Tonbandforum

Normale Version: Blechstreifen mit Andruckfilzen für Report IC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche für meine Uher Report 4400 IC den Blech- oder Kunststoffstreifen mit zwei Andruckfilzen, auch ohne Filz.

Gruß

Wolfgang
?
Den gab's doch beim Report IC nicht (mehr).
Das IC hat doch den Bandzugkomparator.
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort, die mir ausgesprochen gut in den Kram passt. Smile   Ich hatte keine Ahnung, dass in den IC-Modellen keine Andruckfilze mehr verbaut wurden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die durch den Bandzugkomparator ersetzt werden können.

Gruß
Wolfgang
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen hält der Bandzugkomparator den Bandzug über die gesamte
Bandlänge der Spule durch dynamische Bremsung der Abwickelspule konstant.
In Verbindung mit der Bandführungsgabel vor den Tonköpfen wird der notwendige Anpreßdruck
an den Köpfen erzeugt. Dieser bleibt weitgehend konstant.

Bei den Vorgängermodellen wurde die Bremsung des Abwickeltellers noch statisch mittels Reibkupplung
hergestellt.
Danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß

Wolfgang