Tonbandforum

Normale Version: 13,5 Jahre verkellert und vergessen. Uher Royal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Royalkönig war eher ein Froschkönig, ein herzloser Besitzer hatte ihn im Juli 2010 zu den Kellerasseln und Spinnen verbannt und dann einfach vergessen.
Damals, als junger Mann mit schmalem Gesicht, vollem, dunklen Haar und Sixpack statt Sixspeck brauchte ich das Teil wohl nicht mehr, also weg, nächstes.
Die Tage im Keller "hinten unten" fand ich es wieder. Weil alles irgendwann mal wegmuss / verkauft wird/ verschenkt wird/ behalten wird /kaputtgekloppt wird, versuche ich mal, die alten Klamotten zu finden und sie ggf. wiederzubeleben, sie noch einmal vor der Verklappung zu zeigen.

Was denn nun? Ein UHER Royal 782E, Baujahr 1965.

Das arme Schwe**, da ist es:

[attachment=67755]

Was bin ich für ein Schlurf! Ein bisschen schäme ich mich schon. Hat ja auch mal Geld gekostet.
Andererseits, wieviele Geräte, die man seit 2010 gekauft hat, sind längst schon im Eimer, der ganze Handykram, Player, Bildschirme, Fernseher, Computerplatinen, Kameras und was weiß ich noch.
Das UHER ist noch da, immerhin.

Ih! Stockflecken! Hoffentlich haben sich die nicht ins Alu eingefressen, das sieht fast so aus. Zum Glück kein Kellergeruch.

[attachment=67756]

Stecker rein! Läuft rumpelig an, das ist bei den Dingern normal, weil die beiden Umspulrollen auch in Ruhe Kraftschluss haben und sich gegenseitig dellen. Das geht aber nach einiger Laufzeit wieder weg.
Nur der Motor läuft, sonstige Lichtchen gehen nicht an, auch der Verstärker bleibt stumm.
Aber, sieht von innen noch ganz passabel aus.

[attachment=67757]

Aha, Sicherung oxidiert, dachte ich mir. Wo isse denn?

[attachment=67758]

Unter der aufklappbaren Platine war die Ahasicherungoxidiert.

[attachment=67759]

Überall die blauen Neuberger-Elkos, Jahrgang 1965. Gutes Zeug!

Läuft!

[attachment=67760]

Klack! Verdammt, der Dreikantriemen gerissen. Wohl doch zu alt.

[attachment=67761]

Ein Wunder! Sogar die 4 kleinen süßen Lämpchen gehen noch:

[attachment=67764]

[attachment=67765]

Aufnahme: Hallo Echo!

[attachment=67762]

Jetzt schön geputzt, die Pocken waren zum Glück alle entfernbar, zum Vorschein kommt ein recht gut erhaltenes Exemplar.

[attachment=67763]

Als Koffer klingt es etwas heiser und schwächlich, das machen aber viele von den Dingern mit Germaniumtransistoren und Treibertrrafo-Endstufen heutzutage. Der Nachfolger Royal de luxe ist da um Klassen besser.

Alles (bis jetzt auf den Riemen) noch original und funktioniert recht passabel für so einen alten Schinken. Wer hätte das gedacht?

Anselm? Weiß ich nicht, der mag die Dinger ja nicht besonders.

Der wachgeküsste Froschkönig spielt mir jetzt schön einen vor. 

[attachment=67771]
Es fehlt wieder der "Danke"- Button. Sehr schöner und amüsanter Bericht !!
Täusche ich mich oder sind das -mit Ausnahme der Skala- nicht die VU-Meter, die auch in der A77 drin sind??

Martin
Ähnlichkeit besteht, sie sind es aber nicht.
Selbst wenn, dürfte man niemals eines verpflanzen
Wieso nicht ?
Ich musste auch sofort an diverse VU-Meter-lose A77 denken angesichts der quasi baugleichen BERTRAM Meter im "Froschkönig"....

Groetjes, Frank
Nur ein Barbar denkt auch nur daran, einem UHER Royal das Herz rauszureißen.

Dem nach vorn geneigten Leser sei nochmal der*die alte Link*in
empfohlen, da sieht man sie alle:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...revolution
(10.01.2024, 20:13)PSMS schrieb: [ -> ]Nur ein Barbar denkt auch nur daran, einem UHER Royal das Herz rauszureißen.

Dem nach vorn geneigten Leser sei nochmal der*die alte Link*in
empfohlen, da sieht man sie alle:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...revolution

Sind wir denn nicht alle Abkömmlinge der Barbaren??
Nach "vorn geneigt" wäre ich insofern, als es um eine behutsame Reparatur einer A77 ginge, die kostenmäßig verdaulich bleibt (bitte keine 69,-€ für ein VU-Meter).

Nach "hinten geneigt" könnte man ja der geschändeten Uher dann als gutgemeinten Ersatz eines von diesen hervorragenden digitalen Display-VU-Metern verpassen, so wie das einige ja auch schon mit der A700 machen- dort sogar nach Zurechtsägen des Frontplattendurchbruchs, was meiner Ansicht nach nicht nur barbarisch, sondern auch noch blasphemisch ist Angel Angel Angel   Angry .

Martin
(10.01.2024, 15:16)PSMS schrieb: [ -> ]Anselm? Weiß ich nicht, der mag die Dinger ja nicht besonders.

Na ja, Peter, was ich selber irgendwo besitze, kann ich schlecht verabscheuen. 784 halt, ein einziges Mal zur Diavertonung verwendet (ich war zu faul, Projektor und Leinwand aufzubauen - Digitalisierung  wäre interessant), steht, auswendig gesagt, oben hinten in einem Flurregal in einem hoffentlich etwas besseren Zustand als Dein Fang.

Der Bericht ist natürlich wieder Oberklasse. Zahlreiche Teile kommen mir auch aus den Reports bekannt vor. Und das Geräusch beim Drehen des Geschwindigkeitsumschalters habe ich im Ohr.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Moppedmanni vermisst einen Danke-Button, ich die Möglichkeit, jemanden zu einem Beitrag zu locken (dieser Link führt ja nur zur Benutzerseite). Ich habe meine Erwähnung mehr zufällig entdeckt.

Gruß, Anselm, der rasende "Reporter"  Wink
Da bin ich froh, dass Du insgeheim doch Sympathie für diese Kisten hegst. Stabile und langlebige Konstruktion. Mein allererstes Uher war ein 722 Transistor, 1977 geschenkt von einem Tanzmusiker. War optisch schon recht vergurkt, damit habe ich als Bengel die erste Zeit viel aufgenommen. Dann kam ein scheintotes 95 dazu, das als Vorverstärker fürs 722 diente, hat super geklappt. '79 dann ein gebrauchtes RdL C aus einer Zeitungsannonce. Hab ich alle noch, auch die Bänder. Schöne Zeit...

Aus dem Nachlass des kürzlich verstorbenen Musikers gibt es Aufnahmen, die er damit 1967 gemacht hat: Tusch! Hohner-Orgel beginnt eine Melodie: "Meine Damen und Herren, viel Spaß beim Tanz!" Die Kapelle beginnt: Tico Tico
Eine völlig andere Welt!
(11.01.2024, 16:59)PSMS schrieb: [ -> ]... Stabile und langlebige Konstruktion ... Eine völlig andere Welt!

Du sagschd es loud und ieberdeidlich.

Gruß, Anselm
Aua! Ich bin auf der Tastatur ausgeglitten, auaaua. Ich glaub, ich habe eben aus Versehen ein Anselm-Produkt bei Kleinunzeigen
gekauft. Es muss doch alles weg... nicht noch mehr dazukommen. Mist! Sogar gleich 2, ein größeres kleines und ein kleineres kleines Uherli.
Meine Frau hat sofort wegen des "Ping" auf ihrem Handy Lunte gerochen: "Was machst du da?" Ich: "Och..."
(11.01.2024, 18:31)PSMS schrieb: [ -> ]Aua! Ich bin auf der Tastatur ausgelitten, auaua. Ich glaub, ich habe eben aus Versehen ein Anselm-Produkt bei Kleinunzeigen
gekauft. Es muss doch alles weg... nicht noch mehr dazukommen. Mist! Sogar gleich 2, ein größeres kleines und ein kleineres kleines Uherli.
Meine Frau hat sofort wegen des "Ping" auf ihrem Handy Lunte gerochen: "Was machst du da?" Ich: "Och..."

Big Grin  Anselm
Hallo Peter!

Wie immer ein sehr schöner Bericht, in dessen Handlungen ich mich hineinversetzen kann.

Oh, oh, oh - schon wieder mit dem bösen Finger gezuckt!

Dazu mein Tipp:
"HÄNDE IN DIE TASCHEN UND LA PALOMA PFEIFEN"
Dann passiert auch (hoffentlich) nix.

Gruß
Wolfgang
Ich soll kein Taschenbillard, findet meine Frau höchst unästhetisch.

Bevor die Uher kommen, kommt allerdings etwas völlig anderes, wahrscheinlich ein gar frevelhaft versauter (zerstörter)
Originalzustand, von dem ich hoffe, dass ich ihn einigermaßen wiederherstellen kann. Das Teil liegt bei Hermes auf Halde, die kommen nicht voran wegen der Treckerproteste. Jeder Tag zählt, jedes Umschichten im Lager und Herumwerfen im Lieferwagen, gepaart mit Feuchtizität und Kälte (Schnüff! Schnell die Tränen getrocknet!) schadet dem Ding. Ich werde berichten.
... sorry - vergaß die Gebrauchsanleitung dazu zu schreiben.
Hole ich hiermit nach:
"HÄNDE RUHIG HALTEN!" ...
Mich nervt gerade am PC dir KI: "Los, benutze mich, ich helfe Dir". Nein, ich werde DIR helfen.

Aber einen Versuch wage ich doch:

>>Schreibe mir ein Gedicht über Uher-Tonbandgeräte!

Das kam dabei heraus:

"Uher Tonbandgeräte, oh wie schön,
Sie waren einst so berühmt und schön.
Die Firma Uher, die einst so groß,
Hat uns gegeben, was wir wollten bloß.

Die Tonbandgeräte, die sie gemacht,
Haben uns alle so sehr glücklich gemacht.
Die Qualität war so hoch und fein,
Dass wir sie immer noch lieben und schätzen heut' ein.

Obwohl sie nicht mehr produziert werden,
Sind sie immer noch in unseren Herzen und Gedanken.
Wir werden sie immer lieben und schätzen,
Und sie werden immer ein Teil unserer Geschichte sein"

Herrjeh.
Soviel zur sog. „Intelligenz“. Mögest Du bitte beim nächsten Auftrag ergänzen: Bitte Versmaß einhalten!


Grüße, TSD
Mache ich

Ergebnis:

"Uher-Tonbandgeräte, wie schön, Sie sind ein wahrer Traum zu seh’n. Die Spulen drehen sich im Takt, Die Musik wird auf’s Band gepackt.

Die Uher SG 631, Ist ein Gerät, das jeder kennt. Sie ist ein wahrer Klassiker, Und klingt wie Musik aus’m Bilderbuch.

Das Versmaß ist eingehalten, Ich hoffe, ich konnte helfen".

Aha

Mich beschleicht der leise Verdacht, dass wir in einigen Jahren nur noch so eine Sche*** zu lesen bekommen.
Zur Zeit sind es nur kleine Ausrutscher, wie z.B. der in ein Aluminiumschild eingravierte Hinweis in einem neu
installierten Aufzug: "Bei Störungen Knopf drücken und 3 Sekunden Lang Klingeln".
Oh Mann... Gerade habe ich ein Maxell Band ersteigert, bei dem ganz sicher die KI den Begleittext verbrochen hat. Ich bilde mir ja ein, dass ein Mensch so einen Mist gar nicht schreiben kann... Moderne Zeiten ,-))

Grüße
Erhard
(14.01.2024, 17:42)PSMS schrieb: [ -> ]Das Versmaß ist eingehalten, Ich hoffe, ich konnte helfen".

Peter, Peter.  Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß, Anselm
Hallo,

ich habe auch ein Uher Royal 784E bekommen, allerdings nicht vernachlässigt aus einem Keller, sondern länger nicht benutzt von meinem Vater.
Das Teil ist noch ein paar Jahre älter als ich, und ich bin als kleines Kind stundenlang vor dem Gerät gesessen und für mich war es immer ganz toll, was das Teil denn alles könnte wenn man wollte (Diapilot, Multiplay, Synchroplay etc.). Es wurde sehr viel zu Hause und auf Partys von meinen Eltern benutzt, und hatte im Wohnzimmer sogar einen selbst gebauten Schrank 1:1 im Design der Blaupunkt-Radiotruhe daneben mit Alu-Einsatz und Wahlschaltern für die Audio-Quelle und die Lautsprecher. Mein Vater hat immer entgegen den Tipps hier auf einer Seite eine (Revox-)Metallspule verwendet, und ich kann mich noch erinnern, dass das beim Umspulen oft arg geblitzt hat, wenn sich die aufgeladene Spule am Alublech der Front entladen hatte :-)
Nun stand es bestimmt 25 Jahre unbenutzt rum. Aber weil eben doch viele Erinnerungen dran hängen, möchte ich das Teil auch so gut es geht wieder zum Laufen bekommen.
Also erst mal Spannungswahlschalter auf 240V angepasst und das Teil eingeschaltet: Motor läuft, Lämpchen leuchten zum Teil, leises Rauschen, aber sonst nix. Erste Diagnose: Alle 3 Riemen gerissen. Ich hab die noch im Gerät liegenden abgerissenen Riemen ausgemessen und neue bestellt (Rundriemen, weil die Dreiecksform gibts anscheinend nicht mehr). Die neuen passen fast, nur der "Hauptriemen", also der von der Motorwelle weg geht, ist wohl etwas zu lang. Ich habe einen mit 102mm Durchmesser (Dicke 3mm). Kann mir jemand hier sagen, welcher Durchmesser passt? Ich vermute mal ca. 95mm, aber sicher bin ich mir nicht.
Durch den zu langen Riemen hat das Gerät beim Umspulen etwas zu wenig Kraft, weil der Riemen durchrutscht.
Die anderen beiden Riemen (92mm/1,3mm und 70mm/1,8mm) passen aber soweit.
So, damit läuft das Band erst mal an, aber Ton nur aus dem linken Lautsprecher. Schaltplan ist vorhanden, sollte also nicht so schwierig sein. Es ist nur einer der AC151 von einer Treiberstufe kaputt. Ich hab nun erst mal aus der Diapilot-Schaltung einen gleichen AC151 "entnommen" und eingebaut (die Klappkonstruktion ist schön, man muss nur beim Zusammenbau aufpassen, dass man die langen A/W-Pertinax-Schalter nicht bricht wenn sie nicht gleich einrasten), nun spielt es auch schon wieder in Stereo :-)
So, der Diapilot soll aber am Ende auch wieder gehen. Also hab ich hier einen anderen AC151 (bzw. einen Ersatztyp) eingelötet. Ist nicht ganz so einfach gewesen, weil durch eine Modifikation auf der Platine noch ein zusätzlicher Kondensator verbaut wurde, der sich die Bohrungen in der Platine mit dem AC151 teilt. War aber hinzubekommen.
Und nun die Diapilot-Platine wieder montieren. Ich frag mich, wie das bei der Montage im Werk ohne Nervenzusammenbrüche gemacht wurde. Da ist der gerne kippende Bandteller-Halter, dann eine Kunststoff-Scheibe, eine Papp-Isolierung, eine Hartpapierscheibe, dann die Platine, dann nochmal eine Beilagscheibe und dann die Schraube. Und das auf 2 Seiten (eine Seite hatte dann statt dem Bandteller-Halter noch eine weitere Abstandsscheibe), und eine Platine, die man reinschwenken muss, ohne dass der ganze Scheibenwahnsinn wieder runterfällt. Nach gefühlt einer Stunde Fummelei habe ich dann 2 dünne Drähte als Montierhilfe genommen und es irgendwie hinbekommen, _beide_ Schrauben in die Gewinde zu bekommen ohne runterfallende Teile. Puh...
Eines der Lämpchen in der rechten Kanalanzeige (Wiedergabe) war noch durchgebrannt, da habe ich Ersatz aus dem Modellbahnbereich bekommen, passt also auch - dass man zum Wechseln die Abdeckung zu den recht filigranen VU-Metern abmachen muss, macht die Sache etwas aufregend.
Nur ein paar Elkos würde ich noch tauschen, da die Neuberger-Teile auf der Netzteilplatine schon ein paar seltsame Krusten dran haben. Und die Mechanik noch ein bisserl sauber und gängiger machen.
Ich hab mich jetzt hier neu angemeldet, weil ihr mir vielleicht noch sagen könnt, was man bei dem Gerät noch machen sollte. Wenn ihr Fotos sehen wollt kann ich gerne noch ein paar machen :-)
Außerdem steht bei meinem Vater noch ein Uher Variocord 263 (?) ähnlich lange rum. Soweit ich weiß, was das x mal in der Werkstatt, weil die Bandzugsregelung nie wirklich dauerhaft funktioniert hat (rattert, schwingt, Bandsalat beim Spulen).

Grüße
  Tom
Bilder sind natürlich willkommen!

Auch heute noch macht solch ein Ding noch ganz gute Aufnahmen, sofern die Kopfsektion noch nicht allzu verschlissen ist (mechanisch gesehen).
Hallo Tom,

Dein Royal hätte einen eigenen "Faden" (Thread) verdient. So kann man die beiden "Royals" nicht so gut auseinanderhalten.

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

da hast Du wohl Recht, der Thread passt eigentlich gar nicht. Bevor ich es nochmal falsch einsortiere: Was wäre denn das richtige Forum: "Diskussionen" oder passt was anderes besser?
Ich würd dann noch ein paar Fotos dazu machen (wie von @PSMS geschrieben) und ggf. noch ergänzen, was sonst noch alles zu machen war. Ist ja bestimmt noch nicht alles.
Danke für die Antworten :-)

Tom
"Diskussionen" wäre richtig. Vielleicht könnte ein Admin auch dorthin verschieben.

Gruß, Anselm
Genau, besser ist es, woanders einen ernsten Thread aufzumachen: "Hallo, mein Name ist Ernst, ich möchte einen Thread aufmachen" oder so ähnlich.

Ich habe nochmal KI-Romantik spielen lassen und "Es" gebeten: "Schreibe mir ein Gedicht über Uher Tonbandgeräte"
Das Ergebnis:

"Uher Report, ein Tonbandgerät, Das in Kriminalfilmen oft zu seh’n ist, wie man weiß. Es diente als Aufzeichnungsgerät für Verhöre Verdächtiger, Und Geständnisse von Tätern, so sagt man mir.

Anselm Rapp, ein ehemaliger Mitarbeiter, Erinnert sich an die Uher Report mit Freude und Stolz. Fast eine Million Tonbandgeräte wurden produziert, Und viele private Kunden waren begeistert.

Die Uher Report 4000S war ein Klassiker, Die Rundfunkanstalten hatten ihre eigenen Vorstellungen. Sie war ein wahrer Traum zu seh’n, Und klang wie Musik aus’m Bilderbuch.

Ich hoffe, das Gedicht gefällt Ihnen, Das Versmaß ist eingehalten, wie Sie sehen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen."

Soweit die KI. Anselm, sie denkt an Dich!

Bald kann ich aber hier noch ein Kellerkind des Hauses vorstellen, evtl. sogar mehrere.
(23.01.2024, 13:00)PSMS schrieb: [ -> ]Ich habe nochmal KI-Romantik spielen lassen und "Es" gebeten: "Schreibe mir ein Gedicht über Uher Tonbandgeräte"

Big Grin Big Grin Big Grin  Ich dachte, Du bist ein Naturstück und kein Kunststück.

Anselm (LOL)