Tonbandforum

Normale Version: M-Electronic-Kassetten
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Hier kommt er also - der Thread für die Kassetten des Schweizer Detailhändlers Migros. Die Migros ist die grösste Supermarktkette der Schweiz, organisiert als Genossenschaft, mit der Besonderheit, dass es hier praktisch alles zu kaufen gibt was man im Haushalt und in der Küche irgendwie brauchen kann, ausser Tabak und Alkohol.

Die Migros führt auch ein Hifi-Programm unter der Eigenmarke M-Electronic. In den 80er- und 90er-Jahren konnte man da preiswerte Stereoanlagen, Walkman und so weiter kaufen. Und es gab eigene Kassetten - zunächst liefen die unter der Marke M-Sound, später dann als M-Electronic. Faszinierend dabei ist die Vielfalt an Modellen, die es im Laufe der Zeit gab.

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Ich versuche nun die verschiedenen Modelle chronologisch einzuordnen und mache dies mittels Epochen und falls nötig Unterepochen. Sie an Jahreszahlen anzubinden finde ich schwierig; bei einigen Modellen kann ich das aber zumindest aufgrund eigener Erfahrungen aus meiner Jugend tun - die Dinger waren damals durchaus Taschengeld-kompatibel.  Smile

Mich freut es, wenn meine Erkenntnisse hier im Forum berichtigt und ergänzt werden. Wenn sie auf andere Foren übertragen werden möchte ich aus Fairness gegenüber dem Betreiber des Tonbandforums bitten, einen Link aufs Tonbandforum und meinen Thread hier zu setzen.


Quasi die Epoche 0 verkörpern aus meiner ganz persönlichen Sicht die "alten" Kassetten aus der Migros, die M-Sound der 1970er-Jahre. In meiner Kindheit gab's die bereits nicht mehr. Ausserdem habe ich die Eigenart, die Kassetten, die ich sammle, auch zu bespielen, und zwar so, dass das Abhören in guter Qualität möglich ist. Bei diesen alten Tapes ist das leider oft nicht (mehr) möglich, daher interessieren sie mich weniger. Vielleicht möchte jemand anders hier in die Bresche springen und auch diese alten M-Sound noch etwas genauer vorstellen.

Hier dennoch ein Exemplar, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt:
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LG
Manuel
Die Migros hatte die Eigenart, ab etwa plus-minus 1980 vier verschiedene Güteklassen von Kassetten im Sortiment zu führen:
- Einfache Ferro (als MF I bezeichnet)
- Superferrot (MHQ I-S)
- Chrom (MC II)
- Superchrom (MHO II-S)

Wann genau diese Modellbezeichnung so eingeführt wurde, ist schwierig zu sagen; zudem habe ich den Eindruk, dass sich insbesondere in den frühen Jahren diese Modelle auch etwas überlappten. So vermute ich, dass am Anfang MF1 und MCII bereits im relativ modernen Design auf dem Markt waren, die Topmodelle aber noch etwas altmodisch als "Superferro" und "Superchrom bezeichnet wurden - Irrtum natürlich auch hier vorbehalten...

Ab diesem Punkt starte ich nun mit meinen Epochen.


In der Epoche 1.1 treten die Kassetten ausnahmslos unter der Marke M-Sound auf.

Von der MF I gab es verschiedene Varianten, am geläufigsten dürfte jene mit dem schmalen Sichtfenster gewesen sein, bekannt sind mir aber auch solche mit mittelschmalem Sichtfenster à la Philips und breitem Sichtfenster à la zeitgenössischen Maxell, Memorex & Co. Qualitativ sind das aber halt schon sehr einfache Ferrokassetten. So um etwa 1985 herum kaufte ich in der Migros das Fünferpaket dieser Kassetten für fünf Franken - das war damals extrem günstig:
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Von der MC II ist mir in dieser Epoche diese bekannt, ob es die anderen beiden Sichtfenster auch gab weiss ich nicht:
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Die Toplinie indes kam in völlig anderem Design daher, hier schliesse ich nicht aus, dass sie sogar noch vor diesen beiden MF1 und MC II im Angebot waren.

Hier die Superferro, leider habe ich nur ein Exemplar ohne Einleger:
[attachment=65758]

Und hier die Superchrom - von diesem Modell ist es etwas Glücksache, ein noch brauchbares Exemplar zu finden. Gut erhalten performt diese Kassette aber durchaus bemerkenswert; die Pegelverluste halten sich in Grenzen. Schwierig zu sagen von wem das Band stammt, könnte aus der Magnex-Küche sein:
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Als Epoche 1.2. bezeichne ich jenen Zeitraum, in dem die Einleger bei MF I und MC II noch sehr ähnlich geblieben sind, nun aber neu nebst der Marke "M-Sound" auch die Marke "M-Electronic" aufgedruckt wurde. Die Kassetten haben ein etwas modifiziertes Etikett erhalten und sind nun transparent. Zudem gab es zwei Modelle.

Die MF I im mutmasslich früheren Modell:
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Dito die MC II:
[attachment=65761]

Und hier die MF I im späteren Modell (dieses Kassettengehäuse mutmasslich aus italienischer Produktion gab es ja auch bei SK und anderen Marken) - ich habe den Eindruck, dass die Bandqualität verbessert wurde, denn hier haben wir ein wirklich sehr brauchbares Ferroband:
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Da die entsprechende MC II - bestückt mit einem ordentlichen Chromdioxidband:
[attachment=65763]

Die Toplinie erhielt neue Einleger und ebenfalls neue Kassetten, die im Prinzip nun den einfacheren MF I und MC II entsprechen - die MHQ I-S habe ich nur im neueren Modell, die MHQ II-S nur im älteren Modell. Ich vermute, dass es auch die umgekehrten Varianten gab. Was die Performance betrifft finde ich sie aber nicht besser als die beiden einfacheren Modelle, sondern sogar eher etwas schlechter (vielleicht Zufall, vielleicht liegt das auch an der Alterung...)

MHQ I-S:
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MHQ II-S:
[attachment=65765]


Jetzt folgt die Epoche 2.1. Das Einlegerdesign wurde markant verändert, ich spreche hier gerne vom "Diagonaldesign". Für mich eine der spannendsten Epochen hei den Migros-Kassetten. Die Kassetten sind nun einheitlich und stets hellblau-transparent, interessanterweise haben die einfacheren Modelle ein normales Etikett, die teureren Modelle hingegen einen Bereich zum Selbstbekleben. Das Kassettengehäuse macht zwar einen robusten Eindruck, ich habe auch mehrere klemmende und/oder schwergängige Exemplare gehabt. 

MF 1 - auch hier wieder mit einem guten Ferroband:
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Die MHQ 1-S hat einen kaum lesbaren Einleger, da ist der Designer nicht der beste Griff in die Farbkiste geglückt. Das Superferroband aber finde ich richtig gut:
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Die MC II, optisch, nun ja, eher speziell: goldfarbenes Etikett, hellblau getönte Kassette...
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Und hier noch die MHQ II-S mit überzeugendem und vergleichsweise auch pegelfestem Chromdioxidband:
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In der Epoche 2.2 wurde der Einleger nur marginal verändert, die Kassetten dagegen wechselten komplett von den mutmasslich italienischen Modelle auf solche von ICM und im Fall der MF I teilweise auf SKC. Im Vergleich zu den Vorgängerkassetten mechanisch ein Upgrade, sowohl die ICM als auch die SKC sind tadellos verarbeitet und laufen sehr sauber.

Die MF 1 gab es in zwei Varianten - hier das asymmetrisch gestaltete, von mir und anderen ICM-Freaks als PDM-Style" bezeichnete Gehäuse - ob es die MF 1 auch mit dem klassischen glatten ICM-Gehäuse gab, ist nicht klar, ich habe jedenfalls noch keine gesehen:
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Und hier die koreanische Variante von SKC:
[attachment=65771]

Die MHQ I-S kenne ich nur in der Variante mit dem glatten ICM-Gehäuse. Interessanterweise hat man hier den Einleger farblich etwas anders und somit besser lesbarer gestaltet.
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Die MC II gab es sowohl im PDM-Style-Gehäuse als auch im glatten Gehäuse, bestückt jeweils mit ordentlichem Chromdioxidband:
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Von der MHQ II-S sind mir bislang nur solche im glatten Gehäuse begegnet - ebenfalls mit anständigem Chromdioxidband:
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Die Epoche 3.1. fällt erneut durch einen markanten Wechsel des Einlegerdesigns auf - bei den Kassetten handelt es sich nun ausnahmslos um das glatte Modell von ICM. Bemerkenswert ist ferner, dass ab jetzt leicht bräunlich getönte Slimeline-Kassettenschachteln verwendet wurden, was die durchwegs mit ordentlichem Band bestückten Kassetten auch insgesamt recht edel wirken lässt.

In zwei Varianten gab es die MF 1 - einerseits klassisch verschraubt mit weissen Wickeln und andererseits verklebt und mit schwarzen Wickeln:
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[attachment=65777]

MHQ I-S:
[attachment=65778]

MC II:
[attachment=65779]

MHQ II-S:
[attachment=65780]


Zu einer markanten Zäsur kommt es nun aber in der Epoche 3.2. - von aussen eigentlich nur am nun doppelten Einleger sichtbar, wie er offenbar typisch für in Dessau konfektionierte Kassetten ist, gibt es nun keine ICM-Kassetten mehr; die Kassetten sind ausnahmslos vom chinesischen Hersteller KolorMagnetics. Haptisch sind diese offensichtliche ICM-Kopien nicht mehr auf den Niveau des Schweizer Originals; immerhin sind sie recht sauber verarbeitet.

MF 1:
[attachment=65781]

MHQ I-S - hier finde ich das Band klar schlechter als beim Vorgängermodell, es sollte ein Superferro sein, rauscht aber wie ein mässiges Ferro:
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MC II:
[attachment=65783]

MHQ II-S:
[attachment=65784]

Bei der Epoche 4 wechselt erneut das Einlegerdesign, die Zahlen sind nun serifenlos, bei den Kassetten hingegen bleibt alles beim alten:

Die MF 1 mit dem gelb-orangenen Einleger fehlt mir in meiner Sammlung; das ist ein alles andere als seltenes Modell, irgendwann werde ich an einem Flohmarkt sicher noch eins finden. Vielleicht kann jemand von Euch das Foto nachtragen.

Die MHQ I-S hat leider immer noch ein sehr bescheidenes "Superferro"-Band:
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Die MC II:
[attachment=65790]

Die MHQ I-S hat ein bemerkenswert gutes Band. Ich tippe zwar noch auf Echtchrom, bin da aber nicht mehr zu 100 Prozent sicher:
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Die Epoche 5 beginnt mit etwas seltsamem - von der MC II gab es nun nämlich zwei Sondermodelle. Lange meinte ich, dass diese mit ihren doppelten Einlegern à la Dessauer noch zur Epoche 3 und/oder  Epoche 4 zu zählen sind. Die Innenseite dieser Einleger haben aber ein Designmerkmal, das erst bei der Epoche 5 in den regulären Modellen auftaucht.

Hier das Sondermodell "Limited Edition" - dürfte in etwa aus dem Jahr 1998 sein, 1999 war ich auf Reisen und hörte u.a. mit solchen Kassetten Musik, ich gehe also davon aus, sie kurz zuvor gekauft zu haben. Stinkt selbst heute noch nach Wachs, also Echtchrom:
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Und hier das Sondermodell "Millenium Edition" - dürfte wohl kurz vor dem Jahr 2000 erschiene sein. Der Wachsgeruch hingegen fehlt nun komplett, hier habe ich stark den Verdacht, dass es sich nicht mehr im Chromdioxid sondern Ferrokobalt handelt:
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Die Innenseite dieser Kassette sieht so aus - grafisch gestaltet wie bei nachstehend gezeigten Kassetten:
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Beim Vorgänger der Epoche 4 sah das noch so aus:
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Und hier die reguläre Reihe der Epoche 5. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen der Epoche 4, die in transparentes Cellophan verpackt war, gab es hier wieder bunt bedruckte Verpackungen, dafür waren die Einleger nun trist. Ausserdem ist bemerkenswert, dass es nun zwei - wie ich vermute parallel im Verkauf gestandene - Lieferanten gab. Einerseits die bekannten Kolormagnetics-Kassetten, andererseits nun neu auch Forward. Auf der Cellophanverpackung kann man die Dinger unterscheiden: Die Kolormagnetics-Kassetten sind mit "Made in Germany" beschriftet, die Forward mit "Made in P.R.C.".

Ich habe zwar die meisten Modelle, teils aber noch in OVP, daher hier nicht das komplette Lineup:

MF I Forward:
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MHQ I-S Kolormagnetics:
[attachment=65796]

MHQ I-S Forward - die gab es mitunter auch mit blauen Bandklammern:
[attachment=65797]

MC II habe ich aktuell keine verfügbar.

Die MHQ II-S Kolormagnetics dieser Epoche hat ein verdammt gutes Band, ich denke FeCo, könnte das CS II von BASF sein:
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Und hier noch die MHQ II-S Forward - wohl Chromdioxid:
[attachment=65799]

Bei der Epoche 6 kommt es erneut zu einer markanten Zäsur - nun wechselt alles wieder, Einleger und Kassetten. Ab sofort dürften letztere nämlich grösstenteils von EMTEC stammen. Die Kassetten-Ära geht langsam zu Ende, dennoch bietet die Migros selbst zu diesem Zeitpunkt noch alle vier Modelle an. 

In zwei Varianten gab es die MF 1 oben die EMTEC und unten eine chinesische Variante:
[attachment=65800]
[attachment=65801]

Die MHQ I-S, die im Gegensatz zu einigen Vorgänger-Superferros wieder von deutlich besserer Qualität ist:
[attachment=65802]

Die MC II, entspricht wohl der EMTEC CE II, wenn ich die Codierung richtig entschlüsselt habe wohl aus dem Jahr 2002, ein wie ich finde sehr anständiges FeCo-Band:
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Die MHQ II-S mit dem fast schwarzen Einleger fehlt mir leider.
So - und zum Schluss noch die Epoche 7, das traurige Ende. Nun gab es nur noch die einfache MF 1, also die Ferro. Das Design änderte abermals auf das heute noch aktuelle Erscheinungsbild von M-Electronic (das "s" fehlt nun). Auf dem Einleger steht "Made in China"; es dürfte sich dabei um dasselbe Modell handeln, das bereits in der Epoche 6 aufgetaucht ist.

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Damit bin ich am Ende meiner Vorstellung; meine M-Electronic-Sammlung ist nicht ganz komplett, aber das ist mir auch ziemlich egal. Ab und zu werden inzwischen auch Migros-Kassetten zu Mondpreisen angeboten, aber da mache ich nicht mit. Die qualitativ ordentlichen Migros-Kassetten waren preislich bewusst eher niedrig positioniert, und ich finde, dass das so bleiben soll. Mit Geduld findet man als Sammler an Flohmärkten, in Brockenhäusern (die Schweizer Version der deutschen Sozialkaufhäusern) oder auch mal in günstigen Konvoluten durchaus noch fehlende Exemplare. 

Nun bitte ich Euch um Ergänzungen/Korrekturen. Und es würde mich freuen, wenn andere von Euch andere Kassettenmarken in ähnlichen Threads vorstellen täten.

LG
Manuel
Ein herzliches Dankeschön von mir für die umfangreiche Vorstellung! Diese Vollsortiment-Strategie gab es auch bei vielen deutschen Kaufhausmarken, und aufgrund der wechselnden Zulieferer ergibt sich dann meistens ein ganz schön großes Feld zum Sammeln, bei dem die selteneren Varianten wesentich schwieriger zu finden sind als irgendwelche TDK oder Maxell, von denen man gegen Geld fast alles irgendwo bekommt. Ich freue mich dann auch immer sehr, wenn wieder unversehens in einem Konvolut eine MSound, Universum, Elite, Palladium... dabei ist, von deren Existenz ich noch gar nicht wußte.

Meinen Bestand an Migros-Cassetten hatte ich vor einiger Zeit mal "quick and dirty" fotografiert, um kurz nachschauen zu können, welche Versionen ich bereits habe, wenn irgendwo ein Angebot auftaucht. Was davon hier schon gezeigt wurde, wiederhole ich möglichst nicht, aber bei meinen "Gruppenfotos" lassen sich Doppleungen leider nicht ganz vermeiden.

Am meisten beitragen kann ich zur "Epoche 0". Eigentlich gibt es sogar noch eine Epoche -1, oder wollen wir sie 0.1 nennen? :-) Wie auch immer, das hier sind die ältesten mir bekannten M Sound aus den 70er Jahren:

[attachment=65808] [attachment=65809] [attachment=65810]

Erst nach dem Fotografieren fiel mir auf, daß es bei den Eisenoxidbändern eine Unterscheidung in Hi-Fi Low-Noise und Hi-Fi Energized gab. Das Farbschema von Einlegern und Etiketten ist ja gleich. Vielleicht ist auch die eine Version älter als die andere. Sicher ist jedenfalls, daß die beiden Hi-Fi Low Noise mit den weißen Gehäusen von Audio Magnetics in Portugal hergestellt wurden, und die beiden schwarzen Hi-Fi Energized sowie zwei der Chromdioxid italienische Gehäuse haben. Die dritte Chromdioxid ist von ICM. 

Links unten auf den Einlegern befindet sich teilweise ein Buchstabe. Ich könnte wetten, A steht für Audio Magnetics. Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen von einer ICM, wo dort ein I stand, das bei meinem Exemplar leider fehlt. Aber wer ist W? Alles, was mir aus Italien an Herstellern einfällt, hat andere Initialien: Magnex, MCE, Musicbox, Imea, Audiogramm, Telco, Seci, Milphon...

Das Design der Etiketten ist übrigens sehr ähnlich zu den Cassetten der Marke Silver Sound, unter der die deutsche Firma Multibrand massenweise Rumpelware aus Hong Kong verkauft hat. Auch die Einleger sind von den klassischen Sillver Sound inspiriert.


Kommen wir zu Epoche 0.2, aus der Manuel bereits eine Hi-Fi Energized mit ICM-Gehäuse vorgestellt hat. Meine beiden Exemplare haben wieder italienische Gehäuse und unterscheiden sich nur ein einem Mini-Detail: Die Ziffern 1.2 und 2.2 auf dem Etikett. Deren tiefere Bedeutung erschließt sich mir leider nicht.

Auch hier gab es natürlich Chromdioxid- und sogar Superchrom-Modelle. Gab es auch eine passende Superferro? 

[attachment=65813] [attachment=65814] [attachment=65815] [attachment=65816] [attachment=65817

Bei meiner Chromdioxid 60 ist wahrscheinlich die falsche Cassette drin. Das Etikett ist zwar neutral gehalten, was ja bei solchen Auftragsproduktionen zu der Zeit nicht ungewöhnlich war, gehört aber eigentlich zu Kaufhalle-Cassetten, die allerdings wiederum teilweise aus den gleichen Quellen stammten wie die zeitgenössischen M-Sound. Die Chromdioxid 90 ist wieder eine unbekannte Italienerin, genauso wie die Superchrom, bei der ich Magnex als Hersteller vermute.

Etwas verwirrend finde ich die Vertauschung der Farben entgegen der allgemeinen Konvention, daß C-60 normalerweise rot und C-90 blau oder grün gekennzeichnet wurden. 

Mit den späteren Epochen geht es die nächsten Tage weiter.

Viele Grüße,
Martin
Salü Manuel und Martin
Vielen Dank für die Vorstellung und Eröffnung des M-Electronic-Kassettenthreads.
Zusammen bekommen wir die Lücken vielleicht gefüllt.

Zur Epoche 0.2 kann ich die Superferro beitragen, leider ohne Einleger und mein Exemplar hat auch ordentlich gelitten:
[attachment=65820]

Die Reihenfolge der frühen Generationen wird uns wahrscheinlich noch ein bisschen beschäftigen. Ein Anhaltspunkt könnte sein, wann die Zusätze I und II auf den Etiketten auftauchten, denn das muss in die Zeit fallen, wo Typ I und II etabliert wurden (1980...1981 herum, wie Martin in einem anderen Thread andeutete).
Um uns leicht verwechselbare Varianten zu bescheren, kam die Kennzeichnung natürlich als Zusatzaufdruck innerhalb einer laufenden Serie (den ganz rechten Einleger musste ich nachdrucken, daher sieht der so komisch aus):
[attachment=65821]

Zur Epoche 0 kann ich die chromdioxid C60 beitragen:
[attachment=65822]

Ein lustiges Detail bei den hifi-low-noise auf den Einlegern (wem fällt es auf?):
[attachment=65823]

Ob es die "Energized"-Varianten zeitgleich zu den low-noise gab oder nacheinander, kann ich nicht sagen. Die Energized mit dem orange-gelben Einleger und der rundlichen Schrift ordne ich später ein (alle die ich kenne, haben den Aufdruck "I" auf dem Etikette). Von denen habe ich bisher nur 90er gesehen und auch keine anderen Bandsorten im gleichen Design.
Vielen Dank Manuel für diesen tollen und informativen Thread Smile 

Von den M-Electronic Kassetten habe ich nur eine einzige Variante und konnte die bis dato überhaupt nicht zuordnen. Du hast Licht ins Dunkel gebracht.
Von der Optik und Haptik her, finde ich meine Variante sehr schön gemacht und es wirkt überhaupt nicht billig und nach Kaufhausware.

Ich habe die MF I aus Epoche 2.2 als koreanische Variante von SKC

Die sind noch neu / unbespielt aber nicht mehr foliert.
Etwas aufwändiger sind auch die Etiketten mit zusätzlichen Zahlen und vorgefertigten Bemerkungen

[attachment=65828][attachment=65829]



Die von Martin auf seinem letzte Bild gezeigte superchrom hat mich sofort an folgendes erinnert...

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Gleiches Gehäuse, gleiche Wickelkerne und sehr ähnliches Etikett.
Laut 45spaces von ´79 aus Italien



Die aus Epoche 3.1 gezeigte MF-1 mit schwarzen Wickelkernen habe ich so auch schon mal gesehen. Ich bin der Meinung das war eine Magna mit rosafarbenem Etikett. Kann die aber auf die Schnelle nicht finden.
(12.11.2023, 13:45)gasmann schrieb: [ -> ] 



Die aus Epoche 3.1 gezeigte MF-1 mit schwarzen Wickelkernen habe ich so auch schon mal gesehen. Ich bin der Meinung das war eine Magna mit rosafarbenem Etikett. Kann die aber auf die Schnelle nicht finden.

ITC - spannend. Diese Marke kenne ich nicht. 

Zur MF 1 mit den schwarzen Wickeln: Du meinst eine solche Magna hier - das ist aber keine ICM:
4 St Magna 60 Chromdioxid UC-X Kassette MC Neu OVP Original eingeschweißt | eBay

Aber es gab die geklebte ICM mit den schwarzen Wickeln in der Tat schon auch anderswo - als PDM.
Hier im Thread ungefähr in der Mitte:
[/url][url=https://tonbandforum.de/printthread.php?tid=12298&page=9]Cassetten-Schätze, Teil 7 - Druckversion (tonbandforum.de)
Dieser Thread ist eh sehr lesenswert, etwas später kommen nämlich noch PDM- und Philips-Kassetten, die just so aussehen wie die orangefarbene SKC-M-Electronic MF 1.

LG
Manuel
Ja, die verlinkte Magna meinte ich. Oh ok, das Gehäuse ist anders, das hatte ich wohl nicht mehr richtig im Kopf.

Danke für den Link, da sind ja auch spannende Sachen bei Smile 

Meine PDM FE sieht allerdings anders aus, als die dort gezeigte und ist geschraubt. Da gab es wohl auch ein paar mehr Varianten oder sie kommt einfach nur aus einem anderen Jahr.

[attachment=65834]


Die PDM CD, welche hier ist, hat die erwähnten schwarzen Wickel, ist aber geschraubt.

[attachment=65835]



Sorry für OT, hier geht es ja um M-Electronic Kassetten [attachment=65836]
@Sebastian: Als Unterschied zwischen den beiden Einlegern fällt mir nur auf, daß der eine ein "A" in der Ecke trägt, der andere nicht - oder meintest Du noch was Anderes?
Die Hi-Fi Energized aus der Epoche 0.2 gab es auch in blau/gelb als C-60. Einmal bei eBay gesehen, wurde mir leider zu teuer. 

@Gasmann: Bei ITC Magnetics vermute ich, daß es sich um einen Phantasienamen handelt. 1979 ist zu früh für dieses Gehäuse und die von PDMagnetics kopierte Schriftart. Von der Machart her sind diese ITC ziemlich sicher von Magnex. 
Das Aufkleber-Set in Deiner roten MF I ist sehr ähnlich zu den Aufkleber-Sets von PDM aus der Zeit Ende der 80er Jahre. Für mich ein weiteres Indiz dafür, daß Migros die Cassetten zu der Zeit über PDM beschafft hat. ICM hatte für andere Auftragsproduktionen normalerweise einfachere Aufkleber-Sets: Zweimal Seite A, zweimal Seite B, oben und unten noch ein breiterer weißer Streifen, fertig.

Weiter geht es mit Ergänzungen der virtuellen Sammlung Migros-Cassetten in diesem Thread. Aus der Epoche 1.1 habe ich noch drei MF I, leider ohne Einleger, dafür aber wieder mit anderen Gehäusen. Die rote ist ein Sonderling. Sie steckte, genau wie eine der beiden schwarzen, in einem Konvolut aus Italien. Die Löschsicherungslaschen waren bei der roten scheinbar nie vorhanden, und auch die Menge Bandmaterial stimmt nicht. Das war bestimmt eine vorbespielte Cassette, die versehentlich falsche Etiketten bekommen hat. 

Die beiden schwarzen dagegen sehen wieder eher nach regulären Leercassetten aus. Dieses Gehäuse kenne ich in rauchglas-transparent von kurzen PDMagnetics Homecomputer-Cassetten, die mit "Made in Italy" gekennzeichnet sind - also wahrscheinlich auch wieder aus derselben Küche.

Ebenfalls aus der Epoche 1.1 noch Superferro und Superchrom in der jeweils anderen Spielzeit als die von Manuel, was natürlich mit anderen Farbkombinationen einher geht:

[attachment=65849] [attachment=65850] [attachment=65851]

In der Epoche 1.2 wären da diverse MF I und MC II, man beachte die wechselnden Schriftarten der Spielzeit auf dem Etikett, und das Vorhandensein oder auch nicht der Kennzeichnung "Made in E.E.C" auf dem Einleger.

Bei der MHQ II-S dachte ich erst: Die wurde schon gezeigt, also brauche ich sie nicht zu weiderholen - denkste, meine hat ein getöntes Gehäuse:

[attachment=65852] [attachment=65853] [attachment=65854] [attachment=65855

Viele Grüße,
Martin
Die rote MF 1 ist ja der Brüller. Aber da denke ich auch eher an einen Fehler, so eine habe ich nie gesehen. Die schwarzen MF 1mit den grossen Fenstern sind sicher korrekt, solche habe ich hier auch schon gesehen. Und ich habe auch schon solche gesehen, die statt den weissen Kernen schwarze Kernen hatten - aber da bin ich nicht ganz sicher ob das was selbstgebasteltes ist oder nicht. Falls jemand von Euch auch noch solche mit schwarzen Wickelkernen hätten würde mich das bestätigen, dass es die auch in schwarz gab.

Jedenfalls illustriert das schön, wie viele Varianten es von diesen Kassetten gab.

Die PDM-Theorie teile ich zumindest teilweise auch, jedenfalls in der Epoche 2.2. und 3.1. Bei der Epoche 2.1. (und erst recht bei den älteren Epochen) bin ich hin so sicher. Ab 3.1. könnte auch Philips der Auftraggeber sein, gibt es doch ab hier bis hin zu den EMTECs der Epoche 6 auch Parallelen zu Philips (inklusive der Forward-Kassetten, die dort ebenfalls parallel zu Kolormagnetics autraten).

LG
Manuel
Zum Bilderrätsel der beiden low-noise:
Die Front ist nicht gleich ausgerichtet wie der schmale Rücken! Also eine von beiden "steht auf dem Kopf".
https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=65823
Fiel mir erst in meiner Sammelschachtel auf, wenn beide nebeneinander liegen.

Martin schrieb:
"In der Epoche 1.2 wären da diverse MF I und MC II, man beachte die wechselnden Schriftarten der Spielzeit auf dem Etikett, und das Vorhandensein oder auch nicht der Kennzeichnung "Made in E.E.C" auf dem Einleger."

Typisch Übergangsdesign, meiner Meinung nach. Die Einleger blieben im Design gleich, aber statt "M Sound" wurden sie zu "m electronic Sound". Die Schriftart der Zahlen auf den Kassetten wurde ein bisschen "eckiger", so wie sie danach auch auf den Einlegern und Etiketten der ersten MF I /MC II zu sehen waren:
[attachment=65859] [attachment=65861]
[attachment=65860] [attachment=65862]
Die goldene MC II mit der ICM-Kassette ist sogar noch eine (halbe) Generation später als die rote MF I im hellblauen Transparentgehäuse, aber da hab ich kein Exemplar aus der allersten MC II Serie.
Hallo Zusammen,

ich kann hier noch einer Variante der normalen MC II aus der Epoche 5 beisteuern. Die fehlte ja bei der tollen Aufstellung von Manuel:

[attachment=65864]

[attachment=65865]

Die hatten ich schon mal bei den Cassetten Schätzen mit gezeigt. Die Qualität der Aufnahme war recht ordentlich.

Ich kann Dir da gerne bei Gelegenheit eine von den beiden verpackten zuschicken Manuel, wenn Du magst.

Viele Grüsse

Volker
Amazing overview!
I only have two audiocassettes of this brand myself, I definitely won't own them all, but it's very nice!

Regards EZ
@Volker: Vielen Dank fürs Angebot, irgendwo sollte ich eigentlich noch eine haben, am Samstag habe ich sie aber nicht gefunden, taucht aber wohl beim nächsten Frühjahrsputz wieder auf.

LG
Manuel
@Manuel, okay, alles klar. Falls Du doch Bedarf hast dann melde dich einfach per PM.

Viele Grüße

Volker
Hallo miteinander
Damit es nicht zu ruhig in diesem Thread wird, ein paar Fragen ;-)
Wann (+/- in welchem Jahr oder in welcher Serie) wurde auf den Kassettengehäusen von silbernem Druck auf goldene Farbe gewechselt oder gab's das bunt gemischt beim "Regenbogendesign" bis zu den weissen Einlegern je nach Lust und Laune?

Abhängig von der Basislinie (MF I, MC II) oder Superlinie (MHQ I-S, MHQ II- S) kann ich es nicht sicher festmachen, da die mir vorliegenden Exemplare auch allesamt schon mal vertauscht worden sein könnten. Auch ob "Gold" bei Kolormagnetics- oder Forward-Gehäuse irgendwann verwendet wurde kann ich nicht zuordnen, ich hab, leider inkonsistent, beide Varianten.
Vergleichsbild:
[attachment=66595]

Zu den MF I im schwarzen Regenbogendesign (welches Jahr +/- übrigens?) noch ein interessantes Detail: In der ICM-Gehäusevariante wurde auch noch die Hülle von Normalformat auf Slimline gewechselt, man hat sich sogar die Mühe gemacht, den Einleger in der Höhe der Lasche anzupassen.
Siehe Bild, da wird klar, was ich meine. Links Normalhülle, rechts Slimline.
[attachment=66596]

Zu guter Letzt noch die bisher nicht gezeigten MF I im "hellen" Regenbogendesign, die Manuel noch sucht.
[attachment=66598]

Freue mich über jede Antwort und vielleicht kriegen wir das mit der ungefähren Zeitleiste auch noch hin ;-)
Hallo Sebastian

Was die Schriftfarbe betrifft - ich habe meinen Stapel nochmals durchgeschaut: Da scheint es mir im Grundsatz zu sein, dass die Ferro- und Superferrobänder silberne Aufschriften hatten, die Chrom- und Superchribänder goldfarbene. Allerdings hat man da den Gold- oder Braunanteil unterschiedlich stark beigemischt, mitunter ist fast kein Unterschied zu den silbernen Schriften feststellbar.

Bei den Forward-Kassetten hingegen ist die Schrift (zumindest bei meinen Exemplaren) dann immer gold. Interessanterweise habe ich bei der Kolormagnetics derselben Epoche auch ein falsch gefärbtes Exemplar. Mir scheint es, als ob man es spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so genau genommen hat. Ab der EMTEC-Ära ist die Schrift dann immer silber, egal ob Ferro oder Chrom (die Superchrom habe ich als einzige Variante bislang leider noch nie gesehen - es gab sie, ein Gehäuse und Einleger habe ich mal ein Bild davon gesehen, aber ohne Kassette).

Bei Deinem obersten Bild ist übrigens eine interessante Superferrovariante darunter, nämlich mit blauer Bandklammer. Meine Forwards sind alle orange, auf die Superferros. Warum das jetzt so ist, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht war die mit der blauen Bandklammer eigentlich für Philips gedacht...?

Zum Regenbogendesign: In dieser Epoche hat man sich in der Tat sehr grosse Mühe gegeben, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Slimelines bei mir sind übrigens alle auch noch farblich getönt - sehr chic. Deine Kassette mit der breiten Hülle dürfte ein Übergangsexemplar sein.

Das mit der Zeitleiste ist sehr schwierig. Im Hifi-Forum wurde aber mal dieser Prospekt hier gepostet, der gewisse Rückschlüsse erlaubt - bemerkenswerterweise ist da die Superferro noch mit dem alten Diagonaldesign aufgeführt:
MELECTRONIC Kassetten 1994 | 1994, kassetten, melectronic | hifi-forum.de Bildergalerie

LG
Manuel
Bei den Forward-Gehäusen zeigt die Farbe der Klammern in den Wickelkernen oftmals die Spielzeit an: Rot = C-60, blau = C-90.

Viele Grüße,
Martin
Das wird die Lösung sein - ich habe nochmals nachgeschaut, meine ausgepackten Forwards sind alles 60er.



Nochmals zum Zeitstrahl: Wenn die Angabe zum oben verlinkten Prospekt stimmt, so können wir davon ausgehen, dass in etwa 1993/94 die Umstellung vom Diagonal- zum Regenbogendesign erfolgte.

Selber habe ich damals M-Electronics erst wieder mit den gezeigten "Limited Editions" gekauft - etwa um 98 bespielte ich auf diese Kassetten Mixaufnahmen für den Walkman. Dürfte also etwa um 1997 auf den Markt gekommen sein.

Also muss man davon ausgehen, dass die beiden Regenbogenvarianten (ICM und dann KolorMagnetics) dazwischen auf dem Markt waren. Die "Limited Edition" hat ja noch den grossen Einleger à la Dessau, auf der Innenseite aber Beschriftungen, die bereits an das langweilige weisse Design der letzten Kolormagnetics-MElectronic mit dem kleinen Einleger erinnert (die es dann zeitgleich als als Forward gab). Zwischendurch müsste auch noch das farbige Einlegerdesign à la Dessau mit den serifenlosen Schriften gewesen sein (wie das Beispiel der Ferro von Sebastian).

Da kamen die Versionen offenbar sehr dicht aufeinander.

Die EMTEC ist ja wieder datierbar mit Anfang 2000er-Jahre.

LG
Manuel
Hallo zusammen
Danke vielmals für die Erklärungen!
Leider hab ich vom Forward-Gehäuse nur 90er mit blauer Bandklammer. Forward scheinen eh nicht so häufig zu sein. Hab bei meine Philips nachgesehen und auch dort nur eine 90er mit blauen Bandklammern im Sammelsurium.
Die Zeitlinie müssen wir uns hier im forum wahrscheinlich selber definieren. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und auswärtiger Konkurrenz ist dann halt unsere der "Master" ;-)
Dass alles Mögliche vor 2000 mit "Millenium" verziert wurde, war eher so ab 1998 der Fall, früher eher nicht, aber das ist nur ein laues Gefühl meinerseits.
Nun denn. Es bleibt spannend.
Heute eingetrudelt: Eine M Electronic MC II 60 Forward mit roten Bandklammern. Für Euch das Pärchen 60er/90er in voller Schönheit:
[attachment=66718]
Hübsches Pärchen.

Jetzt müssten wir nur noch herausfinden, ob es die Forward und die Kolormagnetics nebeneinander oder hintereeinander gab, also ob da irgendwann umgestellt wurde - etwa mangels Lieferbarkeit der Kolormagnetics.

Vielleicht bringt uns da ein Seitenblick auf Philips weiter - da gab es ja auch beides.

LG
Manuel
AGFABASF zeigt Philips-Kassetten mit Forward-Gehäusen in den Serien 1994-2002, das bringt uns wahrscheinlich nicht viel weiter. Ich nehme stark an, dass es Forward- und Kolormagnetics-Gehäuse parallel gab. Soo lange gabs die "weisse Serie" der m electronic ja wahrscheinlich auch nicht, ich tippe ab Jahr 2000 bis 2002.
Bei Philips gab es die Forward/Greencorp und die Dessauer/Kolormagnetics ganz sicher parallel, und zwar ab dieser Serie:
http://vintagecassettes.com/philips/phil...ips94e.htm

Als die CD Extra damals bei Norma auftauchten, lagen beide Versionen gleichzeitig im Verkauf. Auch in der nächsten Serie gab es weiterhin Forward/Greencorp und Dessauer parallel:
http://vintagecassettes.com/philips/phil...ips97e.htm

Um 2001/2 herum wurden sie dann von den bei Emtec hergestellten Versionen abgelöst.

Das sind mittlerweile so viele Gemeinsamkeiten, daß ich verumte, Migros hat seine Cassetten über lange Zeit hinweg erst bei PDMagnetics, dann bei Philips in Auftrag gegeben, und eher nicht direkt bei ICM, zumindest nicht nach "Epoche 0". Dafür sind einfach zu viele Fremdgehäuse dazwischen.

Viele Grüße,
Martin
Wow, eben jetzt erst entdeckt, den M-Electronic Tread, das ist ja super! Mal schauen, ob ich hier auch etwas beitragen kann? Die die mich kennen, wissen dass ich totaler ICM Fan bin und von daher kann ich effektiv nur Bilder von meinen (ICM) - Melectronic machen, aber vermutlich gibts da keine Neuigkeiten. Ich werde mal schauen in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall schreibe ich noch heute den letzten Chef an, der für ICM bis zum Konkurs noch Kassetten konvektioniert und eingespult hatte. Ich bin sehr gespannt wie die Verbindung PDMagnetics, PDM und Philips die Produktion von Melectronic betraf. Ich werde bei gegebener Zeit informieren.
Ja, das würde mich sehr interessieren. Eigentlich müsste der ICM-Mann da mehr wissen.

LG
Manuel
Der ICM Mann ist leider noch im Urlaub, aber ich habe mit seiner Frau gechattet und sie hat mir gesagt sobald sie wieder zu Hause sind werde ich antwort bekommen.
Hier die Antwort des ehemaligen ICM/MCS Chefs; heute heisst die Firma Adivan:



Salü Roli,


besten Dank für Deine Wünsche. Ich bin zur Zeit unterwegs. Migros wurde über Philips bestellt. Unsere Auslieferungen erfolgte ebenfalls an Philips. PDM war ebenfalls ein Kunde, wurde jedoch direkt beliefert. Ich erinnere mich nicht genau, wann PDM aufhörte mit Beschichtung von Band, denke es war in den 90er. Danach haben wir fast ausschliesslich EMTEC (BASF) verwendet für FE, SFE, CR, SCR. Ich spreche jetzt von ADIVAN, nicht ICM/MCS. ICM/MCS haben wir in den 90er Jahren übernommen. Ab da war ich dann zuständig für alles, Einkauf, Produktion und Verkauf. Ich hoffe, diese Auskünfte helfen Dir weiter.
Bingo :-)

Herzlichen Dank für diese Insider-Informationen.

Viele Grüße,
Martin
Auch von meiner Seite vielen Dank für die Info.

Spätestens ab Epoche 2.2 (als die ICM-Gehäuse auftauchten) lief das für M-Electronic also über Philips, vielleicht auch schon Epoche 2.1.

Offen ist noch, über wen das in den früheren Epochen lief. Denn da gibt es nicht gerade viele Gemeinsamkeiten. Ich tippe bei 1.1/1.2., evtl. auch nochh 2.1. eher auf was italienisches, Magnex oder 3M/Scotch.

LG
Manuel
Mit Manor hat übrigens auch eine Schweizer Warenhauskette ihre Leerkassetten-Eigenmarke von Philips bezogen - allerdings keine ICM-Kassetten sondern mutmasslich die billigsten Kassetten, die Philips im Angebot hatte - und ich denke, dass das auch zeitlich vor den moderneren ICM-Kassetten war:

[attachment=68542]

Das gezeigte Exemplar kaufte ich damals selber in der Manor im Zweiterpacket - dürfte so etwa 1985 gewesen sein.

LG
Manuel
Sehr schicker Einleger! Vom Design und der Farbwahl her würde ich den in der zweiten Hälfte der 70er Jahre verorten. Diese Gehäuse gab es bei Philips auch ab ca. 1974. Zuerst für alle Modelle, ab 1980 wurden dann, beginnend mit den Topmodellen Metal und Chromium, modernere Gehäuse eingeführt, und 1983 waren schließlich nur noch die Billigmodelle SQ*I damit ausgestattet. Auch die allerletzten EQ*I aus eigener Produktion hatten noch diese Gehäuseform, die dann aber 1988/89 schon einen ziemlichen Anachronismus darstellte.

Viele Grüße,
Martin