Tonbandforum

Normale Version: Klebefrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Hermes hat mal wieder zugeschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Beim Versand eines Saba Transall de Luxe hat es den Tragegriff auf der rechten Seite aus der Halterung gebrochen. Meine Frage jetzt: mit was klebt man das Zeugs so, dass es auch hält? Kleberatgeber im INet schlagen Montagekleber vor. Aber gleich eine 400 Gramm Kartusche dafür öffnen ... Gibts evtl. noch andere Tipps? 2k-Kleber hätte ich noch hier.

Hier einmal ein Bild von der Halterung und eins von dem abgebrochenen Teil.

Danke und Gruß
Michael
Vorsicht ! Wenn 2K Kleber länger als 6 Monate gelegen hat, funktioniert der Härter nicht mehr richtig und die Mischung härtet nicht aus.

MfG, Tobias
(27.07.2023, 13:08)bitbrain2101 schrieb: [ -> ]Vorsicht ! Wenn 2K Kleber länger als 6 Monate gelegen hat, funktioniert der Härter nicht mehr richtig und die Mischung härtet nicht aus.

Wo hast du denn das her?

Konnte ich bislang nicht beobachten. Ich klebe sehr viel mit 2K Kleber.
Ich nehme immer J-B Kwik und meine aktuell angebrochenen Tuben sind garantiert älter als 6 Monate.

https://www.reichelt.de/epoxykleber-56-g...18366.html

Gruß, Jan
Hallo Jan,

das habe ich im Netz zu UHU Plus gefunden, ist das kein 2K Kleber ?

MfG, Tobias
Doch, ist er.
Den habe ich auch noch hier und der ist schon urmelalt und tuts immer noch.
Die Aussage halte ich für Marketing. Man soll alle 6 Monate was neues kaufen damit die Kasse klingelt.

Das schreibt UHU selber dazu

Haltbarkeit und Lagerung

UHU plus endfest 300 sollte bei Raumtemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Bei richtiger Lagerung kann bei UHU plus endfest 300 von einer Beständigkeit von mindestens 2 Jahren ausgegangen werden. Bei einzelnen Klebeversuchen in unserem Büro (nicht unter Laborbedingungen) konnten wir auch 6 Jahre alte Produktproben ohne weiteres einsetzen.


https://www.uhu-profishop.de/klebeberatu...klebstoffe
Meiner Erfahrung nach werden die einzelnen Komponenten mit der Zeit immer zähflüssiger.
Solange sie noch flüssig sind, härten sie auch noch aus.

Das bezieht sich auf 2K Kleber im Verhältnis 50:50
(27.07.2023, 13:32)d0um schrieb: [ -> ]Meiner Erfahrung nach werden die einzelnen Komponenten mit der Zeit immer zähflüssiger.
Solange sie noch flüssig sind, härten sie auch noch aus.

So ist es...
Ich habe bei dem genannten UHU und einem 2K Kleber von Lidl (2 parallele Spritzen) Probleme mit dem Aushärten gehabt. Die Google Suche fand dann die Information mit der Haltbarkeit, aber nicht bei einem Hersteller.

MfG, Tobias
Also,
die Zwei Komponentenkleber hebe ich immer im Kühlschrank auf,
wie auch die Sekundenkleber, funktionieren bis Heute
Gruß
Peter
Ich nehme dafür (Plexiglas) ACRFIX. Ist ein trasparenter Einkomponenten-Kleber.

Gruß Dietmar
Hallo Michael,

woraus besteht eigentlich das "Zeugs"?

Ich nehme an, dass der Halter wieder stark belastet werden soll, ja?


Gruss

Willy


P.S.  Welchen (ca.) Durchmesser hat der "eingegossene" Teil des Halters?
Ich vermute, dass es kein PMMA bzw. Plexiglas ist, so kann man sich das teure ACRIFIX,, was speziell zum Plexiglaskleben dient auch sparen. Würde zwei-Komponenten Kleber mit langer Reaktionszeit nehmen.
Kühlschrank ist als Lagerort für alles gut, ob Saltgurke oder Kleber - Zerfallsgeschwindigkeit ist immer eine Temp. Sache.
V.G.
Jo
(27.07.2023, 14:17)willy schrieb: [ -> ]woraus besteht eigentlich das "Zeugs"?

Hallo Willy,

das "Zeugs" ist einmal Metall (verchromt oder vernickelt) und Hartkunststoff, wärmeverformbar. Die Maße hab ich mal notiert.
Das ist der Befestigungspunkt, wo der Tragegriff außen (rechts im Bild) eingeklinkt wird. Schlußendlich hängt da ein halbes Kofferradio dran. Den Daten nach wiegt das Gerät ca 4 kg, dazu kommen noch 6 Monozellen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

das Kleben ist das eine, aber wenn der Halter wieder belastbar werden soll, muss er zusätzlich fixiert werden.

Evtl. ist es möglich, zentrisch eine 3 mm Bohrung durch den Halter zu treiben.

Dann mit einer langen M3 Schraube durch den Halter und dann in belastbares Material gehen. Kontern mit Mutter oder Platte mit eingeschnittenem Gewinde. 

Ein Gewinde in den Halter selbst zu schneiden, finde ich zu gewagt wegen dem dünnen 5 mm Bereich. Aussen könnte man die Schraube versenken (Senkkopf). So weit die Theorie.

Wenn du selbst nicht dran gehen willst, schick mir das Teil zu. Ich kann nicht zaubern, aber ich bin in so was nicht ungeschickt. Habe so was auch schon gemacht. Wichtig ist, dass noch "Fleisch" und etwas Platz hinter der Abbruchstelle ist. Aber auf dem Foto sieht es so aus. 

Eine gute Klebung hilft das Ganze zu stabilisieren.

Gruss

Willy

P.S. Eine alternative Möglichkeit ist eine zusätzliche Fixierung mit einem kleinen Metallband/-bügel. Müsste man sich genau anschauen. Ich bin zuversichtlich, dass das Thema gelöst werden kann.
Ich denke man könnte das ganze mit einer 2K Knetmasse improvisieren.
Hallo Michael,

ich sehe das genauso wie Willy: ohne zusätzliche Fixierung wird das nichts. Der Gedanke an eine vom Geräteinnern aus in den Griffhaltebolzen eingedrehte Schraube ist mir dabei auch spontan gekommen.
Aber "nur" kleben... ...das wird wohl nicht halten.

Gruß
Peter
Hallo,

danke soweit für kdie Tipps. Ich hatte mir was mit einer Schraubklemme überlegt, sofern ich eine passende bekomme unddas dann auch so sitzt wie ich mir das ausgedacht habe. Es wird noch etwas dauern, ich berichte dann.

Gruß
Michael