Tonbandforum

Normale Version: TEAC A-3340S
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

euch allen ein frohes neues Jahr. Mittlerweile haben sich hier zu viele Bandmaschinen angesammelt. Deshalb muss jetzt eine gehen. Es ist eine schöne Teac A3340. Die Maschine ist gereinigt, Andruckrolle und Riemen wurden in 2021 erneuert. Die Teac ist eingemessen auf RTM LPR 35 Band. An der Capstanabdeckung hat sie ein paar Macken, da hat vor meiner Zeit anscheinend jemand mit der Zange dran rum gespielt. 
Forenpreis ist 350€. Die NABs und die Spulen gehören nicht zum Angebot.  
Aufgrund des hohen Gewichts der Maschine biete ich nur Abholung im Odenwald oder Forentransport an. 

Bei Interesse bitte PN.

Hier noch ein paar Bilder:

[attachment=67590]

[attachment=67589]

[attachment=67588]

[attachment=67591]

[attachment=67586]

[attachment=67587]

[attachment=67585]


Viele Grüße
Frank
Och kommt Leute, so eine schöne Maschine....
Wenn ich nicht schon eine hätte, wäre sie meine.

Es ist übrigens die 3340 S, also die letzte Version. Die erste (ohne S) hatte noch den Hebel für die Laufwerksteuerung, nicht durchgängig Tasten.

Groetjes, Frank
Kann ich auch nicht ganz verstehen, daß die noch nicht weg ist.
Hätte fast drauf gewettet, die ist eins, drei, fix verkauft.
Wenn man so liest, was manche bereit sind, für andere Maschinen auszugeben.
ist es für mich noch unverständlicher, dieses Teil, bei diesem Preis stehenzulassen.
Wenn ich nicht schon so eine hätte ......
Jürgen
Naja, die meisten hier im Forum sind mit Maschinen gesättigt , wie ich auch. Am wirklich fairen Preis kann es eigentlich nicht liegen.

Gruss
Rainer
Mein Bruder war Ende des Jahres in Rostock zu einer Ausstellung zum Thema Udo Lindenberg. Es wurden ein paar Fotos gemacht. Unter anderem war auch so eine TEAC zu sehen.
Denke mal, mit 26er Nab-Spulen hätte sie eine bessere Figur gemacht.

Gruß Gerald
(09.01.2024, 22:56)Doc.Order schrieb: [ -> ]Kann ich auch nicht ganz verstehen, daß die noch nicht weg ist.
Hätte fast drauf gewettet, die ist eins, drei, fix verkauft.
Wenn man so liest, was manche bereit sind, für andere Maschinen auszugeben.
ist es für mich noch unverständlicher, dieses Teil, bei diesem Preis stehenzulassen.
Wenn ich nicht schon so eine hätte ......
Jürgen

Vielleicht liegt es daran dass es eine 4Kanal Maschine ist. 
Die hat 19 und 38cm/S
Ausserdem die internationale Ausführung mit einpoligem Netzschalter ohne Schutzisolierung.
Aber sie läuft zuverlässig.
[quote pid="359553" dateline="1704881244"]

Vielleicht liegt es daran dass es eine 4Kanal Maschine ist.
[/quote]
Heißt: ich kann Stereo aufnehmen, aber nur in eine "Richtung" , wie bei Halbspur, aber "halber Spurbreite" ?
Fragen über Fragen Smile 

LG
Mike
Man kann einfach auf Kanal 1+3 aufnehmen, dann bleibt man kompatibel zu anderen Viertelspurgeräten. Oder man nimmt eben auf 1+2 bzw 3+4 jeweils dasselbe auf. Dann hat man quasi Halbspur, wenn auch mit "Rasen" dazwischen. Oder?
Ob 2- oder 4-Kanal, spielt unter´m Strich keine Rolle.
Ich habe meine bisher auch nur als normale 4-Spur Stereo-Maschine genutzt.
!9er Geschwindigkeit ist ja auch fast normal, wenn die Aufnahme qualitativ hochwertiger
werden soll. Obwohl, die Teac´s liefern ja auch schon bei 9,5

Jürgen
Hallo zusammen,

die A3340S, und um die handelt es sich hier, war in den 70er-Jahren mein Traumgerät. Leider war es in einer Preisklasse, die ich mir zunächst nicht leisten konnte. Erst 1978 habe ich dann mein Exemplar gekauft, das heute noch im Originalzustand läuft.
Das Besondere an dem Gerät ist die Möglichkeit, 4-Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Das kann entweder für Quadrofonie genutzt werden oder für Mehrspuraufnahmen. Da man die Aufnahmeköpfe auf Wiedergabe schalten kann (Simul-Sync), kann man bei Aufnahme auf einer Spur die anderen Spuren synchron mithören, wenn auch mit etwas geringerer Tonqualität.
Das geht inzwischen allerdings inzwischen mit einem Computer und Programmen wie Cubase oder Reaper komfortabler.
Nutzt man nur die Kanäle 1 und 3 hat man eine normale Viertelspur-Stereo-Maschine vor sich.
Vom aufgerufenen Preis her ist das hier ein wirklich sehr attraktives Angebot. Da könnte ich glatt schwach werden, wenn nicht genau diese Maschine schon bei mir stehen würde.
Und falls das Problem der Transport sein sollte: Ich habe noch einen Originalkarton für diese Maschine, den ich gerne ausleihen könnte.

Viele Grüße
Gerold
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich habe die Teac auch "nur" als 1/4-Spur Maschine genutzt. Sie ist wirklich sehr robust und verrichtet tadellos ihren Dienst.
Ich werde es jetzt mal in anderen Foren und in Kleinanzeigen versuchen.
Vielen Dank auch Gerold für das Angebot mit dem Umkarton. Wenn sich hier noch jemand findet der Versand wünscht, wäre das eine Option.

VG
Frank
Wunderbare Maschine und der Preis mehr als fair. 
Würde auch sehr gut in meine Teac Sammlung passen, die 3440 steht auch schon bei mir.
Leider fehlt mir z.Zt. der Platz da ich mich von keinem meiner angesammelten Gerätschaften trennen kann.

Gruß
Tommy
Hallo, 

ich frage die Tage einen Bekannten, der auch ins Tonbandeln einsteigen will. Aber eine 4-Track für einen Einsteiger? (er will nur ein paar Bänder aufnehmen und die Optik und das Retro-Feeling genießen)

Grüße Andreas
Wenn die Maschine noch 9,53 könnte. (Abgesehen von 4,76 und 2 4) Es wäre doch das Ideal für alle Normen.
1+2+4+4 Vollspur
1+2 = Halbspur mono
1+2 und 3+4 = Halbspur stereo
1,3,2,4 Virtelspur mono
1÷3 und 2+4 Virtelspur stereo
Und noch je nach Spurwahl die verschiedenen Normen.
Wenn ich nicht schon meine Teac und die Revox hätte. Für den Preis könnte ich schwach werden.
Leider kann man nicht alles haben.

Gruß Gerald
Weg ist sie.
Ja,
Frank hat mir das Gerät vorbeigebracht.
Testen konnten wir es leider nicht, Frank musste weiter.
Aber das Gerät macht keine Aufnahme, keiner der VU Meter zappeln.
Ich kenne mich schon mit Bandmaschinen aus.
Scheinbar wider einmal daneben gegriffen
Gruß
Peter
Hallo Peter,

da würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Diese Maschinen sind in ihrer Bedienung nicht ganz selbsterklärend und nicht zu 100% mit einer Standard-Teac vergleichbar. Ein Blick in die BDA ist da schon angeraten, damit die Knöpfe so gedrückt werden können, dass es passt.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Anleitung habe ich mir ausgedruckt.
Werde mich Morgen noch einmal mit dem Gerät beschäftigen.
Selbst wenn ich einen CD Player direkt an den Eingang anschließe, tut sich nichts.
Natürlich kann ich ja auch einen Anschlussfehler machen.
Gruß
Peter
Wenn auf der Maschine schon länger nicht mehr aufgenommen wurde (...was dir vielleicht der Vorbesitzer sagen kann...), dann hilft erst einmal das zig-fache hin und her Schalten aller am Aufnahmeprozess beteiligten Schalter (REC Mode rechts, Monitor Umschalter zwischen den VUs und die Sync-Umschalter auf dem Kopfträger). Kontaktschwächeln ist an diesen Schaltern ab einem gewissen Alter keine Seltenheit. Gleiches gilt für die In- und Output-Potis. (Letztere müssen auch aufgezogen werden, damit mit man Hinterband etwas hören kann, wenn ich mich recht entsinne...)

Gruß
Peter
Als ich das Schaltergrab gesehen hatte, kam mir als erstes in den Sinn, daß mich das wundern würde wenn die noch alle tippi toppi sind  Rolleyes
Gut, sollte sich aber alles recht einfach wieder flott bekommen lassen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...2-172-4908

Und schon direkt wieder in den Kleinanzeigen.
Laut Anzeige „tadelloser Zustand, funktioniert“.
Na was nun?
Funktioniert oder nicht?
Erst den Forumskollegen bezichtigen, dass er ein defektes Gerät hier verkauft und dann wenige Stunden später das Gerät selbst als tadellos in die Kleinanzeigen setzen?
Interessant auch der Beschreibungstext des Verkäufers in dieser Kleinanzeige:

Hier eine kleine Rarität in diesem Zustand.
TEAC Bandmaschine A-3340S. ( 4 Kanal )
Tadelloser Zustand, funktioniert, super optischer Zustand.
Riemen wurden letztes Jahr getauscht.
Andrucks Rolle getauscht, Potis gereinigt.

Ist aber sicher nicht die Maschine von Frank, oder, Peter?
VG Jürgen
So Freunde, gerade nochmal versucht eine Aufnahme zu machen.
Keines der VU Meter zappelt.
Einmal ein bespieltes Band aufgelegt ( 2 Spur/Stereo ) Aufnahme.
Wiedergabe funktioniert so, VU Meter ( Rear ) bewegen sich, Musik kommt.
Zur Teac habe ich nur eine kleine Anleitung.
Kenne mich schon mit Tonbandgeräte aus, hier meine erste 4 Kanal Maschine.
Irgendwie mache ich einen Fehler
Gruß
Peter
Hast du auch die Kanäle manuell zur Aufnahme ausgewählt? Bei der Tascam 34 musste man das meckern und die scheint der Teac zu ähneln.
So,
bin weitergekommen.
Habe einen CD Player direkt an der Teac angeschlossen.
So funktioniert die Aufnahme, Wiedergabe über dem Sony Verstärker auch.
Nur wenn ich eine Aufnahme über dem Verstärker machen möchte nicht.
Wenn ich meine Revox A77 am Verstärker anschließe funktioniert Alles.
Einen Tipp dazu?
Gruß
Peter
Hallo Peter,

die Teac sollte auf Source stehen, (Schalter zwischen den VU-Metern). Wie du bestimmt gesehen hast, hat die Maschine Doppelpotis für die Line- und Mic-Eingänge, Für Line ist der Ring zuständig. Vielleicht ist bei deinem Verstärker das Signal etwas schwächer als vom CD-Player direkt oder es ist eine Monitortaste (o. ähnliches) am Verstärker gedrückt, die das Ausgangssignal blockiert. Die Line Out Potis sollten auf ca. 2 Uhr stehen. Dann sollten die VU-Meter ausschlagen und die Aufnahme und Wiedergabe funktionieren.

@Jürgen: Die Maschine aus Kleinanzeigen ist nicht meine. Ich hatte meine bisher nur hier im Forum angeboten.

VG
Frank
(14.01.2024, 22:08)Dr. Gonzo schrieb: [ -> ]https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...2-172-4908

Und schon direkt wieder in den Kleinanzeigen.

Jepp, dann wieder raus...und schwuppdiwupp wieder drin

TEAC A-3340S Bandmaschine in Hessen - Wiesbaden | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

(14.01.2024, 23:25)Steffen87 schrieb: [ -> ]Laut Anzeige „tadelloser Zustand, funktioniert“.
Na was nun?
Funktioniert oder nicht?
Erst den Forumskollegen bezichtigen, dass er ein defektes Gerät hier verkauft und dann wenige Stunden später das Gerät selbst als tadellos in die Kleinanzeigen setzen?

Dank vieler guter Tips von den Forumskollegen hat er das Ding zum laufen bekommen ( natürlich, so wars ja auch angeboten ) nur um es am gleichen Tag wieder bei Kleinanzeigen zu verscherbeln.

(14.01.2024, 23:26)JUM schrieb: [ -> ]Ist aber sicher nicht die Maschine von Frank, oder, Peter?

Ist sie

(15.01.2024, 09:39)Wicki 1968 schrieb: [ -> ]@Jürgen: Die Maschine aus Kleinanzeigen ist nicht meine. Ich hatte meine bisher nur hier im Forum angeboten.

Nein das ist nicht deine...das WAR deine.

Jeder kann mit seinem Eigentum natürlich machen was er möchte. 
Wenn aber hier im Forum ein Forumskollege eine Maschine zum "Forenpreis" anbietet geht er wahrscheinlich davon aus dass die Maschine im Kreise der Mitglieder verbleibt und der neue Besitzer sich auch an der Nutzung des Gerätes erfreut, zumindest für eine Weile. 
Zumal die innerhalb des Forums angebotenen Maschinen meist in überdurchschnittlich gutem Zustand sind.
Ich finde es daher schon ziemlich dreist nach dem Kauf hier noch nach zu fragen wie man Ton aus dem Gerät kriegt oder ne Aufnahme hin bekommt nur um die Maschine Stunden später dann als "getestet" zum Verkauf anzubieten.
Hab ich leider kein Verständnis für.
Vielleicht seht ihr das genauso, vielleicht aber auch völlig anders.

Gruß
Tommy
(14.01.2024, 23:25)Steffen87 schrieb: [ -> ]...Erst den Forumskollegen bezichtigen, dass er ein defektes Gerät hier verkauft und dann wenige Stunden später das Gerät selbst als tadellos in die Kleinanzeigen setzen?

Oh Mann, das wird ja immer schlimmer...
Hat a "Gschmäggle" wie man bei uns sagt  Rolleyes
Hallo, ich denke es handelt sich um verschiedene Maschinen. Alleine die Seitenteile sind anders. 
Auch ist an der - Foren Teac - am rechten Umlenkhebel ein Kreisrunder Kratzer, den hat die KA Teac nicht.

Kann mich aber auch irren. 

Gruß - Theo
Es gilt ja eigentlich "In dubio pro reo" aber ich bin absolut sicher, daß es die selbe Maschine ist. Die Seitenteile wirken wegen des unterschiedlichen Lichts und verschiedener Kameras anders.
Man beachte mal den Stand des Zählwerks.
Bei KA 9906, hier oben auf Franks Foto 990? (letzte Ziffer nicht wirlich lesbar auf dem Bild, es könnte aber ebenfalls eine 6 sein)
Die zweite 9 hängt auf beiden Abbildungen etwas tiefer als die erste und dritte Ziffer.
Das ist wohl kein Zufall.

Zu der Vorgehensweise möchte ich mich nicht öffentlich äußern, da soll sich jeder selber seine Meinung bilden.
Ich kann aber nachvollziehen, daß das nicht jedem hier gefällt.

Gruß, Jan
Frank wusste doch dass er sie einem Händler verkauft.
Also erscheint es doch logisch dass Peter die weiter verkauft.
Ob mir das gefällt schreib ich natürlich auch nicht.
Bei genauer Prüfung der Bilder, bin ich sicher, dass es meine Maschine war, die hier in KA weggegangen ist. Letztlich ist es mir egal, was Peter mit der Maschine macht. Ich wollte sie loswerden, mein Preis wurde gezahlt, nach mir die Sintflut. Natürlich hat das Angebot nach der ganzen Diskussion hier ein Geschmäckle. Eine defekte Maschine hätte ich niemals angeboten. Das widerspricht meinem eigenen Anspruch.
Hoffentlich hat sie einen guten neuen Besitzer gefunden, der die Qualität der Teac zu schätzen weiß.

VG
Frank
Dann ist ja gut und die Gemüter können sich alle wieder beruhigen...
Ja, bitte Alle beruhigen.
Gerät ist super, meine Frau spricht dagegen ( Aufstellung Ort ).
So spielt das Leben.
Gruß
Peter
Ich weiß nicht warum, aber in mir ertönt irgendwie eine Stimme, die sagt: "Niemand hat die Absicht, mit dem Verkauf einen Gewinn zu erzielen." (frei nach Walter Ulbricht) 

Dabei bin ich noch viel zu jung für so'n Politik-Kram...  Big Grin

Ich kenne das, Peter. Ist die Frau dagegen, zieht bei mir der Kram auch immer 1:1 weiter. Ich gebe zum Beispiel gerade meine Revox A77 ab, die ich von Robert aus dem Forum bekommen habe (q-tip) und habe dem potentiellen Käufer den Preis genannt, den ich selbst bezahlt habe. Natürlich muss ich ihm mehr abknöpfen, weil ich zwischenzeitlich noch Geld investiert habe, z.B. in ein neues Gehäuse. 

Bei der Gelegenheit noch ein herzliches Danke an Robert - die Maschine hat mir jetzt mehrere Jahre gute Dienste erwiesen und der nächste Besitzer wird sicherlich auch viel Freude daran haben!
der WAF als Ausschlußkriterium

(sage ich als Junggeselle und nicht quadro-, sondern nur stereo-magnetophoner Tetragamist)
(05.01.2024, 16:35)Wicki 1968 schrieb: [ -> ]An der Capstanabdeckung hat sie ein paar Macken, da hat vor meiner Zeit anscheinend jemand mit der Zange dran rum gespielt. 



Viele Grüße
Frank

Ich kann euch beruhigen: Die TEAC bleibt weiterhin im Forum. Ich wollte die Maschine eigentlich schon kaufen, als Frank sie hier angeboten hat. Leider habe ich das zu der Zeit aus den Augen verloren und als ich den Thread wieder gefunden habe, war es bereits zu spät. Und ja, es handelt sich hier wirklich um Franks Maschine. Das wurde spätestens zur Gewissheit, als ich seine oben stehende Aussage nochmal gelesen habe. Hier seht ihr, was ich meine: 

[Bild: 47059949ud.jpeg]

(Das Bild hatte ich ursprünglich als abschreckendes Beispiel für AGFA Bänder gemacht. Da war ich erst im dritten Lied auf dem Band.)

Der Preis war zwar minimal höher als der von Frank, aber es war immer noch ein gutes Angebot.

Es geht ihr jedenfalls gut und sie lässt euch grüßen! Momentan befindet sie sich noch in kosmetischer Behandlung, da die Holz-Seitenteile mit Renuwell bearbeitet wurden. Das Zeug war viel zu dick und echt schwer wieder abzubekommen. Aber mittlerweile ist das Zeug runter und die gute Ruja Möbelpflege zieht gerade ein. Smile

[Bild: color%5D%5Bcolor=#000000%5D%5Bsize=medium%5D%5Bfont=...yleBody%5Deg]

[Bild: 47059948hs.jpeg]
Kommt mir die Tascamspule bekannt vor, Felix? Smile
Ja! Und die NAB Adapter auch.  Big Grin

Danke nochmal für‘s Mitfahren am Sonntag. Hat echt Spaß gemacht!  Smile
Fand ich auch. Themen gibts ja genug zum Quatschen.
Dann bin ich je beruhigt, dass meine meine Teac ein gutes, neues Zuhause gefunden hat. Ich hoffe du hast viel Spaß mit ihr Felix.

Viele Grüße
Frank
Das hat sie. Und Spaß werde ich garantiert haben, danke! Smile

Die TEAC hat auf jeden Fall frisch geputzt ihren festen Platz eingenommen:

[Bild: 47063638ys.jpeg]

Ich wusste gar nicht, dass ich zwei passende TEAC Spulen in der Sammlung habe. Die NAB Adapter habe ich von meiner Tascam 34 entliehen. So passt das alles wunderbar zusammen!

Auf dem Band ist Billy Cobham. Am liebsten würde ich ja jetzt noch weiter Musik hören, aber jetzt geht’s ins Bett…
eine tolle Maschine !!
Das sieht wirklich großartig aus, Felix. Viel Freude damit!
Felix so eine silberne Spule würde ich suchen.
Ich könnte eine schwarze im Tausch anbieten.
Bei Interesse würde ich mich über eine Nachricht freuen
Seeehr schön!

Grüße und viel Freude mit der tollen Maschine!
Erhard
Hallo Helge,
jetzt verstehe ich deine Aussage zur Reise mit Felix, ist ja hier gut dokumentiert :-)
Grüße Andre
Seiten: 1 2