinsel
  • (vorsichtige) Reinigung der Relais- und sonstigen Schaltkontakte mit Glaspinsel
  • Entstauben des Gerätes
  • Köpfe und alle „bandführenden“ Teile mit Isopropanol gereinigt
    [attachment=67855]
  • M6 Gewindestift und „Dreizack“ an rechtem Bandteller eingeklebt – leider nicht 100%ig zentriert, daher habe ich zwei kleine Filze aufgeklebt damit die Spule besser liegt
    [attachment=67857]
  • Zarge mit Renuwell behandelt
  • Beide Riemen für das Zählwerk ersetzt
Soweit ich es beurteilen kann sind alle Funktionen grundsätzlich gegeben, inklusive Aufnahme. Allerdings ist nicht eingestellt oder gar eingemessen. Was augenscheinlich nicht funktioniert:
  • das VU-Meter für Spur I (rührt sich nicht, aber der linke Kanal nimmt auf)
  • im stehenden Betrieb braucht die Andruckrolle manchmal etwas manuelle Nachhilfe um die Capstan-Welle zu erreichen (wie gesagt, außer einem Tropfen Feinöl habe ich nichts herumgedreht)
Ich habe das Gerät nun ca. 14 Tage im regelmäßigen Betrieb, wann immer ich mich in der Werkstatt aufhalte und an anderen Apparaten bastle. Die Maschine erfreut mich, ich hatte meine Erfolgserlebnisse aber ich werde das gute Stück wohl nicht mit in die Wohnung nehmen dürfen.



Langer Rede kurzes Sinn: ich möchte mich von der Maschine trennen. 
Da der Wert – abgesehen von manchen Fantasiepreisen in der Bucht – angesichts der seltenen Angebote nicht gut taxierbar ist würde ich das Gerät gerne eintauschen. 
Gegen was?

Da ich noch nie eine Revox besessen habe dachte ich an eine A77 (Mk IV) um meine 26er Bänder hören zu können solange meine TS1000 noch nicht so tut wie ich es mir vorstelle. Eine B77 würde ich auch nehmen  Wink
Andere Modelle/Marken nicht, besonders an 18/22er Maschinen herrscht kein Mangel. 
Ich möchte keine Exoten oder Japaner, habe noch Braun TG1000/1020, Uher RdL, Philips N4418, Grundig TK2400FM, ...
Vielleicht ist mein Wunsch völlig realitätsfremd  Angel  dann möge man ihn Wunsch bitte ignorieren oder mich bitte per PN darauf hinweisen.
Aber wenn jemand schon immer mal eine 600 SH-F haben wollte biete ich ihm/ihr hier die Gelegenheit.

Ich möchte mit offenen Karten spielen, beantworte gerne weitere Fragen zum Gerät (auch telefonisch oder persönlich bei einer unverbindlichen Besichtigung) und erhoffe mir im Gegenzug natürlich auch eine funktionsfähige, „ehrliche“ Revox. Alles weitere und Angebote bitte per PN.

Ciao Bernd
Guten Abend Allerseits,

ein mit dem 3DD sehr begabter Kumpel hat mir 2 neue Bandteller und die zugehörigen "Knöpfe" angefertigt, nun sieht die Maschine schon deutlich ansehnlicher aus.
Und die Spulenteller liegen absolut sauber auf, wenn jetzt noch etwas eiert sind es die Spulen selber Smile

[attachment=68898]

[attachment=68899]

PS: Mein Angebot zum Tausch gegen eine funktionierende Revox A77 (MK IV) 4-Spur gilt noch Shy
Hallo Bernd,schade das Du dich von deiner Saba trennen willst,so etwas schönes wirst Du noch so schnell wieder bekommen. Undecided
Hallo Bernd,

die Teile aus dem 3D Drucker sehen super aus, toller Kumpel. Wegen dem Senkrechtbetrieb, gibt es da nicht eine Feder in der Andruckrollen-Mechanik, die man dann anders einhängen muss ? Ich kenne die grosse Saba nicht, aber bei einer Studer A62/B62 ist das so.

MfG, Tobias
(13.02.2024, 22:09)bitbrain2101 schrieb: [ -> ][...]Wegen dem Senkrechtbetrieb, gibt es da nicht eine Feder in der Andruckrollen-Mechanik, die man dann anders einhängen muss ? Ich kenne die grosse Saba nicht, aber bei einer Studer A62/B62 ist das so.

MfG, Tobias

Hallo Tobias,
bei der "zweiten Serie" 600SH-F hat Saba eine Art Umschaltung vorgesehen und damit wird auch eine Feder an der Andruckrolle betätigt/bekräftigt.
[attachment=68904]
Hier fehlt sie noch:
[attachment=68901]
[attachment=68902]
Hier habe ich dann eine passende Feder ergänzt:
[attachment=68903]
Ciao Bernd

(13.02.2024, 18:14)AnalogJörg schrieb: [ -> ]Hallo Bernd,schade das Du dich von deiner Saba trennen willst,so etwas schönes wirst Du noch so schnell wieder bekommen. Undecided

Hallo Jörg,
das ist wohl wahr, aber damit meine bessere Hälfte nicht ausflippt und ich selber auch nicht das Gefühl habe zum Messie zu werden kann ich nicht alles aufheben. Angel 
Eine oder vielleicht auch beide Braun (TG1000/1020) habe ich auch noch auf der "Dispositions-Liste" Wink 
Und wenn ich mir eine andere/neue Maschine einbilde - habe auch mal an eine Philips N4450 gedacht - dann muss vorher etwas gehen.
Ciao Bernd

PS: aktuell werden zwei 600SH in den Kleinanzeigen angeboten Rolleyes
Hallo SABA-Tonbandfreunde,

da ich zwischenzeitlich an je eine Revox A77 Mk IV in 2 und 4-Spur-Version gekommen bin passe ich mein Angebot entsprechend an [Bild: wink.png]

Der Tausch hat sich erübrigt. Ich werfe jetzt mal für die Maschine 350€ als VB in den Raum.

Geräte mit Haube gibt/gab es gerade um die 500€ in den Buchten. Für Gegenangebote bin ich offen, diese dann bitte per PN.

Ciao Bernd