Tonbandforum

Normale Version: Uher/Assmann MC 8/MC 10 Diktiergeräte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich oute mich hier mal als totaler Diktiergerät-Idiot. Ich habe letzte Woche drei Diktiergeräte geschenkt bekommen, zwei Uher MC 8SL und ein Assmann MC 10 Royal. Die hat mir ein ehemaliger Assmann-Mitarbeiter geschenkt, der die Teile dort entwickelt hat.

[attachment=59630]

Nun würde ich die Geräte gerne testen, in einem ist immerhin eine Microcassette Minicassette. Ich nehme mal an, dass ich auch irgendwo Batterien rein machen muss, evtl. ist auch ein Akku drin, keine Ahnung. Eine Anleitung habe ich leider keine, sonstiges Zubehör fehlt leider auch.

Weiß jemand wie man die Teile öffnet? Ich habe mir gedacht, bevor ich irgendwas kaputt mache, frage ich hier. Die Geräte haben so richtig keine Kassettenklappe oder ein Batteriefach, wahrscheinlich muss man eine Gehäuseschale abnehmen. Da man dazu aber teilweise Schrauben herausdrehen muss, kommt mir das aber etwas praxisfremd vor. Zumindest die Kassette sollte sich doch unkompliziert wechseln lassen.
Hallo Wayne!

Das sind schöne gut verarbeitete Diktiergeräte - Glückwunsch.

Ich habe ein MC 5E. Und das geht so auf:



[attachment=59637]



[attachment=59638]


Die obere Abdeckung wird einfach vollständig aufgeschoben,

wenn man an das Batteriefach will. Sonst reicht es, die Abdeckung

halb aufzuschieben (Cassettenwechsel).


Vielleicht ist das bei Deinen Modellen auch so?


Gruß

Wolfgang



PS.: Die Abdeckung könnte zuerst schwer zu schieben sein, Das

könnte Schmulch in den Führungsrillen sein.


Nachtrag:


Im Batterie (Akku-)Fach ist bei mir ein kleiner Schiebeschalter
für Batterie- oder Akkubetrieb.
Vielleicht ist das bei Deinen Geräte auch so...

Steht der Schalter auf "Akku" (rotes Feld neben dem Knopf),
so können die Akku zum Aufladen im Gerät verbleiben. Gela-
den wird über ein passende Ladestation. In meinem Fall eine
LS 5E.

[attachment=59639]
Hallo Wolfgang!

Danke für die Hinweise! Ja, das ist bei meinen Geräten auch so, man muss die obere Gehäuseschale aufschieben.

[attachment=59671]

Die beiden MC 8 benötigen einen 9V-Block, da hatte ich keinen Zuhause, deswegen konnte ich die noch nicht testen. Auch sieht es bei denen so aus, dass der Akku-Batterie-Schalter nicht vorhanden ist. In das MC 10 hingegen gehören zwei AAA-Batterien, die hatte ich da. Außerdem ist hier auch dieser Schalter verbaut, so wie bei dir.

Ich hab dann mal die Kassette und Batterien in das MC 10 eingelegt und es funktioniert noch einwandfrei. Auf dem Band sind tatsächlich Testaufnahmen aus der Entwicklung. Die beiden MC 8 werde ich später mal ausprobieren, wenn ich eine 9V-Batterie habe.

Eine Anleitung wäre echt nicht schlecht, mir sind die ganzen Diktiergerät-spezifischen Funktionen nicht so bekannt. Gerade das MC 10 hat ja einige Sonderfunktionen, sogar ein elektronisches Echtzeitzählwerk. Bisher habe ich aber noch nichts gefunden.
Hllo Wayne!

Prima, daß Dir meine Hinweise geholfen haben.

Und noch besser, daß auf der (KORREKTUR) Mini-Mikro-Cassette Testaufnahmen sind.
Gut aufheben!

Eine BDA. weder für MC5E noch für Deine Typen, habe ich leider auch nicht.

Dann wüßte man auch, ob das MC 8SL auch mit 9V-Akkublock funktioniert
und aufladbar ist. So die passende Ladestation vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei den Geräten handelt es sich mitnichten um Microcassetten-Geräte, sondern um Minicassetten-Geräte.