Tonbandforum

Normale Version: 3,5 mm Klinke/Cinch-Adapter Pinbelegung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, 

Ich habe hier zwei der o.g. Anschlusskabel, die beide m.E. die Stereokanäle vertauschen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ring = rot = rechts ist. Beim Durchmessen kommt bei beiden Kabeln der Ring auf weiß/schwarz.


Gruß, Oliver
[attachment=65620]
Beim Klinkenstecker ist die Belegung wie folgt:
Spitze = L
Mitte = R
Hinten = GND
Danke, mit anderen Worten, ich habe tatsächlich den Hauptgewinn: zwei Kabel, bei denen sich jemand verlötet hat.
Zum Glück gibt es schlimmeres.
Dann mal etwas Schrumpfschlauch in der richtigen Farbe rüberziehen.
(07.11.2023, 12:18)omue schrieb: [ -> ]Hallo Gemeinde, 

Ich habe hier zwei der o.g. Anschlusskabel, die beide m.E. die Stereokanäle vertauschen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ring = rot = rechts ist. Beim Durchmessen kommt bei beiden Kabeln der Ring auf weiß/schwarz.


Gruß, Oliver

Was meinst du mit "weiß/schwarz" ?
Weiß ist klar, aber schwarz ist nur das Kabel bzw. der Klinkenstecker.
Na ja, ein Kabel ist hat halt am Cinch rot/weiß, das andere rot/schwarz.
Hab nur ein Foto eingestellt.
Da hat vermutlich in China jemand die beiden Vorratskisten mit den weißen und roten Cinch-Stecker falsch an den Herstellungs-Automaten gestellt. Dann wird es noch mehr von den Ausführungen geben.
Die einfachste Lösung besteht darin, mit CD-Permanent-Stift auf den weißen "rechts" drauf zu schreiben.
Vielleicht kommt das Kabel ja aus Hongkong. Die fahren ja auch auf der falschen Seite mit dem Auto dort. Big Grin
Bei solchen Billigangeboten bin ich auch schon reingefallen. Seitdem habe ich mir angewöhnt alle Kabel die ich zum ersten Mal verwende durchzuklingeln.
Ich hab für unsere Band mal so ein Teil gekauft, das liegt immer griffbereit, und deckt solche Sachen schnell auf.

https://www.thomann.de/de/millenium_mct20.htm
Hallo,

Stimmt, diese kabeltester sind echt genial. Ich habe hier in Marburg auch einen, den ich aber immer überall hin mitnehme wenn ich weiß das ich da was mit Tontechnik mache(Studio, Konzert, Radio etc.).

Allerdings habe ich die kleine Version ohne CAT 5 und 8 Poligen Speak On.
Meiner Meinung nach tut es die kleine Version für den heimanwender genau so gut.

Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_mct10.htm

Viele Grüße!
Joni
Da hast du natürlich recht. Ich weiß heut auch nicht mehr genau warum ich den großen genommen habe. Wahrscheinlich gesehen und zugeschlagen. Schaden kann es ja nicht. Man weiß ja nie ob man es mal benötigt.