Tonbandforum

Normale Version: Röhren ECC83,EF86...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Ich suche für meine Ihle Bayreuth ein paar Röhren. 
Meine sind evtl. etwas müde nach all den Jahren.

Wichtig wären je 1x EF86 und ECC83, gern auch noch ECL82 und EL95.
Kann mir jemand welche per PN anbieten?

Grüsse, Claus.
Hallo Claus.
Eventuell etwas müde?
Wenn keine konkrete Fehlfunktion vorliegt, lass sie drin. Müde im Sinne von "verbraucht", also emissionsschwach werden Röhren nur durch Betriebsstunden. Und zwar mehreren Tausend. Die allerwenigsten mit Röhren bestückten Tonbandgeräten sind jemals von Röhrenverschleiß betroffen. So viele Stunden kriegt ein TB einfach nicht zusammen.

Und wie der Verschleißzustand der Röhren in deinem Bayreuth ist, kann man, wenn es wieder spielt, einfach messen. Frag mich dann einfach.
Ganz im Gegensatz zu den alten Papierwickel-Kondensatoren im Verstärker deines Bayreuth. Die müssen alle raus, wenn der Verstärker richtg funktoinieren soll.

VG Stefan

VG Stefan
(13.01.2023, 10:36)Vollspurlöschkopf schrieb: [ -> ]Hallo Claus.
Eventuell etwas müde?
Wenn keine konkrete Fehlfunktion vorliegt, lass sie drin. Müde im Sinne von "verbraucht", also emissionsschwach werden Röhren nur durch Betriebsstunden. Und zwar mehreren Tausend. Die allerwenigsten mit Röhren bestückten Tonbandgeräten sind jemals von Röhrenverschleiß betroffen. So viele Stunden kriegt ein TB einfach nicht zusammen.

Und wie der Verschleißzustand der Röhren in deinem Bayreuth ist, kann man, wenn es wieder spielt, einfach messen. Frag mich dann einfach.
Ganz im Gegensatz zu den alten Papierwickel-Kondensatoren im Verstärker deines Bayreuth. Die müssen alle raus, wenn der Verstärker richtg funktoinieren soll.

VG Stefan

VG Stefan
Danke für Dein Hilfsangebot, Stefan.  Smile
Ich gehe am Wochenende wieder bei dem Schätzchen bei und hätte dann evtl ein paar Fragen an Dich.
Hallo,

da stimme ich voll und ganz zu. Röhrentausch bei alten Tonbandgeräten ist meist für die Katz, wenn sie nicht irgendwie auffällig sind (Innen fliegt ein loses Teil herum oder so). Ausnahme ist vielleicht die Endröhre im NF-Leistungsverstärker . Ich habe mir mal ein simples Messgerät (Euratele) gekauft, das mir mit sehr wenigen Ausnahmen in schöner Regelmäßigkeit bestätigt, dass ich es eigentlich gar nicht bräuchte. So war es auch bei meinen früheren Ihle Geräten.

Grüße
Arno
Koppelkondensatoren und falls nötig Kathodenelkos wechseln reicht fast immer.

Gruß Jan
@Arno, @Jan .. ja, vergesst das mal mit meiner Anfrage hier. Kann zu. Vielen Dank für Eure Statements. Heart

Ich nehme die Spannungen und Ströme der Röhren auf, leg' mal einen Prüfton auf den Eingang und geh' den Weg in Ruhe durch. Ich war zu hektisch die letzten Tage. Bericht dann in meinem Ihle - Thread. Smile
Sollte man nicht ein Röhrenprüfgerät dazu nehmen ???
Gruß
Peter
(17.01.2023, 08:54)P.Meinhold schrieb: [ -> ]Sollte man nicht ein Röhrenprüfgerät dazu nehmen ???
Gruß
Peter

Hab ich nicht, Peter. Der Kauf eines Röhrenprüfplatzes würde sich nicht lohnen. Ich muss die Kirche mal im Dorf lassen.. Confused

**--------------------------------**

EDIT: Fehler gefunden, die Röhrengeschichte hat sich erledigt, daran lag's nicht. Danke für die Kommis & Tipps, Kollegahs!
Weiter geht's im Ihle-Thread ..  Smile