Tonbandforum

Normale Version: Trafo für Uher Variocord 263
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Hallo Jungs,

hat jemand einen Trafo für ein Uher Variocord 263 übrig? Meiner hat leider Rauchzeichen von sich gegeben. Jetzt gibt er gar nichts mehr von sich - Kurz gesagt - Schluss!

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hat das Gerät einen extra Trafo?
Laut Schaltplan, der mir vorliegt, sitzt der mit im Motor. Aus einem SG 560 hab ich einen Trafo.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

doch, der sitzt neben dem Motor. Wahrscheinlich hat auch der auch was abbekommen. Es hat ziemlich geknallt und geraucht.  War gerade dabei ein Band zu digitalisieren. Danke für dein Angebot. Aber von RdL und Co habe ich etliche Trafos, Motoren, Capstanschwungmassen und ...

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Könnte das evtl. so ein Teil sein….?

Gruß Manfred
(10.03.2023, 21:32)Tonkopf65 schrieb: [ -> ]Hallo Jungs,

hat jemand einen Trafo für ein Uher Variocord 263 übrig? Meiner hat leider Rauchzeichen von sich gegeben. Jetzt gibt er gar nichts mehr von sich - Kurz gesagt - Schluss!

Gruß
Wolfgang

Ich könnte mit einem Uher Royal Trafo dienen, falls da irgendwas passen sollte...

Gruß, Jan
Hallo Jan,
 
danke, aber einen RDL-Trafo habe ich, der passt nicht. Der Kurzschluss im Trafo hat auch den Motor gekillt. Deshalb suche beides, Trafo(Bildmitte) und Motor (rechts)  - siehe Foto.

Gruß

Wolfgang

[attachment=59496]
....ist zwar schwer vorstellbar, das auch der Motor vom Kurzschluss des Netz Trafos betroffen ist, zudem er ja in der 220V Netz Einstellung parallel zum Netz Trafo liegt......Da sollte doch eher die Sicherung kommen oder steckt da ein Metallröllchen drin, das erst bei ca.100 A schmilzt.
Kann ich mir auch nicht vorstellen...
Hallo Justus, Jan,

möglicherweise ist der Motor gar nicht defekt. Das kann ich aber erst kontrollieren, wenn die in meiner "Werkstatt" stehende SG 562 vom Tisch ist, was noch etwas dauert. Das eventuelle Motorproblem hat sich aber auf jeden Fall erledigt, weil ich heute morgen in meinen "Tonbband-Zentrallager" noch einen V 263-Motor gefunden habe. Es fehlt allso nur der defekte Netztrafo.

Gruß
Wolfgang
Wenn ich den Schaltplan (habe ich soeben runtergeladen) richtig lese, sitzt da ein recht simpler 2 x 16 Volt Trafo drin.
Sollte man keinen passenden Ersatz finden, dann sollte es auch generischer Typ tun.
Die primärseitige Umschaltung auf 110 Volt kann man ja stillegen.

Und nochwas. So ein Trafo schmurgelt nicht ohne Grund durch.
Da muß also irgendwo ein Kurzer im System stecken. Den sollte man auf jeden Fall erstmal beseitigen.
Als ersten Verdächtigen würde ich mal den Gleichrichter untersuchen und danach alle Elkos im Netzteil.

Gruß, Jan
Hallo Jan,

geht das wirklich so einfache?
Der Motor scheint ja in die Primärseite verstrickt zu sein?

[Bild: mobile.44m6fkg.jpeg]

Gruß Steffen
Nö, isser nicht...

Der Trafo hat zwei bei 220V hintereinander geschaltete 110V Wicklungen und der Motor auch.
Bei 110 Volt Schalterstellung werden diese Wicklungen parallel geschaltet.
Der Motor kommt auch ohne den Trafo aus und umgekehrt...

Ich würde einfach sowas nehmen
https://www.reichelt.de/netztrafo-offene...l_10&nbc=1
2 x 15 Volt sollten eigentlich passen.

30 * 1,15 (Leerlaufspannungsfaktor) * √2 = 48,8 V
Da die Schaltung ja auch Strom zieht, passt das mit den angegeben 46,76V sehr gut überein.
....in der 220V Netz- Stellung werden, beide 110V Wicklungen vom Motor und Netz Trafo in Reihe geschaltet, somit arbeitet der Motor und der Netz Trafo parallel an der Netz Eingangsspannung.
Es gibt übrigens auch noch diese Version. Da übernimmt der Motor tatsächlich auch eine Trafofunktion.
[attachment=59498]

Dann sitzt da noch ein weiterer Trafo mit einer ca. 28 Volt Wicklung.
Welche Version ist es denn? Das sollten wir erstmal klären.

Ich vermute mal Version 1, da der 28V Trafo laut Schaltbild auf einer Platine sitzt und auch nur mit 100mA abgesichert ist, also wohl ein ziemlich kleiner sein dürfte.
Der scheint auch nur für die Diafunktion zuständig zu sein.
Der fotografierte passt auf jeden Fall zu der ersten Schaltplanversion.

Vermutlich würde ein 28VA Trafo auch reichen bei ca. 40 Watt Gesamtleistungsaufnahme.
https://www.reichelt.de/netztrafo-offene...ol_1&nbc=1
Der Motor schluckt ja auch seinen Teil.
Wenn ich mir den ersten Schaltplan so anschaue, dann stelle ich fest, daß der 2000µF Kondensator mit nur 25V ganz schön grenzwertig bemessen ist.
Besser gegen einen 35V Typ tauschen.
Hallo Wolfgang,

hier gibt's einen:
https://www.ebay.de/itm/154597974499?

Aleo, wenn Du sonst keinen findest...

Viele Grüße

FRank
Hallo Wolfgang,

könnte mit Beidem dienen, die Teile sind aus einem Variocord 520, ich sehe bei diesen Teilen aber kleinen Unterschied zum 263.

[attachment=59512]

Gruß
Peter
Dann sollte das Thema ja erledigt sein, super...

Aber bitte den Grund fürs Abrauchen vorab eroieren!
Hallo Peter,

nehme ich gern, alles weitere per PN. Allen Beteiligten Dank für die Tipps und Angebote. Selbstverständlich wird der Fehler gesucht. Der Trafo ist schließlich dessen Opfer und nicht der Täter.

Gruß

Wolfgang
Hallo,

das Variocord 263 läuft wieder. Außer dem Trafo hatte auch eine Spule des Motors einen Kurzen. Beide defekten Teile konnten dank der Spende von Peter (pkm) ersetzt werden. Danach stellte sich heraus, dass der Marquard-Schalter nicht mehr richtig funktionierte. Glücklicherweise hatte ich noch einen Ersatzschalter. Aber das V 263 wollte immer noch nicht richtig funktionieren. Erst nach dem Ersatz des defekten Elkos C 58  durch einen 2000/63 und dem Austausch eines ebenfalls verendeten 1000er Elkos in der Endstufe war alles wieder gut. Was letztendlch diese Probleme ausgelöst hat, konnte ich nicht klären. Aber das V 263 freut sich nun auch über neue Riemen, neu belegte Bremsen sowie eine justierte Bandzugregelung und spielt wieder frisch auf. Der zweite 1000er Elko in der Endstufe fliegt auch noch raus, wenn Ersatz eingetroffen ist. Danke für alle Tipps.

Gruß
Wolfgang
Hallo

Ich habe auch ein Variocord 263, als ich es nach längerer Zeit wieder mal benutzen wollte, ist
die Sicherung durchgebrannt, ich habe dann eine etwas stärkere Sicherung eingesetzt, und
das Teil lief mal wieder, aber hat etwas komisch gerochen. Aufgemacht und bemerkt das der
Trafo ziemlich heiss geworden ist, aber nix verschmort oder so. VU leuchtet auch etwas schwach.

C58 ist tot, kann das den Trafo so heiss werden lassen ?

Vielen Dank
(15.07.2023, 21:34)hoswald63 schrieb: [ -> ]C58 ist tot, kann das den Trafo so heiss werden lassen ?

Wenn der Siebelko C58 niederohmig ist und du eine zu grosse Sicherung einsetzt wird eine Wicklung im Trafo über kurz oder lang durchbrennen.

Gruß Jan
Hallo Jan

Danke, habe den C58 eben ersetzt, was für eine Fummelei…
Läuft wieder  Smile
(22.03.2023, 11:52)Tonkopf65 schrieb: [ -> ][...]
neue Riemen, neu belegte Bremsen sowie
[...]
Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang,
welchen Kleber hast Du für die Belegung der Bremsen verwendet?
MfG,
  Technix
Hallo Technix,

auf die alten Bremsschuhe klebe ich mit Sekundenkleber immer ein Stück aus einem kaputten Fahrradschlauch und schneide dann das überschüssige Material ab. Gummi vorher mit Isopro-Alkohol reinigen. Dies Reparatur geht nicht nur beim Variocord, sondern bei allen Uhermaschinen ( RdL, SG...) mit diesen Bremsschuhen.

Gruß
Wolfgang
Hallo, Wolfgang,

danke, das werde ich ausprobieren.
Außerdem interessant, da meine Erfahrungen mit Sekundenkleber, außer für Acrylglas, eher sehr mäßig sind.

MfG,
  Technix
Mit dem Fahrradschlauch handhabe ich das genauso, nur Sekundenkleber scheint mir da wirklich weniger geeignet zu sein.
Ich habe immer Pattex (das Original, nicht das Gel) dafür genommen.

Gruß, Jan
Also mein "Sekundenkleber" hält in einer rdl und einer SG 562 schon ein paar Jahre.

Gruß Wolfgang