Tonbandforum

Normale Version: Powerknopf für Revox A 77
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle ,

ich suche dringend einen Power/Einschaltknopf für eine A 77 Big Grin 

Hat irgendjemand noch einen rumfliegen von einem Schlachtgerät oder kennt jemand jemanden der einen kennt der sowas vielleicht im 3D Druck herstellt Huh 
Die Dinger sind ja kaum noch zu kriegen , oder gibt es eine andere Alternative ?

Gruß charly
Du solltest dazuschreiben, für welche Version der A77 der Knebel sein soll. Es gab ja da drei optisch unterschiedliche Varianten.
Hallo Holgi ,

meine ist eine MK IV , aber ich denke mal die Anderen sollten auch passen oder ?
Der knopf war so straff auf der Welle vom Einschalter dass er weggebrochen ist , ich denke mal das passiert ziemlich oft oder ?
Besser wäre da bestimmt eine Metallvariante .

Gruß charly Confused
Ja, passen tun die alle. Und ich zittere auch jedesmal, wenn ich so ein Ding abziehen muss. Leider gibt es keinen aus Vollmetall.
Die Dinger sind quasi wie festgerostet nach Jahrzehnten, weil die Welle des Schalters meistens korrodiert ist. Da bricht schon beim leichtesten Verkanten beim Versuch, den Knopf abzuziehen, der obere Teil ab.

Leider habe ich keinen Knopf "herumfliegen", Charly 

Gruß, Frank
Hi Leute ,
ich habe mal bissel rumgesucht und das gefunden :


https://mito3d.com/de/3d-models/print-de...itch-music

Hab dort angefragt ob was möglich wäre , schau mer mal ob die antworten .
Ist vielleicht einen Versuch wert .

Gruß Blush
Hallo Charly,
Das Original findest du hier auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3278394
Dort kann es jeder runterladen und selbst drucken. Ob zur Befestigung noch weiteres Material nötig ist, kann ich nicht sagen. Hier im Forum gibt es einige Leute, die einen 3D Drucker besitzen. Vielleicht meldet sich hier jemand, der dir netterweise einen Prototyp druckt und ihr könnt dann schauen, ob es passt. Sowas lässt sich ja auch gut lackieren.
Gruß
Jonas
Der stabilisierende Metall-Federring muß drum, Plaste allein bricht schnell Smile
Das mit dem Druck wäre ja mal eine Option , ich selbst habe leider keinen 3D Drucker .
Den Metallspannring hab ich natürlich noch um das Plastik zu stabilisieren  , jetzt bräuchte ich nur noch jemand der mir 1 oder 2 Stück drucken würde Rolleyes 
Selbstverständlich gegen einen Obulus .

Wäre ganz lieb wenn sich jemand melden würde .
Danke jetzt schon im Voraus Wink
Moin,
habe ich als Original Neuteil da.
Gruß
Peter
Moin aus Hamburg!

Bei meinem noch intaktem und auch leicht abziehbarem Knebel habe ich die Hohlräume vorsorglich mit Heißkleber ausgefüllt. Ob das dauerhaft hilft?

Gruß

Hannes
Wenn der Hals bricht, nützt der Kleber in den Hohlräumen wahrscheinlich auch nichts. Am besten zieht man den Knebel nie ab.... Sad Wink
Hallo Peter ,

hast ne PN Shy
Hallo,

bei der obigen 3 D Druckvorlage fehlt leider die Riffelung außen und es passt nur für eine MK IV.
Das hier wäre m.A nach ein besserer Ansatz: https://www.thingiverse.com/thing:4884897

Aber wie bekommt man das alte Plastik heraus ohne das Außenteil zu beschädigen ?

Beste Grüße

Arno
Ich habe eben bemerkt, daß bei dem Knebel der A77 die ich gerade bearbeite, der Metall-Federring fehlt Sad
Hab mich schon gewundert daß der Knebel so leicht abgeht.
Tja zu früh gefreut…

Bekommt man sowas einzeln, nach was muss man suchen?
so etwas in die Richtung, müsste natürlich, wenn der Durchmesser passt noch etwas nachgearbeitet werden…

https://www.schellen-shop.de/media/pdf/0...e_AML_.pdf
Auch schon wieder recht lang her, aber irgendwie komm ich momentan zu gar nix.
Letztes WE hab ich mich endlich mal an die Umsetzung von hoswalds Idee gemacht.
Die 8mm Federschelle hatte ich schon länger zuhause

[Bild: qpIm38vl.jpg]


Bissl mit Bügelsäge und Dremel bearbeitet - Voilà

[Bild: 0n3zP0bl.jpg]
Hallo,

zum Thema zerstörungsfreies Entfernen des Schaltknebels einer A 77 kann ich - nach etlichen Totalschäden - einen brauchbaren Ratschlag geben. Ein zur Schlaufe geformter  Kabelbinder ist das ideale Werkzeug für das Lösen des Schaltknaufs. Man zieht in wenig oberhalb der Knaufachse, dann ein wenig darunter, dann wieder oben, dann wieder unten, dann wieder ... Das kann schon etwas dauern, aber es funktioniert. Irgendwann gibt selbst der härteste Knauf auf!!!

Gruß
Wolfgang
Ich habe den verlorenen Klemmring schon einmal durch ein Stück Schrumpfschlauch ersetzt, hat auch funktioniert.

Gruß Micha