Tonbandforum

Normale Version: 26er Metallspulen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
https://www.marktplaats.nl/v/audio-tv-en...oelen-26cm

Das sind dann nur etwas über  4 Euro pro Spule, allerdings fehlen die NAB-Kerne und die Schrauben. Schrauben bekommt man bei MFBFreaks. Lohnt sich das Konvolut? Wo bekommt man NAB-Kerne günstig her? Wer hätte Lust, zusammenzuwerfen und das Konvolut zu kaufen und die Beute zu teilen?
Hi Helge,
bei den Preisen für Kerne, die aufgerufen werden, lohnt sich schon 3D-Druck. Eigentlich müsste es endlos viele Kerne als Abfall geben, wenn Leute Pancakes auf Spulen umspulen. Was kosten die Schrauben?
Die Schrauben kosten 2,50 und dort gibts auch NAB-Kerne für 2 Euro!
Wenn es einer kauft ......  4-5 NAB- Kerne hätte ich noch.

Manni

Edit:  es sind 6 Stück .
Okay, dann sind die Kosten überschaubar. Ich würde mich beteiligen. Wenn keiner mitmacht, würde ich die Hälfte nehmen. Aber wenn mehr Leute Interesse haben, würde ich auch weniger nehmen.
Ich biete mal. Wer weiß, ob die überhaupt für 200 weggehen.

Der Verkäufer hat noch mehr interessante Artikel. Zwei Telefunken M15A, drei Revox B77, eine Otari-Maschine …
Nun, ich würde die Speichen-Alus nehmen.

Grüße
Erhard
Wenn nötig beteilige ich mich auch, von den Revox-artigen würde ich vielleicht 5-6 Paare (oder auch 10 Tongue ) nehmen.

Gruß Oliver
Wenn alles klappt, melde ich mich bei euch.
Wenn alles gut läuft, sind die Spulen nächstes Wochenende da. Ich sichte dann Mal und schreibe euch an.
Sehr cool! Danke, Helge!
Super, danke!

Grüße
Erhard
Hallo Helge,

super Sache. Ich hätte Interesse an 10 Spulen, insbesondere die Maxell-Version, da ich davon schon einige habe.

Gruß
Andreas
Ich hätte auch Interesse an 5 Spulen (10 Platten)
Hallo,

ich würde auch mal Interesse an 10 Spulen anmelden.

VG
Ralf
Falls noch was über bleibt würde ich wohl auch noch 15 Spulen nehmen.
@Helge, also warte besser mit dem Versand bin der Tandberg.

Viele Grüße
Joni
Hallo Joni,
ich glaube nicht, dass noch welche übrig sein werden. Es ist jetzt schon Interesse an mehr als 60 (von 47) geäußert worden und ich wollte ja auch noch welche für mich selber haben.
Gruß Helge
... dann ziehe ich mal mein Interesse zurück, ich hab noch ein paar Leerspulen da und das meiste auf Bobby ;-)
Die Spulen (bzw. natürlich nur die Scheiben, Kerne und Schrauben waren ja nicht Bestandteil des Angebots) sind da. Ich habe mal grob gesichtet und jetzt gemerkt, dass da auch einige dabei sind, die nicht mit den mir bekannten Spulen kompatibel sind. Das Innenloch ist etwas größer und es gibt sechs statt drei Löchern. Kennt jemand diese Spulen? Dafür werden sich wahrscheinlich keine Kerne auftreiben lassen, oder?
(24.03.2023, 19:35)bobhund schrieb: [ -> ] Dafür werden sich wahrscheinlich keine Kerne auftreiben lassen, oder?

Dann bleibt nur mal die 3-D-Druckerfreaks hier zu fragen....
(24.03.2023, 19:35)bobhund schrieb: [ -> ]Die Spulen (bzw. natürlich nur die Scheiben, Kerne und Schrauben waren ja nicht Bestandteil des Angebots) sind da. Ich habe mal grob gesichtet und jetzt gemerkt, dass da auch einige dabei sind, die nicht mit den mir bekannten Spulen kompatibel sind. Das Innenloch ist etwas größer und es gibt sechs statt drei Löchern. Kennt jemand diese Spulen? Dafür werden sich wahrscheinlich keine Kerne auftreiben lassen, oder?

Die meisten 2" Spulen sind so aufgebaut. 

Ich habe 1/2" Spulen von BASF (911) von dieser Bauart. Der Kern ist bei denen aus Kunststoff.
Scotch 3M und Fostex in 1/2" sind mir auch schon untergekommen. Kerne waren bei denen aus Alu.
Die einzigen 1/4" die ich mal hatte waren BASF Spulen für Digitalmaschinen, waren schweineschwer. Platten waren 2mm stark und die Kerne aus Stahl. Waren auf normalen Consumer Maschinen nicht zu gebrauchen. 
Und Vorsicht, nicht alle Platten sind mit allen Kernen kompatibel, es gibt auch unterschiedliche Kerne, welche sich um einige Zehntel unterscheiden. 

Gruß
Tommy
Also ...... wer 6 Kerne für 1/4 Zoll haben möchte ..... s.o. Beitrag No. 4
Darwin (Thomas) lässt allen anderen den Vortritt. Ich bin noch geschlaucht von der fast schlaflosen Klassenfahrt und komme etwas schwierig in die Gänge gerade. Es gibt aber die Tage noch eine richtige Übersicht des vorhandenen Materials. Die BASF-Speichenspulen sind arg korrodiert. Ich habe aber wegen der vergammelten Akaispule schon Kontakt zu einem Eloxierer aufgenommen. Bekomme da aber sicher erst Montag Antwort. Da habe ich schon ein Foto der BASF-Spule mitgeschickt.
A 58x Revox-Style = 29 Spulen
B 8x BASF-Style = 4 Spulen
C 4x Maxell = 2 Spulen
D 12x Scotch 6-Loch = 6 Spulen
E 2x Scotch-6-Loch-Style, BASF gelabelt (sehr korrodiert) = 1 Spule
F 4x Scotch 4-Loch = 2 Spulen
G 2x Akai-Style = 1 Spule
H 8x Revox-Style mit 6 Schraublöchern, leichtere Ausführung = 4 Spulen
I 2x BASF-Style mit 6 Schraublöchern, schwere Ausführung = 1 Spule

= 49 Spulen
Es bleibt eine einzelne Scotch-Seite übrig, die drei große Löcher hat, fast Uher-Style.

@musicus: du hättest gern die Speichen-Spulen, also wahrscheinlich die 6 vom Typ D (auch die zwei gammligen mit BASF gelabelten?)
@omue: du hättest gern bis zu 10 von Typ A
@Pernod61: du hast Interesse an den zwei Spulen Typ C und noch 8 weiteren
@Webuncle: Interesse an 10 Spulen
@eintapedeck: Interesse an 15 Spulen

Hab ich das erstmal korrekt so notiert?

Ich würde für mich auch noch Kerne und Schrauben dazubestellen. Schreibt ihr mir hier kurz, ob ich euch richtig eingeordnet habe, ob Anzahl/Typ richtig sind und ob ihr noch Kerne/Schrauben benötigt. Preise von mfbfreaks stehen weiter oben, Porto lege ich anteilig um, je mehr, desto günstiger. Wenn jemand eine bessere Quelle kennt, gerne melden. Da es sich aber am Ende nur um 49 Spulen handelt, von denen 5 nicht-Standard sind und ihr schon Interesse an 51 Spulen bekundet habt, wird das am Ende definitiv nicht aufgehen. Ich wollte eigentlich 20 Spulen behalten Wink Wir müssen dann mal schauen, wie wir das am besten aufteilen.
Hallo Helge,

passt bei mir, wenn ich es mir noch aussuchen kann, würde ich 8 Spulen vom Typ A und die 2 vom Typ F nehmen.

Ich könnte noch 2 Kerne und Schrauben für alle 10 Kerne brauchen.

VG
Ralf
"Platten"..."Scheiben"...

nennen sich Spulenflansche. Angel
Hallo,

wenn nötig und bevor sie bei mir verstauben, könnte ich auch noch mit 4 NAB Kernen aushelfen, aber nur "zentral" an einen Empfänger

Beste Grüße
Arno
Ich nehme die natürlich gerne.
(25.03.2023, 07:46)Moppedmanni schrieb: [ -> ]Also ...... wer 6 Kerne für 1/4 Zoll haben möchte .....  s.o. Beitrag No. 4

Hallo Manni,

hast PN.

Gruß
Andreas
Die Kerne sind an den Threadersteller gegangen ......

Manni
(25.03.2023, 15:29)bobhund schrieb: [ -> ][...]
@omue: du hättest gern bis zu 10 von Typ A

Hab ich das erstmal korrekt so notiert?
[...]

Hallo Helge,

Nochmals, schöne Aktion. Danke!

Ich habe gerade nachgeschaut, habe 6 Kerne hier, könnte also 12 "Spulenflansche" gebrauchen, wenn es weniger werden wegen Eigenbedarf deinerseits - kein Problem. 6 Schraubensets würde ich dann auch noch nehmen (oder entsprechend weniger).

Rest über PN?

Gruß,
Oliver
Dann warte ich noch die Rückmeldung von @musicus ab. Dann kann ich die noch fehlenden Kerne und Schrauben nachbestellen.
@Darwin ich würde dir die Flansche mit den sechs Schraublöchern zurücklegen. Vielleicht bekommst du ja passende Kerne gedruckt? Brauchst du auch Schrauben?
Hallo Helge,

komme gerade aus dem Chorwochenende und bin auch noch etwas "platt". Es bleibt natürlich bei meinen Angaben, ich hoffe aber auf eine Veredelung durch den Eloxierer.
Schrauben könnte ich auch 15 Stück gebrauchen.

Viele Grüsse
Erhard
@musicus Schrauben, aber keine Kerne?
Genau, NAB-Kerne sind vorhanden.

Grüße
Erhard
Vier Kerne von Arno sind da. Zu manchen Flanschen passen sie tatsächlich nicht oder nicht optimal. Ich warte noch die restlichen Kerne ab und dann berichte ich hier, bevor ich Kerne bestelle.
Ich hab jetzt die Interessenten, die sich zurückgemeldet haben, angeschrieben. In der Nachricht steht die erwartbare Anzahl der Flansche und ob ich noch Kerne/Schrauben dazubestellen muss. Bei manchen war ich mir nicht ganz sicher, wie viele Schraubensets noch benötigt werden. Bitte kurz noch auf die Nachricht antworten, damit ich endgültige Zahlen habe.

Vier gespendete Kerne von Arno sind ja schon da, weitere sechs Kerne von Manni müssten auch die Tage eintreffen. Die Ersparnis für die gespendeten Kerne lege ich dann noch gleichmäßig auf alle um, das hab ich noch nicht berücksichtigt. Sind aber immerhin am Ende ca 20 Euro Ersparnis, von denen wir profitieren. Ich werde bei MFBFreaks auch vorsichtig anfragen, ob wir einen kleinen Rabatt auf die recht große Bestellung bekommen. Dazu warte ich aber noch die endgültige Anzahl von benötigten Schrauben und Kernen ab, sprich erst müssen Mannis Kerne ankommen (und nicht von der Post verschludert werden) und dann sehen wir weiter.

Soviel zum Zwischenstand.
Ich hab jetzt die Bestellmengen für die Schrauben komplett. Leider sind die Kerne heute noch nicht eingetroffen. Die warte ich aber noch ab, bevor ich Kerne nachbestelle. Mal gucken, ob die Post morgen liefert.
Hallo Helge,

Vielen Dank für den Zwischenstand.

Gruß
Andreas
Heute waren die Kerne da, ich bin aber heute Abend beschäftigt. Morgen mach ich das Päckchen auf.
Anfrage bei MFBFreaks gestartet. Dort ist wohl nur noch ein einziger NAB-Kern vorrätig. Bei Darklabs bekommt man sie aber zum Glück auch, wenn auch zu einem etwas schlechteren Kurs. Ich warte also zunächst ab, ob MFBFreaks nicht doch noch ein paar verirrte Kerne herumliegen hat.
Ich hab euch allen eine Mail geschickt und jetzt beim Auseinandersortieren hab ich bemerkt, dass ich gar keine 100 Flansche habe. Kam mir sowieso schon so komisch vor, denn es sollten 95 sein. Es sind aber nun 97. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwie in der Mitte. Der Preis pro Flansch steigt also um 7 Cent. Da ich mir das größte Stück am Kuchen gesichert hatte, nehme ich die vier nun leider fehlenden Flansche aus meinem Kontingent. Außer den 7 Cent Mehrkosten pro Flansch kommt also (hoffentlich) keine böse Überraschung mehr. Sobald ich versandbereit bin und die Versandkosten kenne, schreibe ich jedem von euch noch einmal individuell. Sollte es jemanden geben, der einen einzelnen Flansch gebrauchen kann, gerne melden. Der 97. ist ja einsam.
Ich habe jetzt ein Angebot zum Neueloxieren bekommen. Silber oder Schwarz, ca 10 Euro je Flansch. Rote und blaue Einfärbung soll auch möglich sein. Vertretbar würde ich sagen. Ich werde das mal versuchen, einfach aus Neugier. Das Angebot wies aber schon auf viele mögliche Probleme hin.
(03.04.2023, 19:38)bobhund schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt ein Angebot zum Neueloxieren bekommen. Silber oder Schwarz, ca 10 Euro je Flansch. Rote und blaue Einfärbung soll auch möglich sein. Vertretbar würde ich sagen. Ich werde das mal versuchen, einfach aus Neugier. Das Angebot wies aber schon auf viele mögliche Probleme hin.

Finde ich sehr spannend. Wie muss oder besser darf denn die alte Oberfläche beschaffen sein? Was ist z.B. mit Kratzern oder vorhandenen Aufdrucken? 

Gruß
Tommy
(03.04.2023, 21:00)tommywoodstock schrieb: [ -> ]Finde ich sehr spannend. Wie muss oder besser darf denn die alte Oberfläche beschaffen sein? Was ist z.B. mit Kratzern oder vorhandenen Aufdrucken? 

Gruß
Tommy

Das weiß ich alles nicht so genau. Ich werde mir einfach ein paar Gammelflansche heraussuchen und mal gucken, was dabei herauskommt. Wenn's schiefgeht, ist der finanzielle Schaden ja überschaubar. Da man neue Aluspulen schon ab 40 Euro bekommen kann, lohnt sich der Aufwand eigentlich nur bei besonderen Spulen.
Kratzer sieht man auch nach dem Eloxieren, habe nachgefragt. Also müssen die Flansche vorher noch gestrahlt werden. Das machen die da dann aber wieder nicht. Ich würd mal vorsichtig sagen: Neue Spulen für 40 Euro kaufen ist günstiger und weniger Aufwand.
(04.04.2023, 17:29)bobhund schrieb: [ -> ]Ich würd mal vorsichtig sagen: Neue Spulen für 40 Euro kaufen ist günstiger und weniger Aufwand.

Ähm … ja.  Big Grin

Gruß Steffen
Hab noch Kontakt zu einem Betrieb aufgenommen, die Oberflächen glasperlenstrahlen. Mal schauen, was die so aufrufen.

Die Lieferung der Kerne und Schrauben verzögert sich leider, weil die niederländische Post für die 33 km Lieferweg sage und schreibe 3 Werktage benötigt. DPD hat mir gerade aus dem Westen Frankreichs, fast 900 km entfernt, innerhalb von 48 Stunden etwas geliefert …
Hallo zusammen,
ich habe von Helge 10 Seitenteile für insgesamt 5 Spulen erhalten. Davon sind zwei sehr dick - und für normale 1/4"-Spulen ungeeignet. Aber die anderen 8 Seitenteile sind von der Stärke her normal ausgeführt. Also: frisch ans Werk!

Dass mir die Kerne fehlen und dass die Spulen nicht dem Standard entsprechend, wusste ich. Also mal flux auf eine Revox-Spule gelegt und siehe da: das Mittelloch ist größer...

[attachment=60762]

... und die Spule hat Löcher für 6 statt 3 Schrauben:

[attachment=60763]

Da muss also was eigenes her. Vorlagen für Standard-NAB-Kerne findet man locker als STL-Datei, aber für dieses Modell passt das natürlich nicht. Da die Mitte stimmt, muss der Außendurchmesser eigentlich nur erweitert werden, die drei Löcher müssen gefüllt und 6 neue Löcher in 60°-Anordnung an der richtigen Stelle eingebracht werden. Bis zu diesem letzten Schritt war das noch alles sehr easy, aber dann kommt TinkerCad schnell an seine Grenzen. Mithilfe eines Scans, der anschließenden Vektorisierung und dem Import nach TinkerCad konnte ich dann die Positionen der Löcher einfach "abmalen". Schneller wäre es gegangen, wenn man in TinkerCad gescheit messen könnte... Aber das "Lineal" ist ein Lineal des Grauens und wenig hilfreich. 

Nach gerade einmal 5 1/2 Stunden Druckzeit und 10 Metern Filament später liegt der Kern vor mir:

[attachment=60764]

Da ich nur einen sehr einfachen 3D-Drucker habe (mein 3D-NAB-Kern-Modell hat einen Durchmesser von 12 cm und das Druckbett kann 3D-Modelle bis 12 cm drucken - uff! das war knapp!  Rolleyes ) gewinne ich mit dem Ausdruck natürlich keinen Schönheitswettbewerb. Aber man sieht von dem Teil später auch wenig. Und zwar genau so viel:

[attachment=60765]

Jetzt noch einen Aufkleber drauf und schon kann man das Teil für horrendes Geld als "Kellerfund" verhökern...  Big Grin unscharfes Foto vorausgesetzt  Cool

[attachment=60766]

Spaß beiseite: das wäre glatter Betrug und der Sinn des Ganzen war eigentlich eine Machbarkeitsstudie für mich. Die Spule ist von mir einfach zusammengeschraubt worden und hat einen mäßigen Gleichlauf - er ist noch okay und im Rahmen. Man müsste die beiden Seitenteile genauer zentrieren. Immerhin: es funktioniert und da ich wenig spule, ist der Gleichlauf zweitrangig. 

p.s. Danke Helge für die coole Aktion und das Besorgen der Schrauben!
Seiten: 1 2