Tonbandforum

Normale Version: Sony PS F9 Flamingo
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin seit Jahren stolzer Besitzer eines PS F9. eines senkrecht Tangentialplattendrehers, der anfangs problemlos lief. Ich hatte ihn vor ca. 20 Jahren noch geschenkt bekommen!
Nun hat er aber das typische Leiden, die Plattenarretierung funktioniert nicht mehr.
Wenn man die "Hold" Taste drückt, setzt sich ein kleines Motörchen mit einem Schneckenrad in Bewegung, dass zwei gleichlaufende Zahnräder antreibt, die durch einen Reibbelag getrennt sind. Das äussere dreht den Verschluss fest, das innere ist mit dem Schneckenantrieb verbunden.
Dies dient wohl als Sicherung, falls eine Platte nicht 100% richtig eingelegt wird, falls man die Zahnräder nur zusammenklebt, würde es entweder Motorschmorschrott oder Plastikzahnsalat geben.
Die Zahnräder sind bei meinem noch tauglich, nur habe ich keinen Plan, was ich als "Kupplungsbelag" nehmen könnte, es müsste ja ein Scheibchen mit ca.1,5 cm Durchmesser aus entsprechendem Belag sein.
Falls die Zahnräder schon hinüber sein sollten, käme man vielleicht bei einem gut sotierten Modelleisenbahner weiter.
Weiss jemand Rat?

Danke

Thomas
Hallo Thomas,

mir fallen da spontan Schleifscheiben für Dremel oder ähnliche Geräte ein. Die sind natürlich im Durchmesser etwas grösser, aber das kann man ja passend machen, wenn es genau werden muss mit einem Rund-Locheisen. Wie dick darf denn dieser "Kupplungsbelag" sein ? Ich würde mal im Baumarkt beim Zubehör für diese Minimaschinen suchen.

MfG, Tobias
Das  ist ja schon mal eine sehr gute Idee, an das nahe liegende denkt man manchmal zuletzt (Vielleicht ist es schon das Alter) ich muss mal sehen, was unser Werkstattfundus hergibt.
Von der Grösse könnte ich es passend machen.
Gummischeiben kommen eher nicht in Frage, die verschleissen wohl schnell, das ganze Scheibchen sollte max. 2 mm dick sein.

Gruss und danke

Thomas
Hallo Thomas,

wegen des Alters mach dir mal keine Sorgen, ich habe ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als du. Cool

MfG, Tobias
Welcher Art ist denn der alte Belag? Und wie wird die Kraft für den Reibschluß aufgebracht (Feder?)? Möglicherweise ginge selbstklebendes Filz, welches bei diversen Versendern als Meterware erhältlich ist. Irgendwo muß ich noch 1 mm dickes Filz haben. Bei Bedarf könnte ich Dir ein Stück davon überlassen, dafür gerne PM.

Grüße, TSD
Hallo Tondose,

Der Kraftschluss wird über eine Feder auf der Welle hergestellt, so was wie Filz hatte ich schon mal probiert, meiner war aber eher ungeeignet, das sich durch Reibungshitze das Lösungsmittel mit dem Filz zu einem glatten Belag vermischt und die Räder dann wieder durchdrehen. Im orignal war nur das Plastik wohl angerauht und Sony hoffte wohl, daß das lange hält, tut es aber nicht. Das mit den Dremelscheiben macht mich hoffnungsvoller.
Gruss und danke
Thomas
Hallo,

ich habe tatsächlich in meinem Dremelfundus ein passendes Scheibchen gefunden, es ist nur ca. 1,5 mm dick und gleicht von der Konsistenz eher einer Schruppscheibe, es lässt sich auch vorsichtig bearbeiten.
Ich habe noch ein paar Exemplare, falls jemand Bedarf hat.
Jedenfalls ist das Scheibchen enorm rutschfest, was habe ich darüber gegrübelt und probiert, die Lösung lag im Keller.
Zur Montage werde ich erst in ein paar Wochen kommen, ich bin mir aber sicher, dass es funktiomieren wird.
Vielen Dank für die Tipps, vielleicht kann ich auch einmal helfend zur Seite stehen.

Danke

Thomas