Tonbandforum

Normale Version: Erfahrungen mit Black Diamond-Nadel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich möchte mich schonmal für meinen Elac Miracord 50H über eine neue Nadel informieren. Die zur Zeit benutzte hat keine Markierungen und von daher kann ich nicht sagen, was für ein Modell das ist. Allerdings spielt sie noch recht gut, möchte mich aber absichern für den Fall.

Gelesen habe ich jetzt viel über die Black Diamond Nadel, welche auch für den Elac angeboten wird. Im Internet konnte ich viele Meinungen finden, gingen von Super bis Naja, wie es halt so ist. Da diese Nadel (immerhin ca. 50€) wohl trotzdem im preisgünstigen Segment beheimatet ist, kann es natürlich sein, das die Qualität darunter leidet. Hab auch schon gelesen, das es auf die Charge ankommen kann, man weiß also nie, wie gut diese jetzt ist. 

Hat jemand vielleicht schonmal diese Nadel im Einsatz gehabt oder andere Informationen bekommen? Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Antworten bekommen könnte.

Danke

Perry
Ich hab mal eine für mein Philips 412 getestet. Hat leider auf einigen kritischen Platten verzerrt, der Händler hat mir dann vier Nadeln zur Ansicht geschickt und ich habe mich für die entschieden, die die kritischen Platten am besten abgespielt hat. Deswegen mein Tipp: Testen und bei Unzufriedenheit innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Bei Zufriedenheit behalten.

Für welches System wird die Nadel denn angeboten? Kauf dir doch einfach die grüne Pest und gut?
Hm, grüne Pest? Meinst du das AT95?

Die ich meine, wäre diese hier (jetzt mal nur als Beispiel). Aber deine Erfahrungen treffen wohl zu, auch andere haben darüber geschrieben. Scheint wohl generell ein Problem bei der Black Diamond zu sein, die Streuung. 

Übrigens ist auf meinem Elac jetzt eine "grüne" Nadel drauf, nur leider keinerlei Bezeichnung darauf zu sehen. 

Perry
Ich hab letztlich keine Black Diamond genommen. Die erste tat's nicht, beim zweiten Mal gab's vier verschiedene Nadeln zur Auswahl, da war alles dabei von Originalnadel bis Nachbau. Am Ende klang die günstigste Nadel am besten.