Tonbandforum

Normale Version: Andruckrolle für Akai 4000 DS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich konnte gerade als Beifang zu zwei Agfa-Aluspulen ein Akai 4000DS für einen kleinen Aufpreis ergattern. Klein deswegen, weil die Andruckrolle völlig durch ist. Ein Thema, das ich bislang bei 10 Akais auf der Werkbank noch nicht einmal hatte. Die Rolle ist spröde und hinterlässt bei bloßer Berührung einen schwarzen Film auf den Finger. Noch läuft das Gerät erstaunlich gut damit, aber das will ich keinem Band zumuten.

Daher: hat jemand einen Ersatz in der Teilekiste (Zustand zweitrangig, schlechter als die originale geht kaum Smile )
Die 75 Euro en für eine neue bei ebay sind mir aktuell für das kleine Akai nicht wert. Dafür ist der Gesamtzustand nicht gut genug. 
Vielleicht findet sich ja etwas. 


Grüße Andreas
Hallo,
Andruckrolle hätte ich eine in Aussicht. Nun suche ich aber noch die inneren Reibräder und einen Gummi-Spulenhalter. Hat einer vielleicht ein Schlachtschiff, aus denen die Teile entnommen werden könnten?

Grüße
Andreas
Hi Andreas, ich habe ein Schlachtschiff, aber nicht in meiner Wohnung und ich weiß nicht, ob die Reibräder noch da sind.
Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Woche nachzuschauen.
Was genau ist denn ein Gummi-Spulenhalter?
Hi, das hat keine Eile. Mit dem Gummi-Spulenhalter meine ich das Gummi-Teil, das auf den Wickeldorn gesteckt wird zum Arretieren der Spule. Die 4000-DS ohne Mkii hatte noch keine durch Drehen arretierbare Wickeldorne. So ist momentan nur Betrieb im Liegen möglich.

Grüße Andreas
Ich hab einfach zwei Stücke schwarzen Silikonschlauch auf die Dreizacke gesteckt. Funktioniert, ist aber nicht wirklich schön. Die Originalteile fehlen mir leider auch.

Viele Grüße

Roman
So, habe eben nachgeschaut und leider sind die Reibräder schon "entschlachtet" worden...
Hi,

vielen Dank fürs Nachsehen. Das scheint vermehrt auch zum Problem zu werden bei den kleinen Akais.

VG
Andreas
Was bei meinem AKAI 4000D so sehr nervt ist das Übersprechen der anderen Spuren.
WOllte eigentlich fleißig aufnehmen, da das aber so krass hörbar und super störend ist, liegt grade alles auf Eis.

Dir weiterhin viel Glück bei der Suche nach deinen Teilen.
Hallo Andreas,
ich habe Reibräder aus einmotorigen AKAIs hier,
der Durchmesser beträgt bei allen 50mm.
Auch der Innendurchmesser ist mit ca 6mm bei allen identisch.

Messe doch auch einmal die Andruckrolle aus inklusive Durchmesser, Stärke und auch die  Länge (Tiefe) des Sinterlagers. Vielleicht hab ich eine passende da.

Allerdings könnte ich erst am Dienstag nachschauen und versenden.

Gruß vom Niederrhein,
Frank