Tonbandforum

Normale Version: Teleskopantennen bei Kofferradios gangbar machen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie macht ihr Teleskopantennen bei Koferradios gangbar? Es ist ja so, dass nach mehreren Jahren die Betätigung recht schwergängig wird. Ich hab immer Angst, irgendwas rauszureissen oder zu verbiegen, weil die Antennenglieder irgendwie schwergängig sind. Bislang hab ich einen guten Schuß Ballistol auf ein Tuch gegeben und damit die ausgezogene Antenne abgewischt. Das half auch ganz gut. Jetzt hab ich aber hier ein Galaxy mesa 9000st, bei dem die Prozedur nicht so richtig wirkt.

Hat jemand eine Idee oder einen ultimativen Tipp?

Danke und Gruß
Michael
(21.07.2023, 20:17)MichaelB schrieb: [ -> ]Hat jemand eine Idee oder einen ultimativen Tipp?

Wie wäre es mit sehr dünnflüssigem Öl- oder Kontaktspray?
Bei einem RFT-Gerät hat es mit WD40 geklappt. Antenne mit Küchentisch abgerieben und mehrmals bewegt. 

Gruß Gerald
An WD 40 hatte ich gedacht, nur der Name war mir entfallen.
(21.07.2023, 20:56)snzgl schrieb: [ -> ]Bei einem RFT-Gerät hat es mit WD40 geklappt. Antenne mit Küchentisch abgerieben und mehrmals bewegt. 

Gruß Gerald
Den Tisch oder die Antenne? ;-)
VG Jürgen
Die elektrolytische Nickelschicht oxidiert mit den Jahren, kaum sichtbar, aber das führt zum Stumpfwerden der Oberfläche und erschwert das Aus- und Einschieben.
Also im ausgezogenen Zustand erst mit einem Chrom- Poliermittel ordentlich aufpolieren bis das Oxid weg ist, dann erst reichlich einölen und vorsichtig ein- und ausschieben bis es leichtgängig wird.
Anschließend Öl abwischen und über den funktionalen "Neuzustand" freuen.

Bernd
Danke!

Es ist in der Tat ein Belag auf den Segmenten - wie fest haftender Staub. Durch meine "Behandlung" ist sie zwar geringer geworden, aber noch nicht ganz weg. Jetzt wird erstmal poliert, danach geölt.

Danke und Gruß
Michael
Mit Never Dull Polierwatte säubern und dann mit feinem Öl auf einem Tuch abreiben.

MfG, Tobias
Ist die bisher beste Empfehlung!
V.G.
Jo
Ich erinnere mich, daß früher bei den Teleskopantennen am Auto zur Pflege
(technische) Vaseline, auch als Siemen-Wählerfett bekannt, empfohlen wurde.
Für die Pflege der Teleskopantennen am Auto gab es das Bosch "Antennentuch".

MfG, Tobias
Mit Vaseline schmier ich meine automatisch ausfahrende Antenne auch ein. Die bindet den Dreck, den man regelmäßig (ähemm) abwischt und eine neue Lage davon aufbringt.

Die Probleme bei einer normalen (Innen-)Antenne wie hier beim TO sind aber andere, da würde ich auch zum Polieren raten.
Hat funktioniert!

Nach ausgiebiger Reinigung und Politur, sowie anschließender gefühlvoller Schmierung flutschen die Antennen jetzt wieder so, dass man keine Angst vor Zerstörungen irgendwelcher Art haben muss.

Danke für alle Tipps!

Gruß
Michael