Tonbandforum

Normale Version: Bandteller rechte Seite Akai X201D
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Tonbandfreunde,

habe bei Ibääh ein Akai X201D erworben und es kam mit einem Transportschaden hier an,der aber der schlechten Verpackung geschuldet ist.Deshalb bitte ich hier mal,ob es möglich ist das jemand solch ein Ersatzteil noch zu liegen hat und es mir auch verkaufen könnte.Das wäre Prima ! Siehe Bild !
Dann hätte ich noch eine Frage,ob man beim Riemenwechsel nur die Schwungmasse ausbaut ?
[attachment=63596]
LG
Arno

Dunkelwerker

Soweit ich weiß brauchst für einen Riemenwechsel bei den meisten kleinen Akai nur die Brücke über dem Schwungrad lösen, dann kannst den alten Riemen abnehmen und den neuen auflegen.
Wenn die 401 aber ähnlich gestrickt ist wie die 210D/215D/4000D musst aber den Capstanmotor vom Chassis abnehmen, sonst bekommst den Riemen nicht auf die Scheibe.
Gruß
Henry
Hallo Henry,

Danke für Deinen Beitrag.Ich werde mal sehen,was passiert,wenn ich die Brücke am Schwungrad löse,ob ich dann da rankomme.
Berichte dann noch von.
LG
Arno
also ich kann jetzt sagen, das mit dem lösen der Brücke zur Schwungmasse funktioniert, aber es bleibt eine Fummelei !
Und der Riemen liegt so stramm an, das sich der Motor nicht mehr frei drehen konnte. Nach mehreren Anläufen geht es jetzt wieder, aber bei der Reverse-Funktion bleibt öfter der Motor stehen. Den Riemen habe ich vom HiFI-Phonoshop und auch für den Akai 201d, kann doch nichts Falsch sein.