Tonbandforum

Normale Version: Uher CR 240 REC Knopf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, 

bei dem alten Uher CR240 Deck hatte ich den REC Knopf ohne eingelegte Kassette gedrückt. Nun ist er aber dauerhaft gedrückt und springt nicht mehr raus. Wenn ich eine Kassette einlege und auswerfe passiert nichts und das REC Licht leuchtet die ganze Zeit. 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? 
Vielen Dank im Voraus! 
-Martin
Der REC Knopf darf nur verriegeln, wenn eine Kassette eingelegt und verriegelt ist, Du den REC-Knopf eingedrückt hältst und den Pause-Stop-Start Hebel nach unten bewegst.

Achtung vorweg wichtiger Tipp: Beim Entriegeln des REC-Knopfes diesen mit dem Finger zunächst gedrückt halten (abfangen), damit er nicht beim Entriegeln gegen den vorderen/äußeren Anschlag knallt. Das lässt mit der Zeit den Kontaktschieber brechen.

Zurück zu Deinem verriegelten REC-Knopf.
Der müsste eigentlich entriegeln (abfangen!), wenn Du den Pause-Stop-Start-Hebel wieder nach oben (auf Stop) bewegst.
Du wirst nicht umhin kommen, das Gerät zu öffnen und den REC-Knopf zu zerlegen.
Vermutlich ist der Kontaktschieber schon gebrochen.

Ich hatte das auch schon mal und hier im Forum beschrieben.
VG Jürgen
Hi Jürgen,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Da scheint wirklich etwas gebrochen zu sein. Ich konnte nun mit zwei Fingern den Knopf "herausrütteln". Dann war auch das Licht aus und ich konnte wieder normale Kassetten abspielen.

Ich werde das Deck vermutlich lieber doch in Profi-Händer zur Reparatur geben.
Selber traue ich mir das nicht so wirklich zu Wink

VG aus Berlin - Martin
Hallo Martin!

Leider gibt es den Rec-Schieber kaum noch als NOS-Teil zu bekommen.
Gebrauchte Schieber aus Schlachtgeräten kranken auch an Ver-
sprödung. Die führt zum Bruch, weil der Schieber die mechanische
Stoßbelastung beim Umschalten auf Wiedergabe irgendwann nicht
überlebt.
Abhilfe:
Daumen drauf! Und zwar vor dem Entriegeln. Dann knallt der Schieber
nicht an den Anschlag, sondern wird sanft abgebremst. Das verlängert
spürbar die Lebensdauer des Schiebers...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Wolfgang
Ich kenne das Problem leider zur Genüge von meinen CR 124 Geräten. Das ist eine elende Fummelei!
Wenn Du niemanden findest, könnte ich es versuchen.
Ist das der einzige Fehler am Gerät?
Weiteres dann per PN.
VG Jürgen
(02.01.2024, 23:21)Comanda84 schrieb: [ -> ]Ich werde das Deck vermutlich lieber doch in Profi-Händer zur Reparatur geben.
Selber traue ich mir das nicht so wirklich zu Wink

VG aus Berlin - Martin

Da möchte ich Dir ehrlich viel Erfolg wünschen bei der Suche nach einem Profi, der das erforderliche Ersatzteil hat und einbauen kann. 

Ich habe auf meiner Festplatte eine Rechnung für ein Uher-Cassettengerät, da steht als Endsumme für einen Riemenwechsel bei einem CR240 inclusive Kleinteilen 250,09 € brutto

Alleine für den Wechsel des Riemensatzes wurden ganze 3 Stunden berechnet! Wer diesen Riemensatz schonmal gewechselt hat weiß, wie fummelig das ist und wie lange man dazu brauchen kann. Beim nächsten Mal geht es dann aber entsprechen zügiger.

Und wer schonmal einen Schiebeschalter an diesen Geräten gewechselt hat, der möchte das nie wieder tun müssen. Ich habe das einmal an einem Lautsprecherschalter getan. Ist Jahre her, hat funktioniert und brauche es nicht unbedingt noch mal. 

Wenn Jürgen sich da anbietet, dann greife zu. Profis machen Dich finanziell nackig, wenn Du denn überhaupt einen findest.
Ich kann dem Rainer da nur 100%ig zustimmen.
Das Reparieren oder gar austauschen der Schiebeschalter ist eine Arbeit die niemand gerne macht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Eigentlich ist es die allergrößte Bestrafung die man jemandem auferlegen kann. Mit Geld nicht zu bezahlen!
Da wirst du keinen offiziellen Betrieb für finden der dir das macht.

Gruß, Jan
Hallo Jan!

Deine Aussage (kein offizieller Betrieb repariert UHER Compact Report) widerspreche ich.
Es gibt mindestens Einen - und der macht sehr gute Arbeit zu fairen Preisen.

Hilmar Krüger 
UHER Servicestelle
Lindenallee 21 
31535 Neustadt a. Rbge.
Tel. 05032/966704
Fax 05032/966705 
hilmar-krueger@t-online.de

Wenn sich allerdings ein Forianer zur Reparatur bereit erklärt, dann ist das natürlich eine
günstigere Gelegenheit.

Gruß
Wolfgang

PS.:  Ich wage mich als Grobmotoriker nicht an ein UHER Compact Report. Ich bin in
der glücklichen Lage, einen guten Freund (nicht im Forum registriert) zu haben, der
ggf. ein defektes CR (von 16 verschiedenen) für mich instand setzt. Reparaturwünsche 
von Dritten lehnt er leider ab...
Hallo Wolfgang,

hast du schonmal so einen Schiebeschalter komplett ersetzt?
Das ist die Hölle!
Ich habs hinter mir und möchte, genauso wie mein Vorredner, damit nie wieder was zu tun haben.
Außerdem muß man erstmal Ersatz bekommen. Das dürfte auch schwierig werden.

Gruß, Jan
Hallo Jan!

Ich zitiere mich: ..."Ich wage mich als Grobmotoriker nicht an ein UHER Compact Report."
Das sollte Deine Frage beantworten.

Auch über die schwierige Beschaffung dieses Schiebers hatte ich bereits geschrieben.

Mir ist bekannt, daß der zerbrochene Schieber erfolgreich geklebt wurde. Dabei ist zu 
beachten, das die richtige Seite oben ist. Sonst stimmen die Kontakte nciht überein.

Gruß
Wolfgang
Das war auch eher auf den von dir empfohlenen Herrn Krüger bezogen. Ob der sich da rantraut?
Bezahlen kann man sowas eigentlich nicht. 
Die psychischen Schäden sind irreparabel.  Wink
Zum Thema Beschaffung hätte ich keine Sorge:

[attachment=67553]

Allerdings habe ich so einige CR im Bestand, da könnte der durchaus noch zum Einsatz kommen. Die anderen kleineren habe ich auch noch.

Das größte Problem ist die räumliche Enge im Innern des Geräts. Alle Platinen müssen raus (was aber leicht ist) und dann bricht man sich schnell die vorhandenen 4 Finger, von denen man besser 6 von 3 Händen hätte. An den kürzeren Schaltern ist fast immer die Mimik irreparabel abgenutzt, die diese Taste arretiert. Da nutzt der Schieber alleine rein garnix:

[attachment=67554]
(04.01.2024, 16:46)KaBe100 schrieb: [ -> ]An den kürzeren Schaltern ist fast immer die Mimik irreparabel abgenutzt, die diese Taste arretiert. Da nutzt der Schieber alleine rein garnix:

So isses. Die eingekreise Plastiknase ist meist rausgebrochen.
Hallo Jan!

Herr Krüger traut sich an alles wo UHER draufsteht.
Dessen kannst Du Dir sicher sein.

Wenn man ihn aufsucht, erstellt er einen Kostenvorschlag
nach der Prüfung im Beisein des potentiellen Kunden. Wenn
dem Anlieferer der Voranschlag zu hoch sind, sind keine Kosten
fällig. Und man verabschiedet sich voneinander.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

besteht denn Hoffnung, dass Hilmar Krüger einen Nachfolger für sein Geschäft hat? Der Name ist mir natürlich ein Begriff, kenne sein Foto auch aus einer Publikation über Uher, wo während einer Schulung der Serviceleute die Schließung von Uher bekannt wurde.
Hallo Rainer!

Über einen potentiellen Nachfolger von Herrn Krüger weiß ich
leider nichts. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt. ;ög-
lich ist natürlich, daß ein Nachfolger in den Startlöchern steht.
Allerdings befürchte ich, wenn Herr Krüger (aus welchen Gründen
auch immer) seine Werkstatt schließt, dann war es das. Hoffen
wir, daß er noch sehr lange seinen Laden offen hält...

Gruß
Wolfgang