Tonbandforum

Normale Version: Musikvideoaufnahme mit Bandmaschine und „Vintage“ Mikros
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen!

Ich habe ein 3,5 Minuten langes Video zu dem Song „Let There be Drums“ erstellt. Die Schlagzeuaufnahmen sind mit einem Tonbandgerät Otari MX55 entstanden. „Oldie“-Mikrofone: Telefunken TD 200 als Overhead und ein TD 60 an der Hi-Hat. 

Vielleicht nicht nur für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger interessant, was damit für ein Klang entstehen kann. Der Einsatz eines modernen Tonbandgerätes macht nicht viel Arbeit, da das Hin- und Herspulen schnell und präzise funktioniert. Man braucht auch keinen Kompressor und keinen Limiter, wenn der Aufnahmepegel hoch eingestellt ist. 

https://m.youtube.com/watch?v=zEXMjIkLbu...mUgZHJ1bXM%

Qualitativ bessere Wiedergabe auf www.stomplogy.org

Viele Grüße aus dem Norden 

Christian
Christian hat einen Fehler im Link.

So stimmt es:

stompology.org
Danke!
Gut gemacht! Vielleicht schaut sich meine Tochter den Film auch noch an. Sie ist gerade dabei, das Drum Spielen zu erlernen.

Gruß, Oliver
Das würde mich freuen! In vereinfachter Form ist der Song auch gut für das frühe Üben. Einfach improvisieren mit den Händen auf dem Wechsel der Viertel Bassdrum und Hi-Hat. Und Spaß haben an dem, was dabei heraus kommt.

Viele Grüße
Christian
Sehr schön gemacht, Kompliment!

Grüße
Erhard
Danke, Erhard! Freut mich.

Ist natürlich sehr kurz und allein über die Handsätze (Doppelschläge) hätte man mindestens 3 Minuten machen können. -) Oder mehr zur Aufnahmetechnik…; alles Dinge, die schon Spaß machen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Christian