Tonbandforum

Normale Version: Gute Riemen - Bezugsquelle
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Hallo zusammen,

ich habe mehrere Decks hier auf der Werkbank liegen, die einen Service benötigen.
Hier liegen ein Sony TC-K S7 von meinem Papa, mehrere Kenwood KX-3010 und zwei Sharp RT-1157.
Ich musste leider feststellen das die aktuellen neuen Riemen das Laufwerk schlechter machen. Das TC-K S7 mit abgenutzten Originalriemen der vom Motorpully wandert hat Gleichlaufschwankungen von ~0,2 % mit neuem Riemen 0,47 %. Das Sharp hat mir wirklich schlechten Riemen 0,35 % mit neuem Riemen 0,6%

Wo gibt es denn gute Antriebsriemen?

LG Oliver
Moin Oliver,
eine Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht nennen. Hast Du eine Erklärung für Deine Erkenntnise betr. der Gleichlaufproblematik, liegt es an den Dimensionen, zu lang, zu kurz oder der Form, dem Material oder vielleicht an der stofflichen Inhomogenität? Ich habe bisher in Kassettengeräten noch nicht tauschen müssen, was nicht heißt, das dies so bleiben muss.
V. G.
Jo
Hallo Oliver,

man müsste den Durchmesser / Stärke / rund / eckig , wissen

welche man benötigt.

Mein Ersatzteilhändler hat fast Alles an Lager.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

es liegt definitiv an der Präzision der neuen Riemen.

Für das Sharp RT-1157 90x5x0,5 mm Flach

LG Oliver
Wo hast du die jetzigen denn gekauft?

Gruß Steffen
Ich habe des Öfteren bei Thakker bestellt und war eigentlich zufrieden.
(11.06.2023, 14:05)Technics123 schrieb: [ -> ]Ich habe des Öfteren bei Thakker bestellt und war eigentlich zufrieden.

Kann ich auch bestätigen. Gerade hab ich Riemen von dort in zwei Kassettendecks und einem Plattenspieler laufen.
Sollten deine gemessenen Werte wirklich stimmen, dann liegt da aber mehr im argen als nur die Riemen.
Gleichlaufschwankungen von Cassettendecks müssen immer unter 0,1% liegen!
Du hast Werte von 0,2 bis 0,6
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Kommt auf die Bewertung an.
Nach DIN sind die Werte zumindest mit den original Riemen schon fast OK.
Da gibt Kenwood fürs KX-3010 0,18% nach DIN und 0,08% WRMS an.
Sharp gibt fürs RT-1157 0,2% nach DIN und 0,09% WRMS an.
Einzig fürs Sony finde ich keine Werte, denn ein TC-K S7 scheint es nicht zu geben?

Gruß Steffen
Wahrscheinlich meint Olli das Sony TC-S7, da wären es nach DIN dann 0,14%
Hallo zusammen,

für das Sony TC-S7 sind die gleichen Werte wie für das TC-K 570.

Die Decks sind absolut i.O. auch die Messkassette ist OK. Auf meinem TC-K 870ES sind es ~0,032 % mit meiner Messkette.
Ich habe dem 870 mal einen neuen Riemen gegönnt... ~0,15 %. Neuen Raus - alten wieder rein...

Meine Ersatz-Antriebsriemen sind von Thakker & Phono Hifi Shop und waren leider immer eine Verschlechterung oder nicht besser als der alte schlappe Riemen.
Bei Kenwood KX-3010 habe ich den ollen Riemen mal mit einer Kolophonium-Lösung eingestrichen, damit der Riemen ein bisschen Grip hat. Werksangaben erreicht.
Die alten Andruckrollen leicht anrauhen (solange diese noch nicht total rissig und verhärtet sind) und mit Rubber-Renew behandeln war meist besser als aktuelle Zubehör-Andruckrollen.

Sehr gute Andruckrollen habe ich bei Fix-Your-Audio für meinen WM-DD11 von Sony bekommen, ich denke aber das diese nachträglich auf Maßhaltigkeit bearbeitet wurden. Mein WM-DD11 hat wieder die Gleichlauftoleranzen der Werksvorgabe.

LG Oliver

P.S.: Ich habe jetzt mal 2 verschiedene Flachriemen bei >Gummi-Riemen.de< bestellt. Mal schauen was da kommt.
Ich hatte immer bei Thakker bestellt und nie irgendeinen negativen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich den Gleichlauf auch nicht gemessen. Du solltest vielleicht die Riemen ein paar Stunden einlaufen lassen, ich kann mir vorstellen, dass vielleicht erst nach ca. 20 Stunden die entsprechenden Werte erreicht werden.
Die schlechte Qualität der Riemen ist ein großes Problem und dadurch geht viel Zeit verloren. Ich habe schon bei allen großen Lieferanten wie Thakker, Revox.de, Phonohifishop und Webspareparts Riemen reklamiert oder zurückgeschickt.

Die Ersatzlieferungen der reklamierten war dann aber immer gut. Manche haben auch gleich 2 Riemen zum probieren geschickt.
(11.06.2023, 22:32)Michi schrieb: [ -> ]Manche haben auch gleich 2 Riemen zum probieren geschickt.

Dann bedeutet das wohl, daß die Hersteller die Fertigungstoleranzen nicht im Griff haben.

Damit erklärt sich dann vielleicht auch, wieso meine Teac 2300SX immer noch leicht (wenn auch bedeutend weniger als vorher) leiert nach Riemen und GA Tausch durch welche von Revox_de.
Hallo zusammen,

dann werde ich in Zukunft auch die Riemen reklamieren.
Es geht tatsächlich meist viel Zeit verloren. Bei einigen Laufwerken ist der Riemenwechsel schnell erledigt, bei einigen aber bis ein Testlauf erfolgen kann schnell eine Stunde um und die Enttäuschung bis jetzt immer groß.

Es waren bis jetzt schon neue Riemen dabei, die auf dem Schwungrad ~2mm hin und her gewandert sind und sogar Exemplare die nicht glatt waren und immer an der gleichen Position einen drift auf dem W&F Meter von ~1% erzeugt haben... Das sieht auf der Skala nicht nur wild aus, das hört sich sogar richtig schxxxx an.
Im WWW hab ich mal gelesen, daß jemand die Riemen nachträglich bearbeitet hat. Den Flachriemen um einen Runden und glatten Körper gelegt, diesen in Rotation gebracht und beide Seiten vom Riemen mit einem Dremel bearbeitet.

LG

Oliver
Wenn ich solche Threads verfolge, dann weiß ich, warum ich nur noch Decks ohne Riemen im Einsatz habe.  Rolleyes

Gruß Steffen
An sowas dachte ich auch  Rolleyes
Leider haben alle vier Tapedecks von mir Riemen, wahrscheinlich war das in der Preisklasse, in der ich "unterwegs" bin, Standard. Ich konnte bisher bei zwei Tapedecks erfolgreich die Riemen austauschen, bei einem dritten lief dieser trotz Austausch nicht, was wohl andere Gründe hat.

Bisher hatte ich immer von Thakker diese bezogen, allerdings auch nie die Gleichlaufschwankungen gemessen. Nach meinem Gehör laufen die Tapedecks soweit gleichmäßig, da ich diese auch öfters zum Aufnehmen und Abspielen nutze.

Allerdings wäre es wirklich toll, wenn man eine Anlaufstelle für hochwertige Riemen hätte. Auf der anderen Seite bin ich ganz froh, das ich überhaupt für diese 30 bis 40 Jahre alten Geräte noch Ersatzteile wie Riemen bekomme. Ansonsten wäre das meiner Meinung nach recht schwer, da man ja vorher immer die Maße in Erfahrung bringen müsste. 

Perry
Olli hast du ein W&F Messgerät oder verwendest du WFGUI?
@Michael
Interessehalber: Welchen Unterschied macht das?

@Steffen 
Gibt's außer B215 und B710 eigentlich noch weitere direkt getriebene Decks?
@Kuni
Ich möchte nur wissen, ob richtige Hardware oder halt "virtuelle Hardware" benutzt wird. Du hast ja bei der Anpassung von WFGUI mitgeholfen, in wie weit ersetzt WFGUI ein Messgerät, z. B. von Leader oder Grundig?
(12.06.2023, 12:21)Technics123 schrieb: [ -> ]Du hast ja bei der Anpassung von WFGUI mitgeholfen

Genau, daher mein Interesse. Wir haben damals nur Feedback bekommen zur Genauigkeit und der Benutzbarkeit, leider aber danach dann nie mehr so richtig was aus dem "echten Leben". Seit 2014 hat Alex mWn auch nichts mehr dran gemacht. Gut, gute Dinge brauchen keine Verbesserung Wink

(12.06.2023, 12:21)Technics123 schrieb: [ -> ]in wie weit ersetzt WFGUI ein Messgerät, z. B. von Leader oder Grundig?

Ich hatte gelegentlich auf dem einen oder anderen PC Probleme, daß die Soundkarte nicht erkannt wurde.
Was mir nie so gut gefallen hat - und an was Alex damals aber ziemlich rumgedocktert hat - das ist der zappelige Zeiger.
Gefühlt ist die Ablesegenauigkeit deswegen nicht so prall. Bei einem echten W&F Meter ist da mehr Dämpfung im Zeiger.
Alex hatte das damals versucht zu beruhigen, aber der Algo hat dann zu viele der Peaks geschluckt, daß die Anzeige immer zu "gut" angezeigt hat.
So blieb es dann wie es ist.

Rein von der Genauigkeit kann ich keine Abstriche zu meinem Woelke erkennen. Ich nutze WFGUI häufig, weil ich eh den Prüfling am PC durchmesse und dann die Strippen eh schon liegen. Wer eher mit Meßgeräten arbeitet, der hat dann evtl. eine W&F Meter sowieso mit eingeschleift und muß daher auch nicht umstöpseln.

Von daher würde ich die Frage so beantworten:
Wer eher mit PC mißt und mit der "Nervosität" des WFGUI Zeigers leben kann, der kann sich ein W&F Meter schenken.
Wer noch nie so richtig mit Messungen am PC warm geworden ist, für den dürfte WFGUI auch eher "dubios" bleiben Rolleyes
Ich habe mir von einem Bekannten ein Philips W&F ausgeliehen wenn ich es gebraucht habe, habe mir aber parallel die Nak 100 Software gekauft und konnte die Messwerte vergleichen und die Messwerte waren absolut vertrauenswürdig.

Meine Messkassetten sind von HP Roth.
Ich besitze außerdem ein Messband in CCIR für meine B77 HS. NAB Messbänder (250) leihe ich mir ebenfalls von dem Bekannten.

Lg Oliver

http://www.anaxwaves.com/NAKT100/
(12.06.2023, 09:27)Kuni schrieb: [ -> ]@Steffen 
Gibt's außer B215 und B710 eigentlich noch weitere direkt getriebene Decks?

Mir sind keine weiter bekannt, mit reichen zwei B215 aber.  Big Grin

Es gibt aber durchaus weitere begehrenswerte Decks, die die Arbeit mit den Riemen wert sind.
Und wenn das Deck keine Riemen hat, gibt’s genug anders was defekt sein kann und dann ggf. nicht ersetzbar ist.

Gruß Steffen
Ich habe z.B. ein TASCAM 122 Mk III, das hat auch Direktantrieb. Nachdem ich auf dessen Platine sämtliche SMD-Elkos getauscht hatte, funktioniert der wieder hervorragend.

LG Holgi

[attachment=62226]  [attachment=62227]
Das Tascam 122 MK III ist wirklich gut, da hatte ich auch schon mal die Angel ausgelegt, es wollte nur noch kein passendes anbeißen.
Dass es ohne Riemen auskommt wusste ich noch gar nicht, ich sollte mich wohl besser informieren.  Big Grin

Ich habe aber zwischenzeitlich noch eins mit 6 (in Worten sechs) Motoren und Direktantrieb ohne Riemen gefunden:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_R-999_X

Gruß Steffen
Spontan fallen mir ein:

Marantz SD-720 / SD 820 / SD 9000 
Kenwood KX 880 D und HX.
Teac V900X
Technics RS-B765 / 665 / 565,
RS-M 275X
Und natürlich das Nakamichi Dragon.....

Einen sehr schönen Bericht zum oben gennaten Teac R-999X gibt es hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-287...light=teac
@Steffen
Schockverliebt Heart  in das Teac

LG
Mike
Mal eine bescheiden Frage: was hat das alles mir dem ursprünglichen Thema zu tun? Vielleich sollte man ein externes Thema eröffnen.
Nichts.
Zwischendurch kam nur die Frage auf, welche Decks Direktantrieb haben.
So einen entsprechenden Thread gibt es aber schon.

Sorry für [attachment=62284]
Na gut.

Zum Thema Anbieter von Antriebsriemen gab es über die Jahre des Bestehens dieses Forums auch schon genug Beiträge. Ist aber immer wieder aktuell, weil ehemals prominente Anbieter im Laufe der Zeit ihre Aktivitäten eingestellt haben (mir fällt da spontan "Gummi-Meyer" ein) und andere sind neu hinzugekommen. Die gemachten Erfahrungen mit den neu hinzugekommenen Anbietern sollten alle interessieren.
Für die neueren Sony-Plastikbomber verwende ich mit guten Erfahrungen Riemensätze von DeckTech oder eben die von Marian/FixYourAudio (letztere auch für Andrucksrollen).
Für ernsthaftere Decks kommt seit Jahren eigentlich nur Russel-Industries in Frage.

Die "deutschen" Anbieter sind für die Tonne, sofern man die Werksangaben erreichen will.
(12.06.2023, 09:27)Kuni schrieb: [ -> ]@Michael
Interessehalber: Welchen Unterschied macht das?

@Steffen 
Gibt's außer B215 und B710 eigentlich noch weitere direkt getriebene Decks?

Ich bin zwar nicht Steffen, aber ich werfe mein wertvollstes Tapedeck in den Ring: Studer A721
MfG
Heinz
(24.06.2023, 08:14)guenti_r schrieb: [ -> ]Für ernsthaftere Decks kommt seit Jahren eigentlich nur Russel-Industries in Frage.

Danke.

Hast Du zu denen vielleicht einen Link? 
Und, sind da Maßhaltigkeit und Schliffqualität bzw. Gleichlauf ähnlich wie bei den Werksbestückungen?

Schöne Grüße
Frank
http://www.russellind.com/prbline/index.html

Naja, für Nakas wirds sehr schwierig, da keiner an die Originalqualität ran kommt.
Trotzdem sind das mit die besten im Aftermarket.

Bleibt halt trotzdem ein bisschen ein Lotteriespiel.
Ah, danke.

Nicht ganz einfach, die Navigation bei Russell.

Es gibt dort, keine Ahnung warum,  offenbar zwei verschiedene Riemenserien; einmal PRB und einmal EVG?
http://www.russellind.com/catalog.htm

Bei PRB gibt es folgende Angaben:

End "Wow & Flutter" in sensitive audio equipment!
PRB has incorporated Precision Molded Belts into their Flat Rubber belt line.
Now, all flat belts with a wall of less than .030 are precision molded.

"Präzisionsgeformt"...das hört sich erst einmal gut an.

Die Preise habe ich noch nicht gefunden.
Z.B. hat ein Yamaha KX-1200 (Sankyo-LW) einen Capstanriemen mit der Original-Bezeichnung XX640790 und die PRB-Bezeichnung FRW9.7...Preise nur via Phone oder Mail?

Hat noch jemand Erfahrungen mit Riemen, Idler-Wheels und Andruckrollen von Russell?
Oder kennt weitere, gut beleumundete Hersteller?

Schöne Grüße
Frank
Wie man dort bestellt habe ich auch noch nicht herausgefunden - vrmtl klassisch per Emailanfrage ?
Ach ne, das geht ja auch nicht, kein Impressum - also nur telefonisch bzw per "Request Informations" Blush

Sicher daß der Laden wirklich sauber ist ?
Zumindest ein Impressum, Datenschutzhinweise und das übliche Galama sind in USA ja auch verpflichtend.
Ein weiterer Laden, bei dem ich schon eine Andruckrolle und einen Riemen bestellt habe, wäre der hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=revo...3561.l2562

Bis jetzt laufen die super. Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Shop? Die Auswahl ist ja riesig. Auch wirbt er damit, alles selbst in Deutschland herzustellen.
Gruß
revojo
Russel Industries:

Ja, nur per Email.
Das der Laden nicht sauber ist, wäre mir neu.....

Hier kannst du das auch bestellen:
https://www.electronicsupplycorp.com/con...Belts.html

Revox.de -> Teuer, keine genauen Maße angegeben an den Produkten
Die Russel Belts kann man auch hier bestellen:  https://www.electronicsupplycorp.com/index.html

Für das Sankyo Dual Capstan Direct Drive Laufwerk:  PRB FRSP 9.2  Back tension belt: PRB SCY3.2.
Für das Sankyo Dual Capstan Belt Drive Laufwerk:  PRB FRSP 9.6  Back tension belt: PRB SCY3.2.

Für ein hochwertiges Deck und wenn man wenigstens annähernd an die Factory Specs (W+F) herankommen will, kann ich Teile von Revox_de/Black Reel nicht empfehlen.
(26.06.2023, 18:56)2245 schrieb: [ -> ]wenn man wenigstens annähernd an die Factory Specs (W+F) herankommen will, kann ich Teile von Revox_de/Black Reel nicht empfehlen.
Ja, so ging mir das mit meiner Teac 2300.
W&F war niO, nach Tausch des Riemen und der GA von Revox_de zwar deutlich besser, aber in manchen Passagen immer noch hörbar
Danke Guenti und Oli!

Das sind doch mal Aussagen. Cool
Idler und Pinch Roller habe ich dort nicht gefunden. Gibt es jene dort auch oder gibt es dafür eine andere gute Adresse?

Für Aiwa AD-6900 II und Yamaha KX-1200 habe ich alle Riemen gefunden.

@Oli: wäre der von Dir genannte Capstan Belt FRSP9.6 entgegen der Russell'schen Cross Reference List (FRW9.7 analog zu Yamaha XX640790) "aus Gründen" vorzuziehen? In meinem Fall wie gesagt KX-1200, Sankyo ohne Direct Drive.
Der FRSP9.6 ist ja kürzer und dünner als der FRW9.7...

Schöne Grüße
Frank
(26.06.2023, 18:56)2245 schrieb: [ -> ]Für ein hochwertiges Deck und wenn man wenigstens annähernd an die Factory Specs (W+F) herankommen will, kann ich Teile von Revox_de/Black Reel nicht empfehlen.

Danke, wollte es hier nicht so "direkt" kund tun, manche sind da empfindlich  Big Grin
Das gleiche gilt übrigens auch für die Thakker-Riemen  Rolleyes

Zusatzinfo:
Da die Riemen aus obigen Quellen weit günstiger als die deutschen Quellen sind, sollte man sich wenigstens 3 Stück gleicher Riemen besorgen.
Denn auch bei "guten" Riemen gibt es Toleranzen, so dass man gut beraten ist, sich den besten Riemen der Lieferung "herauszumessen".

Wer kein Wow&Flutter-Meter besitzt, kann sich ja die kostenlose WFGUI runterladen bzw. die T-100 Software kaufen.
Auch eine Messcassette wäre von Vorteil, da würde ich die von Hans-Peter Roth vorschlagen.
Wer auch das nicht sein Eigen nennen will, nehme einfach einen 3Khz Ton für 10 Minuten auf und spiele diesen über W&F-Gerät/Software ab und multipliziere die Werte mit 0,707.
Habe eben noch einen Riemen-Lieferant ausprobiert.

Nakamichi LX-3, Riemensatz von webspareparts, Ergebnis ist, ich konnte damit die Factory-Specs einhalten!
Idlergummi von Dynamtech-Group.
Bei Webspareparts (Portugal) habe ich bislang nicht zugegriffen, da dort in der Produktbezeichnung "Country of origin: Germany" steht, was mich ein wenig auf die o.a. "üblichen Verdächtigen" schließen ließ. Gut, dass sie zu taugen scheinen.

Wie hast Du den richtigen Idler für das LX-3 bei Russell gefunden? Eine Cross-Reference-List fand ich nicht...
Habe einfach verschiedenste Riemen gekauft und halt erhöhte Gleichlaufschwankungen geerntet.
Das LX-3 ist aber auch zickig!
Das jetztige LX-3 hatte ich 2020 komplett restauriert und nie die originalen Specs ereicht.
Weiters hat sich über die wenigen Jahre bis jetzt der damals neu eingebaute Idlergummi dermaßen verschlechtert, dass es nicht mehr schön war....
Vor einer Woche hatte ich ein weiteres LX-3 verkauft und genau das hat mich motiviert, das Ganze wieder anzugehen.
Da ich ja schon x-fach verschiedene Riemen durch hatte, habe ich die 2 originalen Nakamichi-Riemen, die ich noch habe ausgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese um einiges länger sind als die üblichen Ersatzriemen div. Aftermarket-Hersteller.
Nun habe ich einfach drauf los bestellt mit den Maßen (minus 5%) der originalen.
Da war jetzt eben der von webspareparts und von Eltim dabei.
Als erstes habe ich den webspareparts-Riemen verwendet und auf anhieb die Specs erreicht, somit musste ich den Eltim-Riemen garnicht testen.
KORREKTUR:
Was den Idler-Gummi betrifft, hatte ich 2020 einen von Marian/Fixyouraudio verwendet.
Dieser hatte ja nicht lange gehalten. In meiner Nakamichi-Ersatzgummikiste war von damals auch ein Doppelpack Idlergummi und Pinchroller-Gummis von Dynamtech. Diese habe ich heute halt verbaut.

Edit:
Obigen Beitrag korrigiert.
Sorry für die Verwirrung, ich komme da schon ganz durcheinander...

https://www.dynamtechgroup.com/tape-reel-belts.php
also dynamtech hatte ich für mein Nak angefragt und als ich dann meine Bestellung aufgegeben habe, gab es keine Antwort mehr...
Bei Dir hat es problemlos auch aktuell geklappt???
(27.06.2023, 20:52)alrac schrieb: [ -> ]
also dynamtech hatte ich für mein Nak angefragt und als ich dann meine Bestellung aufgegeben habe, gab es keine Antwort mehr...
Bei Dir hat es problemlos auch aktuell geklappt???

Das war im Jahre 2020.
Welches Nak hast du denn, könnte dir ansonsten meinen letzten verbleibenden Idlergummi abgeben.
Heute sind die Russell-Riemen (für Aiwa- und Yamaha-Recorder) von Electronic Supply Corp aus Mill Creek eingetroffen.
Sehen gut aus, aber noch nicht näher verifiziert.
Lieferzeit war drei Wochen ohne Probleme mit Zoll oder Taxes. Versandkosten $ 16,25.

[attachment=63026]

Idler wheels bekam ich dort nicht (auch wenn sich Mike netterweise darum bemüht hatte), da es dazu keine Herstellertabelle gibt und man dazu die exakten Maße selbst wissen muss.
Aber Idler sollten ja auch nicht so W&F-kritisch sein wie Capstanriemen.

Schöne Grüße
Frank
Moin zusammen.

Habe mir den Thread mit Kopfschütteln durchgelesen.
Habe drei meiner alten Tapedecks neue Riemen spendiert bevor diese sich in Matsch verwandeln.

Zwei von den Decks sind Doppel Capstans und während ich die Specs mit den alten Riemen (noch) erreiche,
habe ich W&F Werte die 3-4 mal so hoch liegen mit den neuen Gummis.
(übrigens bestellt bei FixYourAudio bzw. Thakker)

Bei Single Capstans reicht die Qualität der Riemen wohl aus, bei Doppel anscheinend nicht (oder nicht mehr)

Wie waren die Erfahrungen denn mit den Russell Riemen?
Der letzte Eintrag ist ja nun ein paar Monate her...

Sammy
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